Arbeitsblatt 6 : Kinderneurologie Flashcards

1
Q

Meningitis

1.1 Nennen sie mögliche Frühsymptome einer eitrigen Meningitis im Kleinkindsalter.

Was sind Frühzeichen einer Meningitis ? (6)

Was wird geprüft ?

A

Mögliche Frühsymptome :

  • Kopfschmerzen
  • Schlechter allg Zustand
  • Erbrechen
  • Fieber
  • Krampfanfälle
  • Hautblutungen

Die Nackensteifigkeit wird geprüft : T_h legt eine Lampe auf Sternum und ein gesundes Kind soll direkt die HWS einrollen_. Wenn nur sich die Augen bewegen, bedeutet es dass, das Nacken steif ist (=Meningismus).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q
  1. Encephalitis
  2. 1 Was können typische Symptome einer Encephalitis sein ? (9)
A
  • -Fieber*
  • -Kopfschmerzen (nur bei erhöhten Druck/Schwellung)*
  • -Übelkeit*
  • -Erbrechen*
  • -Apathie*
  • -Bewusstseinsstörung*
  • -Lichtempfindlichkeit*
  • -Opistotonus*
  • -Vegetative Zeichen*

Neurologische Ausfallerscheinungen :

*Ataxie

*Paresen

*Nystagmus

*fokale/generalisierte Krampfanfälle

*Desorientierheit

*Sprachstörungen

*Sehstörungen wie Doppelbild : von Occipitalbereich und manchmal Sehbahn auch betroffen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Encephalitis

2.2 Was sind mögliche Ursachen einer Encephalitis ?

(4)

A

-Ein Virusinfektion : bes gefährlich sind Herpes, Masern, Poliomyelitis. Nach Masern ist eine SSPE möglich

-Bakterien : Borrelien

-Pilze (selten)

-Autoimmunerkrankungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

2.3 Was versteht man unter einer Spätencephalitis (SSPE) ?

Nennen sie typische Symptome und Verlauf.

A
  • Eine SSPE, oder Slow virus infection ist eine Sonderform einer Encephalitis. Es tritt zB nach persistierender Masern Virus.
  • Die typische Symptome sind zuerst eher psychologisch aber voll organisch und es gibt kein Fieber.

-Die Prognose ist schlecht: Kinder haben eineLebenserwartung von ungefähr zwei Jahre mit einer statomotorischer und mentaler Abbau bis zum Tod.​

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Borreliose (maladie de Leym)

  1. Was ist eine Borreliose?

Was ist die Ursache?

Welche Symptome können auftreten? Wie ist die Prognose?

A

Das Bakterium Borrelia-burgdorferi ist der Erreger der Lyme-Borreliosen

Symptome :

Erythema migrans : Flächige Hautrötung kurz nach dem Zeckenstich

Wochen bis Monate später ZNS Beteiligungen

–>basale Meningitis idR mit Fazialisparese.

Komplikation der Meningitis :

–>Zerebrale Ausfallerscheinungen, Verklebungen im Liquorsystem mit nachfolgender Hydrozephalus, Hirnabzesse, Epilepsien

Jahre später–> Arthritiden

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

4.1 Sturz

Ein Kind ist von der Sprossenwand gefallen.

Was prüfen sie ?

A

Alle Zeichen einer Comotio oder Contusio cerebri :

Comotio : Passagere Symptome

Contusio : länger dauernder

  • Bewusstseinsverlust, Somnolenz (Einschlafsyndrom)
  • Amnesie ? (« Was ist passiert ?, Wie heisst du? Wie heisst dein Bruder? »)
  • Schmerzen* : « Tut dir was weh? » Frakturen ausschliessen, *starke Kopfschmerzen ? (Contusio)
  • « Kannst du alles bewegen? » Lähmungen, Schmerz wegen Fraktur
  • Licht-/Geräuscheempfindlichkeit
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Bei welchen Symptomen muss ein Notarzt gerufen werden? (10)

A

-Amnesie

-Erbrechen

-Kopfschmerzen

-GG storungen

-Sehstorungen

-Krampfanfalle

-Somnolenz

-Schwidel

-Irritabilitat

-Bewusstlosigkeit

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q
  • Welche Verletzungen könnte es sich zugezogen?
  • Wie prüfen Sie das?
A

-Frakturen,

-WSVerletzungen,

Thorax- und/oder -Abdominalverletzungen.

