7. Schulterluxation und Begleitverletzung Flashcards

1
Q

Schulter Luxation Athiologie

A

50% der Luxation , Haufigste Luxation

-traumatische Luxation
indirekte Gewalteinwirkung durch Bewegung der Humérus
Wenn jemand stürtz und stütz sich mit aufgestreckte Arm

-Habituelle Luxation : erstes Mal
angeborene Dysplasie
Scwäche in Muskel-Kapsel-Bandapparat

-Rezidivierende Luxation : nach Erstmal
Pradisposierte Faktoren
Bei Sportler oder Junge

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Schulter Luxation Einteilung

A

-Luxatio Anterior = Subcoracoidea
80% der Falle
Nach vorne

-Luxatio inferior = axillaris
15% der Falle
Nach unten

-Luxatio posterior = infraspinata
5% der Falle
Nach hinter

-Luxatio superior
Nach oben
Mit Verletzung der Acromion

-Luxatio erecta
Humérus Kopf unten Den Pfann
Blockiert fixiert Arm nach oben

-Luxatio intrathorakal
Humeruskopf in der Thorax
Durch sehr schwer Trauma mit mehrere Rippenfraktur

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Schulterluxation Klinik

A

-Spontan- / Bewegungschmerz
-geringe Fixation Schulter
-Kopf nicht mehr in Cavitas Gleonidale
-abgeflachte Deltoideus + verschoben Acromion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Schulter Luxation Diagnose

A

-Untersuchung und Rontgen
-DMS Dokumentation
(Durchblutung / Motorik / Sensibilitat)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Komplikation Schulter Luxation

A

-Bankart Lasion
Riss im Labrium Gleonidale
Rezidivierende Luxation
Refixation der Labrium Glenoidale

-Hill-Sächs Lasion
Kranial - dorsal Keilbildung Knochen-Knorpel Impression im Humeruskopf
Bei luxation anterior

-Rotataormanschette Ruptur
*Bei Luxation Anterior
Zerreigung (déchirure) Supraspinatus
*Luxation posterior
Zerreigung Subscapularis
-> OP

-N.Axillaris Verletzung
Parese M.Deltoideus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Thérapie Schulter Luxation

A

-Konservative Thérapie

Reposition mit zuerst Rontgen
Vor und nach der Reposition DMS Dokumentation
Langsam reposition

Méthode :

-Arlt -> Zug nach unten mit Stuhl
-Hyppokrates
Zug + Rotation Arm , FuB im Schulter
-Kocher
Bei Luxation anterior
Zug + AR
-Selbst Methode Bei Iselin
Macht allein Zug und Reposition

Nach Behandlung
<40LJ -> Gilchristverband 2 Woche
>40LJ -> Gilchristverband 1 Woche
Danach Mobilisation

-Operative Thérapie
Bei Nervenschadigung
Wenn Konservative funktioniert Nicht
Bei Rezidivierende Luxation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Bicepssehnenruptur Athiologie + Klinik + Therpaie

A

Athiologie :
Dégénérative Prozess : Caput Longum
Stark Trauma : Caput Breve

Klinik
Beule proximal : Ruptur nach distal
Beule distale : Ruptur nach proximal

Thérapie
Konservative : Absinken Kraft
Operative : Refixation Von muskelsehne

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Rotatormanschetteruptur Arten nach eine Luxation Schulter

A

Rotartormanschette :
Teres minor
Subscapularis
Supraspinatus
Infraspinatus

Luxatio anterior :
Zerreigung von Supraspinatus

Luxatio posterior
Zerreigung von subscapularis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly