5. Diabetes Mellitus Typ 2 Flashcards

(12 cards)

1
Q

(DM2)

Screening
(Intervall)

A

Nüchternglucose ab dem 35 Lj.

(dann alle 3 J.)

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2
Q

(DM2)

Komplikationen

A
  • Necrobiosis lipoidica
  • Fetopathia diabetica
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3
Q

(DM2)

Necrobiosis lipoidica: Befund
(Therapie)

A

erythematöse Plaques mit zentraler Atrophie

insb. an der Streckseite der unteren Extremitäten

(Glucocorticoide)

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4
Q

(DM2)

Fetopathia diabetica: Anomalien

A

MAN

  • Makrosomie
  • Atemnotsyndrom
  • Neonatale Hypoglykämie
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5
Q

(DM2)

Insulindosis
(Verlaufskontrolle)

A

0,5-1 IE/kg/d

(jährlich)

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6
Q

(DM2)

Therapiealgorithmus

A

Patienten mit niedrigem kardiovaskulärem/renalem Risiko
1. Metformin
2. Kombinations-
3. Kombinations- ändern/eskalieren
4. Insulin-

Patienten mit hohem kardiovaskulärem/renalem Risiko
1. Metformin mit SGLT2-Inhibitoren/GLP1-Analoga
2. Kombinations- ändern/eskalieren
3. Insulin-

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7
Q

(Hypoglykämie)

Pathophysiologie

A

Erhöhung des Sympathikotonus

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8
Q

(Hypoglykämie)

diagnostisches Kriterium

A

Whipple-Trias

  • niedriger Glucosewert
  • hypoglykämische Symptomatik
  • Verbesserung der Symptomatik nach Glucosezufuhr
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9
Q

(Hypoglykämie)

hypoglykämische Symptomatik

A
  • Blässe/Schwitzen
  • Unruhe/Tremor
  • Tachykardie/Palpitationen
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10
Q

(Hypoglykämie)

Labordiagnostik

A

Gelegenheitsglucose

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11
Q

(Hypoglykämie)

Tests
(Indikation)

A
  • Fastentest
    (bei Nüchternhypoglykämien)
  • verlängerter oGTT
    (bei postprandialen Hypoglykämien)
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12
Q

(Hypoglykämie)

Therapie

A
  • bei erhaltenem Bewusstsein:
    Glucose 20-100 g p.o.
  • bei Bewusstlosigkeit:
    Glucose 8-24g i.v.
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