Wir können den Pat fragen, ob er Schmerzen hat und wenn ja, wo. Wir können auf den Thorax und Bauch abklopfen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q
  1. 2 Das Kind ist auf dem Kopf gefallen und hat ein Hämatom an der Stirn, keine weitere sichtbaren Verletzungen.
  2. 2.1 Bei welchen klinischen Zeichen müssen Sie den Notarzt rufen?
A

Bei Bewusstlosigkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Krampfanfall, Amnesie usw

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q
  1. 2 Das Kind ist auf dem Kopf gefallen und hat ein Hämatom an der Stirn, keine weitere sichtbaren Verletzungen.
  2. 2.2 Bei welchen klinischen Zeichen raten Sie den Eltern, das Kind zur stationäre Überwachung in einer Kinderklinik vorzustellen?
A

Wenn er Comotio Zeichen hat, da es sich

–>schnell zur Contusio Zeichen entwickeln kann

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

4.2.4 Was können Spätfolgen einer Contusio cerebri sein?

A

Da es eine Hirnsubstanzschädigung gibt, kann das Kind je nach Lokalisation der Schädigung eine Vielfalte Symptomatik haben.

zB Cerebralparese, kognitive Störungen, Verhaltensstörungen, Schlafstörungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

4.2.5 Welche Besonderheiten gelten für die PT in der Akutphase eines Pat nach schweren Schadel Hirn Trauma mit generalisierten Hirnödem?

A

-Nur Schonung, Lagerung (Achsengerade, bei KLstab Pat 15°-30° hochlagern aber unzureichende Perfusionsdruck flach legen).

+Frühzeitige Schuhe gegen spitzfuss

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q
  1. Sie finden ein Kind leblos auf.

Was prüfen Sie?

Was könnte die Ursache sein?

Was tun Sie?

A

Zu prüfen :

  • Atmung
  • Puls A. Carotis
  • Schmerzreiz
  • Mundinspektion (ob etwas blockiert ist)

Zu tun :

  • 112
  • Keine Atmung :–>Reanimation (Erw 30:2 und Kinder 15:2)
  • Bei Atmung –>Stabiles SL
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Down Syndrom, Trisomie 21

1.1 Was sind typische Zeichen und Symptome ? Nennen Sie 5 Beispiele

A

Zeichen :

  • Typische mongolische Faszies
  • 4-Fingerfurche
  • Einwärtskrümmung des 4. Fingers
  • Überstreckbarkeit der Gelenke
  • Schrägstellung der Lidachse, Epikantus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Trisomie 21

1.2 Welche besonderen entwicklungsneurologische Probleme bestehen im ersten Lebensjahr und wie werden diese in der Physiotherapie behandelt ?

A

-Die psychomotorische Retardierung,

-Sprach- und Sprechstörungen (Stehen eng im Zusammenhang mit Orofasziale Störungen)

-eingeschränkte Fähigkeit zu selbstverantwortliche Handeln.

In der Physio werden wir diese orofasziale Störungen versuchen zu behandeln mit zB

-Daumen lutschen, mit den Lippen spielen. Alle Übungen können mit gebärdenunterstützte Kommunikation und Rhythmik gekoppelt sein.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

1.3 Nennen Sie typische orthopädischen Probleme bei Pat mit Down Syndrom. (6)

Wie werden sie behandelt ?

A

-Aufrichtungsmangel

-Pes planus und adductus

  • Allg BGWschwäche mit Hypermobiliät
  • Sekundäre Hüftdysplasie (selten) durch Fehlstatik

-Patellainstabilität bei X-Beine

-Blockierung der Mittelfussgelenke/ISG (ISG meist bei Erwachsenen wgn BGWschwäche)

-In der Physio soll seit Jungalter das BL und Vertikalisation ohne Schnuller geübt.

