12. Acetabulum fraktur , Huftgelenkluxation , Huftkipffraktur, Schenkelhalsfraktur Flashcards
Acetabulum Fraktur Athiologie
-direkt schwer trauma
-indirekt trauma
-> Verkehrunfall , Dashboardinjury
Haufig Verbindung mit Huftgelenkluxation
Acetabulum Fraktur Einteilung
-Typ A : Fraktur 1 Pfeiler
-Typ B : Querfraktur
-Typ C : Fraktur 2 Pfeiler
Klinik Acteabulum Fraktur
-Druckschmerz / Zugschmerz
-BWG Einschrankungen
-Hamatom
-Verkurtze Bein Bei Frakturluxation
Komplikation Acetabulum Fraktur
-Huftkopfnekrose
-posttraumatische Arthrose
-N.Ischiadicus Verletzung
Diagnose Acetabulum Fraktur
-CT
-Rontgen
-Klinischer Befund
Thérapie Acetabulum Fraktur
-Konservative bei nicht diszolierte , stabil Fraktur
-Operative bei diszolierte Fraktur , Jungen Patient , Fragment in Gelenk
-> Reposition + Plattenosteosynthese
Entlastung 3-4 Monaten
Huftgelenkluxation Athiologie
-Indirektes Trauma :
Verkehrunfall
Dashboard Verletzung
-Huftdysplasie
Huftgelenkluxation einteilung
*Luxatio posterior (75% der Falle)
-hinter unten : ischiadica luxatio
-hinter oben : iliaca Luxatio
*Luxation anterior
-Vorne oben : Suprapubica Luxatio
-vorne unten : Obturatoria Luxatio
- Zentrale Luxation
Nach innen mit Acetabulumfraktur verbunden
Klinik Huftgelenkluxation
-Schmerz
-Hamatom
-Fehlstellung :
•bei posterior : ADD / IR
•bei anterior : ABD / AR
-fest fixiert gelenk
Komplikation Huftgelenkluxation
-Huftkopfnekrose
-posttraumatische Arthrose
-N.Ischiadicus / Femoralis Verletzung
-Begleiten Fraktur (Acetabulum/ Huftkopffraktur)
Diagnose Huftgelenkluxation
-Klinischer Befund
-Rontgen 2 Ébène
-CT
Thérapie Huftgelenkluxation
-Konservative
Reposition , Entlastung 6 Wochen
VollBelatsung 3Monaten
-Operative
Bei Zentrale Luxation
Dissolierte Acetabulumfraktur
Huftkopffraktur Athiologie
-indirektes Trauma : Kompression
Begleiten mit Huftgelenkluxation
Huftkopffraktur Einteilung
Nach Pipkin :
Pipkin I
Horizontale Fraktur
Caudal der Lig capitis femoris
Pipkin II
Verticales Fraktur
Lig capitis femoris als Fragmente
Pipkin III
Médiale Halsschenkelfraktur +
Pipkin I/II
Pipkin IV
dorsale Kranial Pfannenrandfraktur
Pipkin I / II
Huftkopffraktur Klinik
Schmerz
Hamatom
Fehlstellung
BWG Einschrankungen
Huftkopffraktur Komplikation
-Pipkin I : Huftkopfnekrose
-Pipkin II : Posttraumatische Arthrose
-Knorpelschaden
Diagnose Huftkopffraktur
-CT
Rontgen 2 Ebene
Klinischer Befund
Huftkopffraktur Thérapie
-Konservative
Bei distal Fraktur (weniger Druck)
Entlastung 6 Wochen
Thromboseprophylaxe
-OPerative
Huft HEP/TEP (Hemiendoprothese, Totalendoprothese)
Schenkelhalsfraktur Athiologie + Einteilung
Athiologie :
Direkt Trauma
Bagatelle Trauma
Einteilung
*Mediale Fraktur (Innerhalb der Gelenkkapsel)
-nach Position des Femurkopf :
ADDfraktur -> Varusstellung
ABDFraktur -> Valgustellung
-Nach Winkel (Horizon-Frakturlinie) : Pauwels
Pauwels I : <30 Grad
Pauwels II : 30-70 Grad
Pauwels III : >70 Grad
Nach Stellung des Femurkopf :
Garden
Garden I : partielle Fraktur
Garden II : totale Fraktur
Garden III : partielle Dislokation
Garden IV : totale Dislokation
*Laterales Fraktur (AuBerhalb der Gelenkkapsel)
Klinik Schenkelhalsfraktur
Bei ADDfraktur :
Schmerz , BWG Einschrankungen, Beinverkurzung , AR Fehlstellung
Bei ABDFraktur : wenig Symptom
Komplikation Schenkelhalsfraktur
-Huftkopfnekrose
-Schenkelhalspseudoarthrose
-Luxation
Diagnose Schenkelhalsfraktur
Rontgen 2 Ebene
CT
Klinischer Befund
Thérapie Schenkelhalsfraktur
Konservative
Bei ABDFraktur
Operativ
Bei diszolierte Fraktur / Instabil Fraktur
-Junge Patient : 2-3 Schrauben
-Altere Patient :
•mediale : Femurkopfprothese
•latérale : DHS