Aspiration von Fremdkörper Flashcards
Risikogruppen Aspiration
- Kinder
- Pat. mit Dysphagie (Schluckstörung)
- Pat. mit demenziellen Störungen
- Drogenkuriere
Ursachen verschlucken von Fremndkörper
*In der Speiseröhre (Ösophagus) festsitzende Fleischstücke (Erwachsene)
*Verschluckte Münzen oder Spielsachen (Kinder)
Symptome von Verschlucken
*Starker Speichelfluss und häufiges Schlucken (erste Anzeichen bei Kindern)
*Husten, würgen, Fremdkörpergefühl
*Akute Atemnot (verschlucktes drückt gegen Trachea)
*Brechreiz, Bauchschmerzen, Unruhe
Verletzung des Magen-Darmtraktes durch (4)
- Spitze, scharfe oder lange Gegenstände
- Verschluckte Batterien
- Magnete
- Bolustod
Definition BODYPACKING
beschreibt das bewusste Verschlucken oder Einführen von Drogenpaketen in Körperhöhlen, um diese unentdeckt zu schmuggeln.
Was ist Bolustod ? (4)
*Bolus im Eingangsbereich Ösophagus (Ringknorpel)
*Drückt auf Nervengeflecht (Nervus Vagus)
*Parasympathische Reaktion (Bradykardie)
*Reflektorischer Herzstillstand
Fremdkörperaspiration Definition ?
Fremdkörper, Nahrung und Flüssigkeit gelangen in die Lunge. (Aspiration lat. Aspirare = anhauchen)
Risikogruppen Fremdkörperaspiration
*Eingeschränktem Bewusstsein
*Intoxikationen (Alk., Drogen)
*Neurologische Erkrankungen mit Störungen der Schluck- und Hustenreflexe (Schlaganfall, Parkinson)
*Schlechtem Zahnstatus hohes Alter
*Kleinkinder
Ursachen Fremdkörperaspiration?
Erdnüsse
Karotten
Plastikteile
Symptome Fremdkörperaspiration
- Husten/ Stridor
- Atemnot
- Zyanose
Massnahmen bei Atemwegsverlegung Effektiver Husten?
Ermutigen Pat zum Husten
Fortlaufend Überprüfen ob der Hustenstoss ineffektiv wird oder es sich löst.
Massnahmen bei Atemwegsverlegung ineffektives Husten?
Bei Bewusstsein:
5 Rückenschläge wenn erfolglos 5 Kompressionen des Oberbauches
Bewusstlos: Wiederbelebung
Was ist beim Heimlich- Manöver zu beachten
- Verletzungsgefahr
- Bewusstsein muss vorhanden sein
- Parallel Notarzt verständigen
- Nachkontrolle sicherstellen!!
ASPIRATIONSPROPHYLAXE Massnahmen
*Oberkörperhochlagerun (30-46°) beim Essen und Trinken (auch bei Sondenkost Verabreichung)
*Gefährdete Patienten nicht alleine lassen (beobachten)
*Bei Dysphagie-Pat. auf angemessene Ernährung achten
*Essenreste in den Wangentaschen, welche später aspiriert werden können, nach dem Esse durch Mundpflege entferne
*Schlucktraining
*Bei Risikopatienten: Absauggerät bereithalten (funktionsfähig!!)