6.) affektive Störungen Flashcards
Was heißt affektive Störung?
- > Depression ist mehr, als nur eine Störung d. Affektivität
- > affektive Störungen können auch bei anderen Störungen außer Depression auftreten
- > diese können auch bei vielen anderen psych Störungen auftreten + Störungen d. Affektivität sind nicht nur auf affektive Erkrankungen beschränkt !
▪️ Störungen d. Affektivität
(siehe AMDP-Systematik Psychopathologischer Befund):
▫️Affektlabilität ▫️Affektinkontinenz ▫️Affektarmut ▫️Gefühl d. Gefühllosigkeit ▫️Affektstarrheit ▫️innere Unruhe ▫️Dysphorie ▫️Gereiztheit ▫️Ambivalenz ▫️Euphorie ▫️läppischer Affekt ▫️parathym (inadäquat)
❗️CAVE
↪️ affektive Störungen betreffen nicht nur den Affekt
↪️ + Störungen d. Affektivität sind nicht auf affektive Erkrankungen beschränkt!
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Syndromale Diagnosen
➡️ Psychopathologie wird in Symptombereiche geclustert
↪️ wenn man sie zsmfasst: als Syndrom bezeichnet
❗️WICHTIG ist Unterschied zw Syndrom + Diagnose !
🔺 Syndrom
▫️ Clusterung von Symptomen
🔺 Diagnose
▫️dafür müssen best Ausschlusskriterien vorliegen
⚪️ wie eine körperl Erkrankung
▫️+ best Zeitkriterien
⚪️ dass eine Depression zwei Wochen persistieren muss, bis man sie diagnostiziert
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Affektive Symptomatik
▪️ Auffälligkeiten im Psychopathologischen Befund
🟢 1.) Bewusstseinsstörungen 🟢 2.) Orientierungsstörungen 🟠 3.) Störungen d. Aufmerksamkeit + Konzentration 🟠 4.) Auffassungsstörungen 🟠 5.) Gedächtnisstörungen 🟢 6.) Störungen d. Intelligenz 🟠 7.) formale Denkstörungen 🟢 8.) Wahn 🟢 9.) Wahrnehmungsstörungen 🟢 10.) Ich-Störungen 🔴 11.) Störungen d. Affektivität 🟢 12.) Zwänge, Phobien, Ängste 🔴 13.) Störungen von Antrieb + Psychomotorik
-> hier sieht man, was die Depression noch betrifft
🔎 🔴 11.) Störungen d. Affektivität
🔎 🔴 13.) Störungen von Antrieb + Psychomotorik
-> Antriebsminderung
🔎 🟠 3.) Störungen d. Aufmerksamkeit + Konzentration
🔎 🟠 4.) Auffassungsstörungen
🔎 🟠 5.) Gedächtnisstörungen
=> typischen neuro-kogn Bereiche
🔎 🟠 7.) formale Denkstörungen
-> im Zustand d. Depression ist das Denken typischerweise verlangsamt + eingeengt auf best Themenbereiche
🙇 Ebenen d. Depression
▫️ bei Major Depression müssen
↪️ 5 Symptome
↪️ ü Zeitraum von mind. 2 Wochen vorliegen
↪️ + dürfen nicht anderweitig erklärbar sein
⚪️ z.B. durch Trauerprozesse/Substanzkonsum
➡️ Psyche ♥️
➡️ Körper 👙
➡️ Verhalten 🤝
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🙇 Ebenen d. Depression
➡️ Psyche ♥️
♥️ Denken, Fühlen, Motivation
👩⚕️ typische Symptomatik
▫️ Niedergeschlagenheit
▫️ Gefühl d. Sinnlosigkeit
▫️ Interesselosigkeit
▫️ verminderte Konzentration + Aufmerksamkeit
▫️ vermindertes Selbstwertgefühl + Selbstvertrauen
▫️ Schuldgefühle + Gefühle von Wertlosigkeit
▫️ Gefühl d. Gefühllosigkeit
▫️ negative + pessimistische Zukunftsperspektiven
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🙇 Ebenen d. Depression
➡️ Körper 👙
👙 somatische Symptome maskieren häufig die depressive Symptomatik
👩⚕️ typische Symptomatik
▫️ Appetitlosigkeit + Gewichtsverlust ▫️ Schlafstörungen ▫️ Angstsymptome (Schweißausbrüche, Herzrasen, Druck- u. Engegefühl im Hals) ▫️ Schmerzsymptomatik ▫️ Libidoverlust ▫️ Energielosigkeit, fehlende Ausdauer
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🙇 Ebenen d. Depression
➡️ Verhalten 🤝
🤝 direkt beobachtbare Symptomebene
👩⚕️ typische Symptomatik
▫️ sozialer Rückzug
▫️ psychomotorische Hemmung / Agitiertheit
▫️ veränderte (Körper) - Sprache
▫️ Antriebslosigkeit / Apathie
▫️ Suizid, Suizidversuche, Suizidankündigungen
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Affektivität und Antrieb in der Diagnostik
—> Abb.
