3 Lipidstoffwechsel Flashcards
Fett als Energiespeicher- warum?
- stark reduzierter Zustand
- wasserfreie Form
- 1g Fett speichert ca 6-7x so viel Energie wie 1g KH
- Fett + O2 = Energieform, auf die langfristig zugegriffen werden kann
Langzeitregulation der Energiehomöostase
Adipositassignale: Leptin & Insulin
Kurzzeitregulation der Energiehomöostase
Sättigungssignale: CCK & GLP1
Metabolische Syndrome von Adipositas
- Abdominale Fettleibigkeit
- Bluthochdruck
- Hohe Blutfettwerte
- Diabetes Typ 2
Physiologische Aufgaben von Fettsäuren
- Brennstoffmoleküle
- Bausteine von Phospholipiden und Glykolipiden
- Modifizierung von Proteinen
- Hormone und intrazelluläre Botenstoffe
Gesunde Fettzusammensetzung
- hauptsächlich ungesättigte FS
- Verhältnis: 5:1 (omega 6 zu omega 3)
Fettdigestion erfolgt durch…
- Leber
- Gallenblase
- Pankreas
- Dünndarm
Fettaufnahme: step-by-step
- Erste Spaltung: Lipasen spalten Esterbindung zwisch. Glycerin & FS, Magenlipasen spalten 15-30% der Fette
- Emulgation: Bewegung d. Darms + Vermischen mit Gallensaft -> Bildung v. Fetttröpfchen / langkettige FS lösen CCK-Freisetzung aus
- Zweite Spaltung: Pankreaslipasen spalten Fette in 2-Mono-/Diacylglycerine
- Verpackung: FS und 2-Monoacylglyceride in Mizellen verpackt
- Resorption: in Enterozyten werden FS und Monoacylglyceride wieder zu TAG umgebaut
Umbau von MAG zu TAG
- Aufnahme von FS und MAG
- Bildung von TAG
- Bildung von Chylomikronen (Lipoprotein) [Beigabe von Apoprotein]
- Weitertransport von Chylomikronen (zum Venenwinkel)
Lipoproteine: was sind sie und wie sind sie aufgebaut?
Transportform der Lipide im Blut.
- Komplex aus spez. Proteinen
- Apolipoproteine = Proteinanteil der Lipoproteine
- Dichte und Verhältnis (Lipid:Protein) bestimmend
- Chylomikronen (98:2): VLDL (TAGs) / LDL (Cholesterintransport) / HDL (reverser Cholesterintransport)
Transportwege der Lipide
- Exogener Transportweg intestinal resorbierter Lipide (Chylomikronen)
- Endogener Transportweg der hepatischen Lipide (VLDL, LDL)
- Reverser Cholesterintransport von nicht-hepatischen Zellen zur Leber (HDL)
Lipolyse: Abbau von Lipiden
- Mobilisierung von TAGs
a) Hormone (Adrenalin, Glucagon) induzieren cAMP-vermittelten Signalweg
b) Adenylatcyclase wird aktiviert -> PKA
c) Phosphorylierung von Perilipin -> Aktivierung der ATGL
(ATGL: TAG -> DAG)
d) Hormonsensitive Lipase: DAG -> MAG
e) MAG-Lipase: MAG -> Glycerin + FS - Aktivierung FS und Transport in Mitochondrien
- beta-Oxidation der FS -> Acetyl-CoA entsteht
- Abbau im Citratzyklus
Lipogenese: Nachsynthese von Fetten
- im Cytosol
- vernetzt Stoffwechselwege (KH&Fett)
Gallensteine
Kristalline Ablagerungen in Gallenblase.
Entstehen durch falsches Verhältnis (Cholesterin- und Pigmentsteine)
6F Regel ( fat, female, fair, fourty, fertile, familiy)
Fettmalabsorption
- Störung d. Gallensalzrückresorption
- Störung in der Bildung von Lipasen
- Verminderte Aufnahme über Enterozyten
- Probleme beim Fetttransport
Dyslipoproteinämie
erhöhte Lipoproteinkonzentration
gestörtes Verhältnis der Lipoproteinfraktion (HDL:LDL)
Lipidsenker zur Senkung des LDL-Cholesterins
- Statine - Hemmung der HMG-CoA-Reduktase (Schlüsselenzym endogener Cholesterinbiosynthese)
- PCSK9 - Inhibitoren: monoklonale AK, verhindern natürlichen Abbau von LDL-Rezeptor, erhöhen LDL-Rezeptorrecycling
Atherosklerose
- unzureichender reverser Cholesterol Transport -> vermittelt durch HDL
- Entzündung durch Ansammlung von Schaumzellen
Fettarten
Braunes Fett
im Säugling, beim Erwachsenen nur noch am Nacken
gute Durchblutung
hoher Mitochondirengehalt
Viszerales Weißes Fett
schlecht Durchblutet
Energiespeicher
Subkutanes Weißes Fett
dient der Wärmeisolation
kann in beiges Fett umgewandelt werden