17
Q
  1. Nennen Sie zwei weitere Beispiele einer genetischen Erkrankung, die zu einer syndromalen Erkrankung führen.
A

Rettsyndrom (Le syndrome de Rett est une maladie génétique rare se développant chez le très jeune enfant, principalement la fille, et provoquant un handicap mental et des atteintes motrices sévères.)

Di George Syndrom (Le syndrome de DiGeorge a été décrit pour la première fois en 1965 à Philadelphie. Il associe une malformation cardiaque, une anomalie du palais, une mauvaise régulation du taux de calcium dans le sang, des perturbations du système immunitaire et des difficultés d’apprentissage.)

18
Q
  1. Vorgeburtliche Schäden : Nennen Sie ein Kind mit vorgeburtliche Schädigungen, ihre Ursachen und typischen Symptome.
A

Ein Mädchen mit Rettsyndrom.

Ursache : Vermutlich X-Chromosom (Xq28)

Symptomen : Am Ende der 1. Lj Stillstand der Entwicklung, Kleinwuchs, blaue und kalte US und Füsse

19
Q

Was tun sie, wenn ein Patient erstmals einen Grand Mal Anfall erleidet ?

A

Th muss zuerst schnell raus aus sein Arousel kommen : « Ich weiss dass ich weiss ».

  • Er muss gleich auf die Uhr schauen.
  • Er soll ein Verletzungsgefahr vermeiden, in SL und Kopf lagern.
  • Er soll NICHT der Pat festhalten und nichts in den Mund stecken.
  • Da es sein erster Anfall ist, muss der Th der Notfallarzt anrufen.
  • Er kann trotzdem sein ID in seiner Tasche suchen, vielleicht hat er doch Epilepsie und sagt nichts wegen Scham.
20
Q

Ein 6J Kind kommt wegen einer orthopädischen Erkrankung zur Physio.

Es leidet an einer Epilepsie und ist nicht anfallsfrei. Was müssen Sie beachten ?

A

Wir dürfen NICHT Übungen mit Sturzgefahr oder Erstickungsgefahr machen.

21
Q

3.Ein SG mit zerebraler Vorschädigung fällt durch globale Beuge- und Streckmyoklonien auf. Die Mutter berichtet, er würde oft unvermittelt « erschrecken »

3.1 Um Welche Erkrankung könnte es sich handeln ?

3.2 Wie ist die Prognose ?

3.3 Was muss veranlasst werden ?

A

3.1) BNS : Blitz Nick Salaam Anfälle (West Syndrome)

–>Aussi connu sous le nom de spasmes infantiles

  1. 2) Sowieso schlecht für die Grosshirnrinde aber katastrophal wenn unbehandelt.
  2. 3) Das Kind muss zur Neurologen : EEG machen und medikamentöse Therapie einsetzen. Die Medikamente machen aber müde und hypoton.
22
Q

Was ist ein Status Epileptikus ?

A

= Andauernde epileptischer Zustand oder Wdh von Anfällen ohne Wiedererlangung des Bewusstseins, bei denen für mehr als 5mn ohne Unterbrechung der iktalen Symptome eintritt. Es gibt ein Lebensgefahr. Im Notfall wird eine Vollnarkose eingesetzt.

23
Q

Was sind Fieberkrämpfe.

Wie ist die Prognose ?

Wie ist die Therapie ?

A

==>Febrile klonische oder tonisch-klonische Anfälle. Unterteilt in einfacher Fieberkrämpfe (Dauer < 15mn) und komplexer Fieberkrämpfe (> 15mn).

–>Die Prognose ist gut, es kommt aber häufiger zur Epilepsie bei komplizierter/Familie mit Epilepsie.

–>Die Therapie ist in 90% der Fälle nicht nötig. Die Anfälle hören spontan ohne Therapie auf.

Nach Anfälle von 2-3mn wird es mit Diazepam behandelt.

24
Q

-Nennen Sie zwei Beispiele von nicht epileptischen Anfällen und beschreiben kurz deren Symptome?

A

Pavor nocturnus: Das Kind wacht am Nacht und schreit usw, danach besteht eine Amnesie.

Affektkrämpfe: Das Kind wird nicht ansprechbar, wird sogar blau. Wir sollen nichts machen, sonst verstärken wir das Wut. Im EEG wird nur das Arousel sichtbar.