▪️ Hauptsymptome
▫️ gedrückte, depressive Stimmung
▫️ Interessenverlust, Freudenverlust
▫️ Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit
▪️ Zusatzsymptome
▫️ verminderte Konzentration + Aufmerksamkeit
▫️ vermindertes Selbstwertgefühl + Selbstvertrauen
▫️ Gefühle von Schuld + Wertlosigkeit
▫️ negative + pessimistische Zukunftsperspektiven
▫️ Suizidgedanken/-handlungen
▫️ Schlafstörungen
▫️ verminderter Appetit
♻️ Symptome >/= 2 Wochen
➡️ Schweregrad
▫️ leicht
▫️ mittel
▫️ hoch
➡️ weitere Symptome
▫️ somatische?
▫️ psychische?
♻️ depressive Episode
➡️ Verlaufsaspekt
▫️ monophasisch
▫️ rezidivierend/chronisch
▫️ im Rahmen eines bipolaren Verlaufs
➡️ ICD-10
▫️ F32.xx
▫️ F33.xx
▫️ F31.xx
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🔺 somatisches Syndrom
▫️ deutl Interessenverlust/Verlust d. Freude an angenehmen Tätigkeiten
▫️ mangelnde emotionale Reaktivität
▫️ Früherwachen (2 Stunden oder mehr als sonst)
▫️ Morgentief
▫️ obj Befund psychomotorischer Hemmung/Agitiertheit
▫️ Appetitverlust
▫️ Gewichtsverlust
▫️ Libidoverlust
▫️ andere Bezeichnungen: biologisch, vital, melancholisch, endomorph
☝️ bei leichter/mittelgradiger Dep wird Codieren empfohlen!
☝️ bei schwerer Dep wird dessen Existenz vorausgesetzt + muss nicht gesondert codiert werden !
- > Depressionen haben die höchste Suizidrate, das Prävalenzrate am höchsten
- > aber auch bei Anorexia Nervosia (dort nur niedrige Prävalenzrate, da frühzeitiger Tod)
- somatische Symptome = körperlich
.
Bipolare Störungen:
von d. Depression zur Manie
F30 = depressive Störungen
F31 = bipolare Störungen
- bipolar ist immer, sobald man eine MANISCHE Episode hat
- meist zuvor depressive Phase, aber nicht zwingend notwendig
- man geht davon aus, dass wenn man einmal eine bipolare Störung hat, diese immer wieder kommt
—> Abb. Klassifikation nach ICD-10
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🔺 manische Episode
A.
▫️ ausgeprägte Periode
▫️ abnorme + ständige gehobene, überschwängliche/gereizte Stimmung
↪️ dauert ü 1 Woche (/ im Krankenhausaufenthalt)
B.
▫️während d. Periode d. Stimmungsstörung halten drei (/mehr) d. folgenden Symptome bis zum bedeutsamen Grad an:
• übertriebenes Selbstbewusstsein/Größenwahn
• verringertes Schlafbedürfnis
(z. B. Erholungsgefühl nach nur 3 Std Schlaf)
- gesprächiger als üblich / Drang zum Reden
- Ideenflucht / subj Gefühl, dass d. Gedanken rasen
• Zerstreutheit
(Aufmerksamkeit wird zu leicht zu unwichtigen/belanglosen externen Reizen gezogen)
• Zunahme zielgerichteter Aktivitäten / psychomotorische Unruhe
(entw sozial, am Arbeitsplatz/Schule / sexuell)
• exzessive Beschäftigung mit angenehmen Tätigkeiten, die höchstwahrsch neg Folgen hat
(z. B. ungehemmter Kaufrausch, sexuelle Taktlosigkeiten, törichte geschäftliche Investitionen)
C.
