ADHS Flashcards
Störungen - Definition
Eine psychische Störung im Kindes- und Jugendalter ist dadurch charakterisiert, dass sie das betroffene Kind bzw. den Jugendlichen darin beeinträchtigt, seine alterstypischen Entwicklungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Störungen – Häufigkeiten
Große Varianz, erklärbar z.B. durch
- Quelle – Selbst, Fremd
- WHO/ICD/CBCL/etc.
- Nebenprodukt, eigene Frage, eine oder mehrere Störungen
- Geschlechtseffekte u.ä.
Klassifikationssysteme
- ICD-10 / 11
- DSM-5
ICD-10 bzw 11
International Classification of Diseases der WHO (= World Health Organisation)
- Fassung:
- Frühsommer 2018 vorgestellt:
- gaming disorder aufgenommen
- PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung) weniger ausdifferenziert
- Störungen der Geschlechtsidentität nicht mehr als mentale Störung
- „Hyperkinetische Störung“ durch ADHS ersetzt
DSM-5
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders
- der APA (American Psychiatric Association)
- Fassung
Störungsbild von ADHS (DSM-5; ICD-11)
- 3 Kardinalsymptome:
- Aufmerksamkeit: Ablenkbarkeit, Unorganisiertheit, insb. wenn fremdbestimmt
- Hyperaktivität: Mangelnde Anpassung der motorischen Aktivität an situative Anforderungen
- Impulsivität: Unbedachtes Handeln, Unfähigkeit abzuwarten, erstem Handlungsimpuls folgen
ADHS - Unaufmerksamkeit
- Beachtet häufig Einzelheiten nicht
- Flüchtigkeitsfehler
- scheint häufig nicht zuzuhören
- kann Arbeiten/Pflichten nicht zu Ende bringen
- Schwierigkeiten, zu organisieren
- vergeßlich
ADHS - Hyperaktivität
- Zappelt/rutscht auf Stuhl herum
- steht häufig in Klasse oder in Situationen auf, in denen Sitzenbleiben erwartet wird
- Schwierigkeit, ruhig zu spielen
ADHS - Impulsivität
- Platzt häufig mit Antworten heraus, bevor Frage zu Ende gestellt
- kann nur schwer warten, bis an Reihe
- Unterbricht und stört andere häufig
Störungsbild von ADHS (DSM-5; ICD-10/11)
2 Dimensionen:
- Aufmerksamkeit
- Motorische Aktivität / Impulsivität
-> Beeinträchtigung in Alltags-Anforderungen, die Aufmerksamkeit und Impulskontrolle benötigen
ADHS - für Schulkontext relevante Aspekte
- durchschnittlich festgestellter IQ bis zu 15 Punkte reduziert
- > Method. Problem: bitte als Lehrkraft bei Dissens mit Eltern beachten!
- Gefahrenblind -> wichtig für Ausflüge…
ADHS - Diagnose
- Vor 7. Lebensjahr/seit DSM-5 [2013] vor 12. Lebensjahr
- Mind. 6 Monate
- Mind. 2 Lebensbereiche
- 6 Symptome, ab 17 J 5 Symptome
- Folgeprobleme wie Schulleistungsprobleme
- Auffällig bzgl. sonstigem Entwicklungsstand
ADHS - Vorsicht
- both: over- and under-diagnosed (bzgl. overdiagnosed, insb. bei Jungs)
- 4 Vignetten: DSM-IV; nur Schule; nur 3 der 6 Symptome, Symptome der GAD (Unruhe, Nervosität)
- > um die 20% dennoch ADHS und Medikamente
- > Umgekehrt in ADHS Bedingung nur 79% ADHS diagnostiziert
Was, wenn nicht „ADHS“?
-> Z.B.
- Persönlichkeitsmerkmal / Altersgemäß
- Konflikte/innere Anspannung
- Schulische Überforderung/Intelligenzminderung
- (Andere) Neurologische Störungen
- Nebenwirkung von Medikamenten
- Oppositionelle, Affektive/Angst-Störungen
- Konzeptuell unklar: ADHD-like symptoms als Folge von pathogener Betreuung -> Phänokopie: Early pathogenic care: Überaktivität des Stress Systems (zu viel Cortisol) bewirkt Dysfunktion der Gehirnareale wie präfrontaler Cortex und Hippocampus, die auch bei ADHS zentrale Rolle spielen
- Kindesmissbrauch
- Abgrenzung zu RAD (reactive attachment disorder) durch „indiscriminate cuddling“
Komorbide Störungen bzw. Folgestörungen
- Oppositionelle Verhaltensstörungen und aggressive oder dissoziale Störungen des Sozialverhaltens (bis zu 90%)
- Lernstörungen und Schulleistungsdefizite (80% 2 Noten unter Durchschnitt)
- Beziehungsprobleme
- Selbstwertproblematik
- Depressive Störungen (15-20%)
- Angststörungen (25-40%)
- Ess-Störungen
- Tic-Störungen
- Substanzmissbrauch
- Persönlichkeitsstörungen