Arbeitsblatt 11 : Stoffwechselerkrankungen Flashcards

1
Q

1.Diabetes mellitus Typ 1, sog juveniler Diabetes mellitus, DMT1

1.1 Was ist die Ursache von mellitus Typ 1?

A

–>Korper (pankreas) bildet keine insulin

Zerstörung von den B-Zellen der Langenhans-Inseln mit absolutem Insulinmangel.

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Q

1.2 Wie muss DMT1 behandelt werden?

A

-Mit Insulinspritzen

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3
Q
  1. 3 Was sind typische Komplikationen?
    - Woran kann man diese erkennen?
A

-Polyneuropathie : erkennt durch reduzierte Sensi+Motorik

-Übersäuerung durch Keton mit Hirnödem als Folge : Urin riecht wie Apfelsaft

-Sehstörung : Kind hat ein schlechtes Sehen, bis Blindheit

-Perfusionsstörung va an den Füssen : Blasse Füsse

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4
Q

1.4 Sie behandeln eine 12J alten Jungen mit DMT1.

Was ist vor körperliche Belastung zu beachten?

A
  • Mischung von Fett/Zucker/Eiweiss vor dem Sport essen (langsame Wirkung)
  • Kohlenhydrate gegen Hypoglykämie essen (schnelle Wirkung, Notfallmanagement)
  • Wenn BZ>300mg/dl ist oder Keton im Urin : Kein Sport machen
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5
Q

1.5 Was können Ursachen für Unterzuckerung bei diesen Pat sein? (4)

A

-Zu grossem Spritz-Ess Abstand

  • Zu hohen Insulindosis
  • Sport mit unveränderte Insulindosis
  • Infekte mit Erbrechen
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6
Q

1.6 Nennen Sie Symptome einer Hypoglykämie (5)

A
  • Unruhe
  • Blässe
  • Kaltschweissigkeit
  • Krampfanfälle
  • Bewusstlosigkeit
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7
Q

1.7 Wie ist das Notfallmanagement bei Hypoglykämie bei Pat mit insulinpflichtigem DMT1?

A

Messen, essen, spritzen

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8
Q

1.8 Was sind langfristige Gefahren bei Pat mit nicht ausreichend eingestelltem DM, dh chronisch zu hoher Blut-Glucose-Spiegel? (6)

A

-Erblindung durch Retina Erkrankungen

-Dialyse

-Erkrankungen inneren Organen (Risikofaktor für viele Erkrankungen)

-Diabetischer Fuss (Nekrose)

-Schlaganfall (Angiopathie)

-Vermehrte Infekte

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9
Q

Diabetes mellitus Typ 2 (DMT2)

2.1 Was sind die Ursache?

A

Zu viel Kohlenhydrate + Bwgsmangel führt zu zu viel Insulin und die Langenhans Inseln erschöpfen sich und es führt zur Insulinmangel

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10
Q

DMT2

2.2 Was sind mögliche Folgen?

A

AKUT:

  • Hyperglykamie
  • -Kollaps*
  • -BD Beschwerden*

CHRONISCH:

  • Herzinfarkt
  • Verstopfung arterien
  • Niereninsuffizienz
  • Amputation
  • Schlechte heilung
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11
Q

DMT2

2.3 Was sind Aufgaben und Ziele in der PT.

Welche Besonderheiten sind zu beachten?

A

-Bwg und Sport mit Freude

-Motivation

-Schulung/ADL ändern

-Keine Beschämung

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12
Q

DMT2

4 Sie betreuen einen 16J Jungen mit DMT2. Körpergewicht 96kg, keine Insulintherapie. Er klagt über Unwohlsein und befürchtet eine Hypoglykämie. Was soll er jetzt tun?

A

Nichts essen und weiter machen. Ohne Insulinbedarf kann er nicht eine Hypoglykämie haben.

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13
Q
  1. Was sind typische Symptome bei einer Hypothyreose beim SG? (7)
A
  • Trinkschwäche (Gedeihstörung)
  • Obstipation
  • Lethargie
  • Hypotonie/Bwgsmangel
  • Kleinwuchs
  • Grosse Zunge
  • Trockene/Kalte Haut
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14
Q

4.1 Was sind mögliche Folgen eines leichten bis mittelschweren chronischen Vit D3 Mangels?

A
  • Mschwäche/Hypotonie
  • Infekt Anfälligkeit (=Immunschwäche)
  • Motorische Entwicklungsverzögerung
  • Retardierung (Mental)
  • Wachstumsverzögerung
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15
Q

4.2 Welche Organveränderungen bestehen beim schweren Vit D Mangel beim Kleinkind?

A

-Skelettdysplasie (zu wenig Mineralisation) :

–>Ca+ Therapie

  • Zahnschmelz Defekt
  • Hypotonie
  • Immunschwäche
  • Bei schweren Fälle spricht man von Dystrophie
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16
Q

4.3 Welche Pat sind in bes Masse gefährdet eine rachitische Stoffwechsellage zu entwickeln? (9)

A

-Muco

-FG

-Krebspatienten

-Alle SG

-Menschen mit dunkleren Hautfarben

-Unterernährte Menschen

-In Länder mit wenig Sonne

-Epileptiker

-Bettlägerig

17
Q

4.4 Wie kann einer rachitischen Stoffwechsellage vorgebeugt werden?

A

Fischöl essen oder Tablette an Substitution