14 Distal unterschenkel Verletzungen Flashcards
Unterschenkel Fraktur Atiologie und Einteilung
Direkt Trauma
Indirekt Trauma : Kompression/Torsion
Fibulafraktur
Tibiafraktur
Unterschenkelschaftfraktur (beides)
Unterschenkel Fraktur Klinik
Schmerz bei BWG
Fehlstellung sichtbare
Krepitation
Offene Fraktur
Unterschenkel Fraktur Komplikation
PseudoArthrose
Kompartiment Syndrome
Infektion bei Offene Fraktur
Verletzung N.Fibularis + A Tibialis anterior posterior
Achsefehler
Diagnose Unterschenkelfraktur
Klinischer Befund
Rontgen in 2 Ebene
(Kniegelenk + Sprunggelenk)
Unterschenkel Fraktur Thérapie
*Funktionelle
-bei FibularFraktur
Gips 4 Wochen
*Konservative
-bei Tibiafraktur ohne Dislokation
-bei Unterschenkelschaftfraktur ohne Dislokation
Gehgips 4 Wochen
Zirkular Gips 4 Wochen
*Operative
-bei diszolierte Fraktur , Offene Fraktur , Trummer Fraktur
1/3 prox : Marknagelung + Winkelstabilplatte med und lat
1/3 mittle : Marknagelung
1/3 distal : Marknagelung + WinkelstabilPlatte med
TrummerFraktur : Fixateur Externe
EtageFraktur : statischer Verriegelung Marknagelung
Pilon Tibiale Fraktur Syn/ Atiologie / Pathologie
Distale Tibiagelenkfraktur
Atiologie : Schweres Trauma
Sturz von groBe Hohe
patho : Beteiligung der GF , Stauchungfraktur
Klinik Pilon-Tibiale Fraktur
BWGschmerz, Stauchungschmerz
Hamatom
Bwgeinschrankung
Komplikation Pilon-Tibiale Fraktur
-Kompartimentsyndrom
-offene Fraktur (Infektion)
-Verletzung von bordereau und hintere syndesmose
-Verletzung an GF
-GefaBverletzung
-posttraumatische Arthrose
Diagnose Pilon-Tibiale Fraktur
Röntgen in 2 Ébène
CT in GF
Klinischer Befunf
Pilon-Tibiale Fraktur thérapie
*Konservative bro geschlossene Fraktur , Keine Mitbeteiligung der GF
-> Gips 8Wochen
*Operative bei offene Fraktur, dissolierte Fraktur und beteiligung der GF
-> Schraube Oder Platte
-> Fixateur externe
Sprunggelenkfraktur Atiologie /Syn
Haufigste Fraktur der U.E
Malleolenfraktur / Knochelfraktur
Trauma und Luxation
-Suppination Trauma -> Weber A-B
-Pronation Trauma -> Weber C
-Distorsiontrauma -> Maisonneuve Fraktur
Sprunggelenkfraktur Einteilung und sonderform
Weber A :
-Fraktur unterhalb der Syndesmose
-Syndesmose Intakt
Weber B :
-Fraktur aux Hohe der Syndesmose
-Teilruptur der Syndesmose
Weber C :
Fraktur oberhalb der Syndesmose
-Syndesmose ist immer Zerrissen
Maisoneuve - Fraktur :
Weber C + Fibulakopf Fraktur
Klinik Sprunggelenkfraktur
Schmerz
BWGeinschrankung
Schwellung an Malleolen
Sprengung der Malleoengabel
Komplikation Sprunggelenkfraktur
Posttraumatische Arthrose
GefaBe und Nerven Verletzung
Gelenk Instabilitat
Diagnose Sprunggelenkfraktur
Röntgen in 2 Ébène
Klinischer befund