4. Osteosynthese Flashcards
Osteosynthese Formen
-Schraubenosteosynthese
-Plattenosteosynthese
-Dräht oder Zuggurtung
-Fixateur Externe / Fixateur Interne
-Dynamisch Schrauben und plattensysteme
-Marknagelung
Matériel Osteosynthese
-Rostfreier Strahl :
Hohe Stabilität
Korrosion moglich
Allergische Auslosung
-Titan
Hohe Kost
Kein Allergische Auslosung
Weich elastische
-Bioresorbierbare Materiall
Lost sich von Wochen bis Monaten auf
Einteilung Osteosynthese
-Biologischer Osteosynthese :
Angrenzde Weichteile ist Unterstutz
-Verbundosteosynthese
Verbindung mit Knochenzement
Notwendig Bei schlechter Knochenqualitat
ZB Osteoporose
Offene/Geschlossene Osteosynthese
-Offene
Schraubenosteosynthese
Plattenosteosynthese
Verriegelungnagelung
Fixateur Interne
-Geschlossene
Marknagelung
Spickdrähtosteosynthese
Zuggurtungosteosynthese
Fixateur externe
DHS
Dynamische/statische Osteosynthese
-Dynamisch
DHS
Marknagel
Zugguntungosteosynthese
Schenkelhalsschrauben
-Statisch
Verschaubung
Plattenosteosynthese
Verriegelungnagelung
Schraubenosteosynthese Def
Fest Fixierung von Fragment aneinander
Einsatz (Utilisation) von Spongiosa Oder Kortikalschauben
Schraubenosteosynthese Einteilung
-Zugschaube
Gewinde (partie filletée) nur in den gegenüberliegende Fragmente
Fragmente werden fest aneinander gedrückt
-Stellschaube
Aufrechtshaltung von Distanz zwischen Fragmente
Fragmente werden fest gegeneinander fixiert
Plattenosteosynthese Def
Osteosynthese durch eine Platte entrant der Fragmente
Diese Platte ist verbindet mit Schrauben
Plattenosteosynthese Einteilung
-Neutralisationplatte:
•Haufig mit Schrauben
•Schutz der Fixation gegen Kraft
•Minderung der Bewegunginstabilitat
-Uberdruckungplatte
•biologischer Osteosynthese
•kann minimal invasive sein
•Keine anatomische Reposition
-Winkelstabilplatte
•Verbindung mit Schraubenkopf
•Keine Bewegung von Schrauben in der Plattenloch
•Hohe Stabilitat
•Hohe Kost
Drähte und Zuggurtung Osteosynthese
Einsatz von Drahten (fil métallique)
Kompression und Fixation von Fragmente
-Spickdrähtosteosynthese
Fixierung Fragment gegeneinander
In Best Fall Bewegungstabilitat
-Zuggurtung
Kompression auf Die Fraktur
Muskelaktivitat benotigt
Marknagelung Osteosynthese Def
-In Rohrenknochen Markraum
-aufbohren (percer) der Markraum
-Einbringen weit weg von Fraktur
-stabilisiert Fraktur nach innen
-Biomechanik kraftubertragung
-ABER Keine exakte Reposition
Marknagelung Einteilung Osteosynthese
-statische Verriegelung( verrouillage)
prox und distale runde Verriegelungloch
Langs und rotationsicherung
-dynamische Verriegelung
ovale Verriegelung
Nur rotatorischesicherung
Fixator Externe Osteosynthese
-Einbringen von Schrauben uber und unten der Frakturbereich
-Verbindung durch Querstrangen nach AuBen
-schnelle , Stabil Fixierung des Fraktur
-Ohne Offnung, Keine Einbringen von Metall in Frakturbereich
-Indikation : Notfall, Infektion oder Weichteileschade
-spater kann man eine Fixator Intern wechseln
Fixator Intern
Gleiche als Fixator Extern aber ohne AuBen Querstrangen
Haufig Bei Fraktur der WS
Dynamische Schrauben Osteosynthese
Erlaubt Gleiten von Schrauben in der Platte
Belatsung Kompression der Fraktur