Arzneimittel-Schachteln: mehr als nur Papiermüll Flashcards
Gesetzgeber, Packungsbeschriftung
Wie vom Gesetzgeber verlangt, gibt der Hersteller mit der Packungsbeschriftung einen ersten Überblick über Namen, Wirkstoff, Inhalt und anderen Daten. Durch einprägsame Farben und Symbole erleichtert sie das Wiedererkennen der Packung und hilft, Verwechslungen zwischen Medikamenten zu vermeiden.
Arzneimittel-Name
- Arzneimittel-Name: Markenzeichen eines Präparates,.Manchmal lässt der Name schon auf die Beschwerden schließen, gegen die das Mittel helfen soll.
Wirkstoffe:
- Wirkstoffe: Jede Substanz erscheint einzeln mit Namen und Angabe der Menge auf der Packung.
Packungsgröße:
- Packungsgröße: Stückzahlen oder Mengenangaben sind üblich. Die Bezeichnung N1, N2, N3 stehen für die kleinste, mittlere und größte erhältliche Packung.
Arzneiform:
- Arzneiform: Auf der Packung steht, ob es sich zum Beispiel um Tabletten oder Kapseln handelt.
Anwendungsart:
- Anwendungsart: Hinweis, ob man das Mittel einnimmt oder äußerlich gebraucht.
6verwendbar bis”:
6 verwendbar bis”: Verfallsdaten gelten allgemein für unangebrochene Verpackungen. Sind Nasentropfen oder Salben erstmal geöffnet, verkürzt sich die Verwendbarkeit. Medikamente wie Tabletten, die einzeln in Folie oder Kunststoff eingeschweißt sind, kann man dagegen so lange einnehmen wie auf der Packung angegeben
Lagerung:
- Lagerung: Trocken und vor Licht geschützt gelten in der Regel für alle Arzneien. Hinweise auf Kühlschrank-Lagerung unbedingt beachten! Für die Wirksamkeit des Mittels gibt es sonst keine Garantie
- Hersteller:
- Hersteller: Anhand von Firmennamen und - adresse kann man den Weg des Medikaments zum Hersteller leicht zurückverfolgen. Wichtig, um bei drohenden Arzneimittel-Risiken schnell Vorsichtsmaßnahmen einleiten zu können.
- Zulassungsnummer
- Zulassungsnummer: Diese benötigt jedes Arzneimittel, das auf den deutschen Arzneimittelmarkt gebracht werden soll. Die erhält es, wenn Unbedenklichkeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit bewiesen sowie Nebenwirkungen ermittelt sind.
- Chargen-Bezeichnung
- Chargen-Bezeichnung: Diese Nummer verweist auf die Produktionsserie, aus der das betreffende Arzneimittel stammt. Bei Mängeln lassen sich rasch alle Packungen dieser Serie finden und überprüfen
- “verschreibungspflichtig
- “verschreibungspflichtig”: Man erhält das Medikament nur gegen Rezept.
apothekenpflichtig”
“apothekenpflichtig”: Der Apotheker darf die Arznei ohne ärztliche Verordnung abgeben.
Welche Angaben müssen auf Arzneimittelverpackungen zu finden sein?
- Arzneimittel-Name
- Wirkstoffe
- Packungsgröße
- Arzneiform
- Anwendungsart:
- “verwendbar bis”:
- Lagerung:
- Hersteller:
- Zulassungsnummer:
- Chargen-Bezeichnung
verschreibungspflichtig”: Man erhält das Medikament nur gegen Rezept. “apothekenpflichtig: 1. “: Der Apotheker darf die Arznei ohne ärztliche Verordnung abgeben.