8 Angst Flashcards
Welche Arten von Angststörungen gibt es?
- Panikstörung mit / ohne Agoraphobie
- Agoraphobie ohne Panikstörung in Vorgeschichte
- Spezifische Phobien
- Soziale Phobie
- Zwangsstörung
- Generalisierte Angststörung
- PTSD / akute Belastungsstörung
Altklausur: Nenne die Obergruppen spezifischer Phobien
- Tierphobien (merke: biological preparedness!)
- situationale Phobien (zB Höhen, enge Räume)
- Phobien vor Naturereignissen
- Blut-Spritzen-Verletzungsphobien (Angst vor der eigenen Reaktion darauf)
Was sind die Kriterien einer spezifischen Phobie nach DSM IV? (7)
A) Ausgeprägte & anhaltende ANGST, übertrieben / unbegründet, durch VORHANDENSEIN / ERWARTUNG spezifisichen Objekts / Situation ausgelöst
B) Konfrontation mit phobischem Reiz löst fast immer UNMITTELBARE ANGSTREAKTION HERVOR
C) Person ERKENNT, dass Angst übertrieben / unbegründet
D) MEIDEN der phobischen Situationen / ERTRAGEN nur unter starkem Unbehagen
E) deutliche EINSCHRÄNKUNG der normalen Lebensführung / Verursachung erheblichen LEIDENS durch Angst / Vermeidungsverhalten
F) bei U18: Phobie hält mind. 6 MONATE an
G) Angst / PA / Vermeidungsverhalten nicht besser durch ANDERE STÖRUNG erklärbar
Was ist der “Sinn” von Angst?
biologisch angelegte Funktion für das (Über)leben:
- reflexartiges Alarmsignal zur Aufmerksamkeitserhöhung auf potentielle Gefahrenquelle & Vorbereitung des Körpers auf schnelle Handlung / Furcht
» Wahrnehmung / Bewältigung / Vermeidung von Gefahr
Was sind Anzeichen dafür, dass Angst pathologisch ist?
- Situationsunangemessenheit / stärker als nötig
- zu häufig / zu lange andauernd
- Kontrollverlust über Auftreten / Reduktuin
- Vermeidungsverhalten»_space; Einschränkungen
- starkes Leiden
Definiere kurz “Panikstörung ohne Agoraphobie”
Wiederholt auftretende unerwartete Panikattacken, über die lange Besorgnis besteht
Definiere kurz “Panikstörung mit Agoraphobie”
gemeinsames Vorliegen wdht. auftretender Panikattacken und Flucht aus / Vermeidung von Situationen, die als bedrohlich erlebt werden (kein Fluchtweg)
Definiere kurz “Agoraphobie ohne Panikstörung in der Vorgeschichte”
Vorliegen von Agiraphobie und panikartigen (!) Symptomen ohne unerwartete Panikattacken in Vorgeschichte
Definiere kurz “spezifische Phobie”
klinisch bedeutsame Angst, die durch Konfrontation mit einem bestimmten Objekt / Situation ausgelöst wird und oft zu Vermeidung führt
Definiere kurz “Zwangsstörung”
Zwangsgedanken, die zu deutlicher Angst / Unbehagen führen und / oder Zwangshandlungen, die zur Angstneutralisation dienen»_space; so schwer, dass sie erhebliches Leiden verursachen und Tagesablauf beeinträchtigen
Definiere kurz “Generalisierte Angststörung”
über mind. 6 Monate anhaltende Angst & Besorgnis, gekennzeichnet durch als unkontrollierbar empfundenes Sorgen, verbunden mit erhöhter Grundspannung (Muskelverspannung) und innerer Unruhe
Definiere kurz “Posttraumatische Belastungsstörung” und grenze von “akuter Belastungsstörung” ab.
PTSD: Wiedererleben einer traumatischen Erfahrung mit ängstigenden Gedanken, Bildern, Alpträumen, einhergehend mit erhöhtem Arousal und der Vermeidung von mit dem Trauma assoziierten Reizen
akut: zeitlich kürzerer PTSD-Symptomatik, max. 4 Wochen, als direkte Folgewirkung eines extremen Traumas
Definiere kurz “soziale Phobie”
anhaltende, klinisch bedeutsame Angst vor Situationen, in denen
- ich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehe und
- befürchte etwas zu tun, was peinlich / demütigend ist und
- von anderen negativ bewertet wird
» idR Meidung genannter sozialer Situationen
Was ist die 12-Monats-Prävalenz spezifischer Phobien sowie das Frauen-Männer-Verhältnis?
12-M-Prävalenz: 6.4% (häufigste Angststörung)
w:m = 2:1
Welche Störungen treten oft komorbid mit spezifischen Phobien auf?
- weitere Angststörungen (42% der Phobiker)
- Depression
- Substanzabhängigkeiten