Aspiration von Fremdkörper Flashcards

1
Q

Risikogruppen Aspiration

A
  • Kinder
  • Pat. mit Dysphagie (Schluckstörung)
  • Pat. mit demenziellen Störungen
  • Drogenkuriere
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2
Q

Ursachen verschlucken von Fremndkörper

A

*In der Speiseröhre (Ösophagus) festsitzende Fleischstücke (Erwachsene)
*Verschluckte Münzen oder Spielsachen (Kinder)

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3
Q

Symptome von Verschlucken

A

*Starker Speichelfluss und häufiges Schlucken (erste Anzeichen bei Kindern)
*Husten, würgen, Fremdkörpergefühl
*Akute Atemnot (verschlucktes drückt gegen Trachea)
*Brechreiz, Bauchschmerzen, Unruhe

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4
Q

Verletzung des Magen-Darmtraktes durch (4)

A
  • Spitze, scharfe oder lange Gegenstände
  • Verschluckte Batterien
  • Magnete
  • Bolustod
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5
Q

Definition BODYPACKING

A

beschreibt das bewusste Verschlucken oder Einführen von Drogenpaketen in Körperhöhlen, um diese unentdeckt zu schmuggeln.

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6
Q

Was ist Bolustod ? (4)

A

*Bolus im Eingangsbereich Ösophagus (Ringknorpel)
*Drückt auf Nervengeflecht (Nervus Vagus)
*Parasympathische Reaktion (Bradykardie)
*Reflektorischer Herzstillstand

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7
Q

Fremdkörperaspiration Definition ?

A

Fremdkörper, Nahrung und Flüssigkeit gelangen in die Lunge. (Aspiration lat. Aspirare = anhauchen)

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8
Q

Risikogruppen Fremdkörperaspiration

A

*Eingeschränktem Bewusstsein
*Intoxikationen (Alk., Drogen)
*Neurologische Erkrankungen mit Störungen der Schluck- und Hustenreflexe (Schlaganfall, Parkinson)
*Schlechtem Zahnstatus hohes Alter
*Kleinkinder

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9
Q

Ursachen Fremdkörperaspiration?

A

Erdnüsse
Karotten
Plastikteile

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10
Q

Symptome Fremdkörperaspiration

A
  • Husten/ Stridor
  • Atemnot
  • Zyanose
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11
Q

Massnahmen bei Atemwegsverlegung Effektiver Husten?

A

Ermutigen Pat zum Husten
Fortlaufend Überprüfen ob der Hustenstoss ineffektiv wird oder es sich löst.

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12
Q

Massnahmen bei Atemwegsverlegung ineffektives Husten?

A

Bei Bewusstsein:
5 Rückenschläge wenn erfolglos 5 Kompressionen des Oberbauches

Bewusstlos: Wiederbelebung

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13
Q

Was ist beim Heimlich- Manöver zu beachten

A
  • Verletzungsgefahr
  • Bewusstsein muss vorhanden sein
  • Parallel Notarzt verständigen
  • Nachkontrolle sicherstellen!!
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14
Q

ASPIRATIONSPROPHYLAXE Massnahmen

A

*Oberkörperhochlagerun (30-46°) beim Essen und Trinken (auch bei Sondenkost Verabreichung)
*Gefährdete Patienten nicht alleine lassen (beobachten)
*Bei Dysphagie-Pat. auf angemessene Ernährung achten
*Essenreste in den Wangentaschen, welche später aspiriert werden können, nach dem Esse durch Mundpflege entferne
*Schlucktraining
*Bei Risikopatienten: Absauggerät bereithalten (funktionsfähig!!)

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