8. HHS und DKA Flashcards

1
Q

(HHS/DKA)

Pathophysiologie

A

Lipolyse

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Q

(HHS/DKA)

häufigster Auslöser

A

Infektionen

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3
Q

(HHS/DKA)

HHS: Kriterien (3)

A
  • Serumglukose > 600 mg/dl
  • effektive Osmolalität > 320 mosm/kg
  • pH > 7,3
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4
Q

(HHS/DKA)

DKA: Kriterien (3)

A
  • Serumglukose > 250 mg/dl
  • Ketonämie - oder - Ketonurie
  • arterieller pH < 7,35 - oder - venöser pH < 7,3 und Serum-Bicarbonat < 270 mg/dl
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5
Q

(HHS/DKA)

Differenzialdiagnose

A

azetonämisches Erbrechen bei Kindern

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6
Q

(HHS/DKA)

azetonämisches Erbrechen bei Kindern: Ursache

A

verminderte Nahrungsaufnahme

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7
Q

(HHS/DKA)

azetonämisches Erbrechen bei Kindern: Epidemiologie

A

Klein- und Schulkinder (2-10 J)

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8
Q

(HHS/DKA)

azetonämisches Erbrechen bei Kindern: Klinik (3)

A
  • Unwohlsein
  • Erbrechen
  • Azetongeruch
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9
Q

(HHS/DKA)

azetonämisches Erbrechen bei Kindern: Diagnostik

A

Urin-Stix

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10
Q

(HHS/DKA)

azetonämisches Erbrechen bei Kindern: Laborbefunde (2)

A

Ketonurie (ohne Glukoseausscheidung)

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11
Q

(HHS/DKA)

azetonämisches Erbrechen bei Kindern: Therapie (3)

A

Rekompensation (Substitution von Volumen, Elektrolyten und Glukose)

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12
Q

(HHS/DKA)

Komplikationen (2)

A
  • Hirnödem
  • Elektrolytentgleisung
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13
Q

(HHS/DKA)

Leitsymptome bei bekanntem DM

A

Übelkeit und Erbrechen

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14
Q

(HHS/DKA)

besondere Symptome (3)

A
  • Azetongeruch
  • Kussmaul-Atmung
  • Pseudoperitonitis diabetica
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15
Q

(HHS/DKA)

andere Symptome

A
  • Polyurie
  • Hypotonie
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16
Q

(HHS/DKA)

Labor (3)

A
  • Serumglukose
  • BGA
  • Urin-Stix
17
Q

(HHS/DKA)

Serum-glukose: Regel

A

orientierende Faustregel

18
Q

(HHS/DKA)

orientierende Faustregel

A
  • hyperosmolares Koma: > 700 mg/dl
  • ketoazidotisches Koma: < 700 mg/dl
19
Q

(HHS/DKA)

BGA-Befund bei HHS

A

pH > 7,3

20
Q

(HHS/DKA)

DKA: Grade (3)

A
  • leicht: pH = 7,25-7,3
  • mäßig: pH = 7,0-7,25
  • schwer: pH < 7
21
Q

(HHS/DKA)

Urin-Stix: Befunde (2)

A

Ketonurie und Glukosurie

22
Q

(HHS/DKA)

Therapieschema (3)

A
  1. i.v. Rehydrierung
  2. Ausgleich von Elektrolytstörungen
  3. Insulingabe
23
Q

(HHS/DKA)

i.v. Rehydrierung: Empfehlung

A

initial 1l 0,9% Kochsalz-Lösung/h

24
Q

(HHS/DKA)

Natriumausgleich: Empfehlung

A

Veränderung der Natrium-Konzentration nicht mehr als 180 mg/dl/24h

25
Q

(HHS/DKA)

Insulingabe: Empfehlung

A

Abfall der Serumglukose nicht mehr als 90 mg/dl/h