25
Q

Was können Ursachen von Missbildungen sein ?

A
  • Umwelteinflüsse
  • Ernährung
  • Vit Mangel/Folsäure Mangel
  • Strahlen
  • Toxische Substanzen in der SS
26
Q

Sie betreuen ein 14J Kind mit Meningomyelocystocele (Spina Bifida) im Lumbosacralbereich:

2.1 Was sind typische neurologische Auffälligkeiten ?

A
  • Querschnittsymptomatik (idR schlaffe Parese)
  • Hydrocephalus mit veränderte Feinstruktur des Gehirns (Evtl Arnold Chiari Missbildung)
27
Q

2.2 Was sind typische orthopädische Probleme ?

A
  • Fraktursgefahr der langen Rohrenknochen wegen Immobilitätsosteoporose
  • Gelenkskontrakturen
  • Klumpfüsse
  • Hüftgelenksluxation
  • Decubiti
28
Q

2.3 Was sind typische urologische Probleme ?

A

Blasenentleerungsstörung : Die Blasenentzündung führen zu Nierenentzündung. Sie sollen sehr früh den Umgang mit dem Katheder lernen.

29
Q

Spina Bifida

2.4 Was sind typische psychosoziale Probleme ?

A

Alle Pubertätsfragen : Freunde, Partnerwahl, Sexualität, Beruf, wie kann ich das Elternhaus verlassen, Akzeptanzstörung durch Eltern, Schuldgefühl von Eltern

30
Q

Spina Bifida

2.5 Was sind typische Komplikationen auf der Haut ?

A

Sehr dünne Haut (schlechte Perfusion) und schlechte Wundheilung : Dekubitusgefahr

31
Q

3.2 Ein Pat mit Hydrozephalus ist mit einem Shunt versorgt ist.

-Was ist das ?

-Welche Komplikationen können auftreten ?

-Was wären dann typische Symptome ?

A

= Rohr, der den Schädelraum verlässt und endet im Peritoneum. Er misst den Hirndruck und reguliert der Liquorabfluss. Das Liquor wird in Peritonealraum resorbiert und über den KL genommen.

-Komplikation : Infektion, Fieber, Meningitis, Stopf,

-Symptome: Kopfschmerzen, Erbrechen, Doppelbilder

32
Q

Muskeldystrophie Typ Duchenne

1.1 Wie ist der Verlauf auf Lebenszeit?

Was sind mittel- und langfristige Komplikationen?(6)

A

–>Verlauf ist rasch progredient :

Verlust der Gehfähigkeit zw 8-15J. Am Anfang können die Kinder sich normal bewegen und plötzlich nicht mehr. Die Lebenserwartung liegt bei 30J, bis 50J mit den neuen Medikamente (=Golodirsen) die aber unbezahlbar sind.

-Komplikationen :

-Bronchopulmonale Komplikationen

-Aspiration

-Herzinsuffizienz

-Rasche zunehmende Immobilität

-Kontrakturen

-Osteoporose

33
Q

Muskeldystrophie Typ Duchenne

1.2 Welche Besonderheiten sind in der Physio besonders zu beachten?

A

Überanstrengung beschleunigt die Muskelabbau. Wir müssen immer aufwärmen, nie überanstrengen, nie an Leistungs-/Schmerzgrenze gehen. Die Schmerzgrenze ist hier herabgesetzt.

/!\ Die grösste Fehler ist Krafttraining machen **/!**

34
Q

Muskelatrophie Werdig-Hoffman

2.1 Was sind typische Symptome?(4)

A
  • Wenig Spontanmotorik
  • Reduzierte M.Tonus
  • M.Atrophie
  • Atem-/Saug-/Schluckstörung
35
Q

2.3 Gibt es medikamentöse Behandlung für spinale Muskelatrophie?

A

Ja==>Nusinersen

Es wird aber nicht von der Kasse bezahlt. Es erhöht die Lebensqualität in der Frühphase und erlaubt bessere Funktionen und Atmung. Es heilt aber nichts, verlangsamt es durch Schutz der Nerven.