2 Glukosestoffwechsel Flashcards
Ebenen der Regulation des Glukosestoffwechsels
- KH Verdauung und Absorption
- Hormonelle Regulation der Glukosehomöostase
- Renale Glukoseabsorption
Wie gelangt der Zucker ins Blut
- Verdauung im Mund: Speichel enthält Amylasen
- Verdauung im Magen: Saccharose durch HCl zu Fructose + Glucose
- Verdauung im Duodenum: Zotten
- Hydrolytische Spaltung und Absorption der KH im Dünndarm:
- im Lumen: alpha-Amylase
- in Zotten: Bürstensaumenzyme
- Absorption von Monosacchariden im Zytoplasma als begrenzender Faktor
- Transporter: 1. in Enterozyte durch SGLT1/GLUT5 - aus Enterozyte durch GLUT2
- ebenfalls wichtig: 2K+/3Na+ ATPase für SGLT1
GLUT Transporte allgmein
- GLUT Familie gehört zur MFS Superfamilie
- 12 Transmembran-Domänen-Transporter mit hydrophilen Poren
- 14 Isoformen
GLUT 1
am weitesten verbreitet
basale Versorgung der Zellen mit Glukose
insulinunabhängig
GLUT 2
va in Hepatozyten, Dünndarm und Nieren
geringe Glucoseaffinität (nur aktiv bei hohen Blutkonz.)
im Pankreas: Glukoseaufnahme in beta-Zellen
beteiligt an glucabh. Insulinausschüttung
Insulinunabhängig
GLUT 3
Nervenzellen
basale Glukoseversorgung
insulinunabhängig
GLUT 4
Skelettmuskulatur
Adipozyten
insulinabhängig
GLUT 5
luminale Membran von Dünndarmepithelien
Plasmamembran von Spermien
transportiert D-Fruktose
Glukose-stimulierte Insulinbiosynthese (sehr schnell)
- Glukoseaufnahme durch GLUT1
- Hohe Glukoseaktivität in beta-Zellen => hohe Glykolyserate => steigert ADP/ATP Ratio
- ATP-Bindung an Sulfonylharnstoffrezeptor
- Schließen des Kaliumkanals => Depolarisation
- Öffnen spannungsabhängiger Calcium Kanäle -> Einstrom Ca2+ -> Steigerung Exocytose von beta-Granula (Insulin)
Glucagon-like peptides (GLP) 1/2
- Freisetzung nach Nahrungsaufnahme
- GLP1 ist Inkretin -> hemmt Nahrungsaufnahme
- GLP1: Stimulation der Insulinsekretion, Hemmung Glukagonsekretion, Hemmung Nahrungsaufnahme
- GLP2: Hemmung GI-Mobilität und Nährstoffresorption, Aktivierung GI-Epithelwachstum
Rolle der Leber um Glukosestoffwechsel
- Hoher Blutglucosespiegel -Insulin ausgeschüttet-> erhöhte Glykogen Speicherung/ erniedrigte Gluconeogenese/ erniedrigte Glykogenolyse -> Glucose Aufnahme/Speicher
- Niedriger Blutglucosespiegel -Glukagon glucocorticoids-> erniedrigte Glykogen Speicherung/ erhöhte Gluconeogenese/ erhöhte Glykogenolyse -> Glukose Produktion
Leber reguliert den KH Stoffwechsel
Niere- Aufgaben
- Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten -> Entgiftung
- Osmoregulation und Kontrolle des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt
- Glukosereabsorption
Glykämischer Load
gibt Blutzuckerreaktion von 50 g KH eines Nahrungsmittels an
GL= glykämischer Index (GI) x (KH-Gehalt/100)
Glukagon-Sekretion
niedriger BZ:
wenig K+ aus α-Zelle –> Ca2+ Kanäle öffnen sich –> Glukagon über Exocytose ausgeschüttet
hoher BZ:
ATP in α-Zelle hoch –> ATP-abhängige K+ Kanäle weit geöffnet –> keine Depolarisation –> kein Ca2+ in Zelle –> keine Exocytose
GLP-1 vermittelte Insulinsekretion
GLP-1 bind an Rezeptor (GPCR)
- -> Adenylatzyklase wird aktiviert
- ->cAMP-Spiegel steigt
- -> PKA aktiviert
- -> K+ Kanäle geschlossen –> Depolarisation der Zelle
- -> Ca2+ Kanäle geöffnet (Einstrom) und Ca2+ aus ER freigesetzt
- -> Insulinvesikel durch Ca2+ endocytiert