6 Zentrale Appetitregulation :/// Flashcards

1
Q

Was sind die veränderbaren und die nicht veränderbaren Regulatoren des menschlichen Energiehaushaltes?

A

veränderbar: kognitives & emotionales Gehirn vs metabolisches Gehirn

nicht veränderbar: Genetik, Epigenetik, Imprinted, early life events

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2
Q

Langzeit Status: Periphere Signale der homöostatischen Regulation

A
  1. Insulin wirkt auf Hypothalamus
  2. Adiponektin wirkt auf HT
  3. Leptin wirkt auf HT, NTS und Vagus

-> sind alles adipositas Signale, übermitteln den Langzeitstatus

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3
Q

Aktueller Status: Periphere Signale der homöostatischen Regulation

A
  1. Ghrelin wirkt auf Hypothalamus, Vagus
  2. CCK wirkt auf NTS, Vagus
  3. GLP-1
  4. OXM wirkt auf HT
  5. PYY wirkt auf HT
  6. PP wirkt auf Vagus, NTS

-> alles gut Hormone, die den aktuellen Status übermitteln

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4
Q

Homöostatische Regulationsmechanismen: Leptin-Melanocortin Weg

A
  1. Leptin wirkt aktivierend auf LEPR am POMC Neuron
  2. alpha-MSH aus POMC freigesetzt, setzt sich an MC4R (Melanocortin 4 Rezeptor)
  3. stimuliert die MC4R Aktivität
  4. alpha-MSH + MC4R = anorexigenic signal- decreased food intake
    • MC4R Aktivität -> BDNF -> NTRK2 -> höhere kortikale Level, die die Nahrungsaufnahme überwachen
  5. Leptin hemmt LEPR am AGRP Neuron
  6. AGRP konkurriert mit alpha-MSH um MC4R
  7. hemmt MC4R Aktivität
  8. AGRP+MC4R = orexigenic signal - increased food intake
  • > Leptin Deffizienz führt zu: ausgeprägter Adipositas
  • > MC4R Mangel führt zu: Wachstum: größer & schwerer
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5
Q

Hormone der Magen-Gehirn-Achse: Ghrelin

A
  • wichtiger orexigener Gegenspieler des Leptin
  • triggert Nahrungsaufnahme
  • Hungerhormon
  • Amplitude für Schwingungen bei Ghrelin deutlich größer als bei Leptin
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6
Q

Hormone der Magen-Gehirn-Achse: CCK-8

A
    • CCK = - Nahrungsaufnahme
  • endogenes Signal für Sättigung
  • Menge und Dauer der Nahrungsaufnahme konnte kurzfristig reduziert werden
  • langkettige FS triggern duodenale CCK-Ausschüttung
  • CCK- Rezeptor Antagonisierung hebt den anorexigenen CCK Effekt auf
  • gemeinsame Infusion von CCK und Leptin potenziert die Effekte der Signalstoffe => beide aktivieren vagalaffarente Neuronen
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7
Q

Hormone der Magen-Gehirn-Achse: PYY 3-36

A
  • reduziert Hungergefühl

- reduziert Nahrungsaufnahme

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8
Q

Hormone der Magen-Gehirn-Achse: Pankreatisches Polypeptid (PP)

A
  • Infusion von PP reduziert prolongiert Hunger und nachfolgende Nahrungsaufnahme
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9
Q

Hormone der Magen-Gehirn-Achse: Oxyntomodulin

A
  • weniger Hunger
  • weniger Nahrungsaufnahme
  • wirkt vllt über Reduktion präprandialer Ghrelinkonzentrationen
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10
Q

Hormone der Magen-Gehirn-Achse: GLP-1

A
  • Hirn: - Appetit, - Nahrungsaufnahme, + Neuroprotektion
  • Magen: - Magenentleerung
  • Pankreas: + Insulinsensitivität => + Glukoseaufnahme und -speicherung im Fett und Muskel
  • Leber: - Glukoseproduktion
  • Herz: + Kardioprotektion, + Herzfunktion

=> GLP-1 wirkt über neuroyale Rezeptoren anorexigen

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11
Q

Hormone der Magen-Gehirn-Achse

A
  1. Ghrelin
  2. CCK
  3. PYY
  4. PP
  5. Oxyntomodulin
  6. GLP
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12
Q

Hedonische Regulation

A
  • Essensstimuli aktivieren emotionale und Belohnungs-zentren
  • Leptin moduliert Aktivierungsmuster auf Essens-Stimuli
  • hedonische und homöostatische Regulation interagieren
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13
Q

Veränderung der hedonischen Regulation bei Adipositas und T2DM

A
  • erhöhter hedonischer Hunger bei Adipositas, verminderte Dopamin Rezeptoren
  • Handlungssteuerung: Aktivität des präfrontalen Cortey
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