6_Essstörungen Flashcards
Welche Arten von Essstörungen werden unterschieden?
- Anorexia nervosa
- Bulimia nervosa
- Binge-Eating Störung
Welches sind die Kernmerkmale der Anorexia nervosa (AN)?
- Selbst herbeigeführtes Untergewicht
- Angst vor Gewichtszunahme
- Negatives Körperbild
Wie kann das Störungsbild der Anorexia nervosa (AN) weiter beschrieben werden?
- selektive Nahrungsauswahl (Essensrituale)
- verstärkte körperliche Aktivität
- Missbrauch von Laxantien (Abführmittel) oder Diuretika (Entwässerungsmittel)
- Fühlen sich mit deutlichen Untergewicht zu dick
- Selbstwertgefühl hängt übermässig stark von Figur und Gewicht ab
Was sind körperliche Folgen der Anorexia nervosa (AN)?
- hormonelle Störungen
- Amenorrhö (Ausbleiben Periode)
- Verzögerung Pubertät
- Wachstumsstörungen
- Herzrhytmusstörungen
- Osteoporose
- Trochene, schuppige Haut
- Lanugobehaarung (feine, flaumartige Behaarung auf Armen, Rücken, Gesicht)
- Haarausfall
- Zahnschädigungen (wegen Erbrechen)
Wie hoch ist das Mortalitätsrisiko bei Anorexia nervosa (AN)?
Im Vergleich zur Normalbevölkerung um ein Zehnfaches erhöht - zählt zu den lebensbedrohlichsten Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Was ist das diagnostische Hauptkriterium der Anorexia nervosa (AN)?
Ein Körpergewicht von mindestens 15% unter dem Normalgewicht (oder dem zu erwartenden Gewicht).
Wie ist die diagnostische Klassifikation der Anorexia nervosa (AN) nach ICD-10?
A) Ein Körpergewicht von mindestens 15% unter dem Normalgewicht (oder dem zu erwartenden Gewicht)
B) Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt durch Vermeidung “dickmachender Nahrung”
C) Selbstwahrnehmung als zu dick, Furcht dick zu werden etc.
D) Umfassende endokrine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (Frauen=Amenorrhö, Männer=Verlust sexuelles Interesse oder Potenz)
E) Kriterien A. und B. der Bulimia nervosa sind nicht erfüllt
Was beschreiben Kriterien A. und B. der Bulimia nervosa (BN)?
A) Häufige Essanfälle (mind. 2x pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten)
B) Andauernde Beschäftigung mit Essen, Gier oder Zwang zu essen
Welche Arten von Anorexia nervosa (AN) werden unterschieden?
- AN ohne aktive Massnahmen zur Gewichtsabnahme (Erbrechen, Abführen)
- AN mit aktiven Massnahmen zur Gewichtsabnahme (Erbrechen, Abführen, evtl. in Verbindung mit Essanfällen)
In der Praxis besteht oft die Gefahr, die “Anorexia nervosa (AN) mit aktiven Massnahmen zu Gewichtsabnahme” mit der “Bulimia nervosa (BN)” zu verwechseln. Welches sind die Unterscheidungskriterien?
- Kriterien A. und B. der Bulimia nervosa (BN) sind nicht erfüllt
- bei bestehendem Untergewicht sollte die Diagnose Bulimia nervosa (BN) nicht gestellt werden
Von welchen psychischen Störungen, in deren Rahmen Symptome einer Anorexia nervosa (AN) auftreten können, ist die AN abzugrenzen?
- Verminderte Nahrungsaufnahme bei affektiven Störungen
- essensbezogene Sorgen bei Psychosen, Zwangs- oder anderen Angststörungen
- körperdysmorphophoben Störung (Sorgen auf spezifische Körperteile)
- gastro-intestinale Störungen
- Überfunktion der Schilddrüse
- Tumore
Der Gewichtsverlust bei anderen Krankheiten / Störungen trifft oft ungewollt auf, was bei der Anorexia nervosa (AN) nicht der Fall ist.
Welche Verfahren gehören zur standardisierten Diagnosestellung der Anorexia nervosa (AN)?
- strukturierte Interviews
- Selbstbeurteilungsfragebögen
- Ernährungsprotokolle (Analyse Essverhalten)
- medizinische Diagnostik (Erfassung Puls, Blutdruck, Hautveränderung, Körpergewicht etc.)
Wo liegt die Lebenszeitprävalenz der Anorexia nervosa (AN)?
- 0.9% bei Erwachsenen
- 0.2 - 0.8% der Mädchen und Frauen zw. 14-20 J leiden unter einer AN
- Störungsbeginn liegt etwas zw. 10-19 J, Erkrankungsgipfel bei 14 J.
Welche Faktoren spielen bei der Entstehung der Anorexia nervosa (AN) eine Rolle?
- genetische Faktoren
- psychische Vulnerabilität (z. B. negative Affektivität)
- familiäre Probleme (z. B. Vernachlässigung, Überprotektion)
- elterliche Psychopathologie
- prämorbide aversive Erfahrungen (z. B. physischer oder sexueller Missbrauch)
- Perfektionismus
- familiäre Konflikte
- hohe elterliche Anforderungen
Was sind Aufrechterhaltungsfaktoren der Anorexia nervosa (AN)?
- negatives Körperbild
- Gefühl der Selbstkontrolle
- anerkennende Rückmeldungen anderer bei erfolgreicher Nahrungsrestriktion
- Angst vor einer Gewichtszunahme
- negative kognitive Schemata
- gestörte Regulation von Hunger und Sättigung
- sozialer Rückzug
- klinisch signifikanter Perfektionismus
- geringes Selbstwertgefühl
- Affektregulationsdefizite
- interpersonelle Probleme