6. Diabetes Mellitus Typ 2 Flashcards

1
Q

(DM2)

Screening

A

Nüchternglukose ab dem 35. LJ.

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2
Q

(DM2)

Komplikationen (2)

A
  • Necrobiosis lipoidica
  • Fetopathia diabetica diabeticorum
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3
Q

(DM2)

Necrobiosis lipoidica diabeticorum: Befund

A

scharf begrenzte rötliche Plaques mit zentraler Atrophie und papulösem Rand

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4
Q

(DM2)

Necrobiosis lipoidica diabeticorum: Prädilektionsstelle

A

Streckseiten der unteren Extremitäten

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5
Q

(DM2)

Necrobiosis lipoidica diabeticorum: Therapie

A

Glucocorticoide

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6
Q

(DM2)

Fetopathia diabetica: Anomalien (5)

A
  • Makrosomie
  • Polyglobulie
  • Atemnotsyndrom
  • postnatale Hypoglykämie
  • Elektrolytstörungen
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7
Q

(DM2)

Fetopathia diabetica: Elektrolytstörungen (2)

A
  • Hypokalzämie
  • Hypomagnesiämie
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8
Q

(DM2)

medikamentöse Stufentherapie bei Patienten ohne kardiovaskuläre Vorerkrankungen

A
  1. Monotherapie
  2. Kombinationstherapie
  3. Kombinationstherapie umstellen oder eskalieren
    • Insulin
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9
Q

(DM2)

Ernährung: Empfehlungen (3)

A
  • Fette: bis 10% der Gesamttagesenergie
  • Proteine: 10-20% der Gesamttagesenergie
  • Alkohol: bis zu 10g/d bei Frauen und 20g/d bei Männern
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10
Q

(DM2)

medikamentöse Stufentherapie bei Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen

A
  1. Meformin
    • SGLT-2-Inhibitoren oder GLP-1-Analoga
    • Insulin
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11
Q

(DM2)

Insulintherapie: Algorithmus (3)

A
  1. Hinzunahme von NPH-Insulin zur Nacht
  2. Eskalation durch Kombination aus Basalinsulin und kurzwirksamen Insulin
  3. intensivierte Insulintherapie
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12
Q

(DM2)

Insulintherapie: Schemata (4)

A
  • BOT (basalunterstützte orale Therapie)
  • CT (konventionelle Insulintherapie)
  • SIT (supplementäre Insulintherapie
  • ICT (intensivierte konventionelle Insulintherapie)
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13
Q

(DM2)

BOT-Schema

A

BOT = basalunterstützte orale Therapie

Basalinsuline vor dem Schlafengehen + orale Antidiabetika

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14
Q

(DM2)

CT-Schema

A

CT = konventionelle Insulintherapie

Mischinsuline morgens und/oder abends

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15
Q

(DM2)

SIT-Schema

A

SIT = supplementäre Insulintherapie

kurzwirksame Insuline

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16
Q

(DM2)

ICT-Schema

A

ICT = intensivierte konventionelle Insulintherapie

Basalinsuline morgens und/oder abends + kurzwirksame Insuline

17
Q

(DM2)

Therapie: Verlaufskontrolle

A

alle 3-6 Monate

18
Q

(DM2)

Insulintherapie: Anfangsdosis

A

8-16 IE NPH Insulin vor dem Schlafengehen

19
Q

(DM2)

Insulintherapie: Anpassung (3)

A

falls die Nüchternglukose 3 Tage in Folge

> 180 mg/dl liegt: die abendliche Dosis um 4 IE erhöhen

< 180 mg/dl liegt: die abendliche Dosis um 2 IE erhöhen

< 70 mg/dl liegt: die abendliche Dosis um 4 IE senken