▫️ Symptome werden nicht besser durch Kriterien d. gemischten Episode beschr
D.
▫️ Stimmungsstörung ist schwer
➡️ um ausgeprägte Beeinträchtigung in
↪️ berufl Aufgabengebieten
↪️ / unübliche soziale Aktivitäten
↪️ Beziehungen mit anderen zu bewirken
➡️ / sie erfordern Krankenhausaufenthalt
↪️ um Selbst- /Fremdschädigung zu verhindern
➡️ /es gibt andere psychotische Merkmale
E.
▫️ Symptome sind nicht durch direkte physiolog Effekte einer Substanz
(z. B. Drogenmissbrauch, Medikamente, andere Behandlungen)
▫️ /eine generelle medizinische Verfassung
(z. B. Überfunktion d. Schilddrüse) verursacht
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Hypomanische Episode nach ICD 10
- ist von manischer Phase abzugrenzen
- man unterteilt bei d. Bipolaren Störung zwei Gruppen:
- > bipolar I (manische Phasen)
- > bipolar II (erlebt keine manischen Phasen, sondern ledigl hypomanische Phasen)
- hypoman = weniger manisch = weniger Symptome = weniger ausgeprägt
=> ALSO einfach als geringere Intensität merken
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Systematik in der Klassifikation: DSM
▪️ Überblick: Klassifikation nach DSM
▪️ affektive Störungen
➡️ depressive Störung
▫️Major Depression (klassische Depression)
↪️ monophasisch (= 1 Phase)
↪️ polyphasisch (= mehrere Phasen)
▫️Dysthymie
(ganz leichte, aber mind 2 Jahre anhaltende depressive Störung, ALSO leichte, aber anhaltend D)
➡️ bipolare Störung
▫️ bipolar I
▫️ bipolar II
- > bei beiden können -> in jedem Schweregrad depressive Phasen auftreten
- > einziger Untersch: manische Phasen treten NUR bei bipolar I auf
—> Abb.
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Systematik in der Klassifikation: ICD
—> Abb.
- Zyklothymia = leichter als leicht depressiv + weniger manisch als hypoman, ü 2 Jahre konstant
▪️manische Episode (F30)
• Hypomanie (F30.0)
• ohne psychotische Symptome (F30.1)
• mit psychotischen Symptomen (F30.2)
▪️bipolare affektive Störung (F31)
• unterteilt nach Episode (depr./man./gemischt), Schweregrad + Verlauf
▪️depressive Episode (F32)
• unterteilt nach Schweregrad, ± psychotische od. somatische Symptome
▪️rezidivierende depressive Störung (F33)
• unterteilt nach Schweregrad, ± psychotische od. somatische Symptome
▪️anhaltende affektive Störung (F34)
• Zyklothymia (F34.0)
• Dysthymia (F34.1)
..
Intensität
—> Abb.
- als Gesunder kennt man auch Schwankungen
Bipolar-I-Störung
Bipolar-II-Störung
-> untersch Ausprägungen
Bipolar-I-Störung
- Manie
- Hypomanie
- Normalschwankung
- Depression
Bipolar-II-Störung
- Manie
- Hypomanie
- mittelgradige D
- schwere D
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Spezielle Subtypen: Rapid Cycling
- bei bipolaren Störungen gibts in Bezug auf Schwankungsintensität/ -dichte Unterscheidung in rapid cycling (schnelles Wechseln)
- wenn pro Quartal 1 Stimmungswechsel = 4x im Jahr
- wenn innerhalb weniger Tage = ultra rapid cycling
- innerhalb weniger Stunden = ultra ultra rapid cycling / ultradian rapid cycling
🔺 Rapid Cycling
▫️ mind. 4 Stimmungswechsel im Jahr
🔺 Ultra Rapid Cycling
▫️ Stimmungswechselinnerhalb von wenigen Tagen
🔺 Ultradian Rapid Cycling (Ultra-Ultra Rapid Cycling)
▫️ Schwankungen innerhalb von wenigen Stunden
Patienten mit Rapid-Cycling-Verlauf
▫️ werden häufig in Kliniken behandelt
▫️ benötigen spez Therapie mit Stimmungsstabilisatoren
▫️ Ursachen sind bis zum jetzigen Zeitpunkt ungeklärt
▫️ Selbsttötungs-Risiko
↪️ bei Rapid Cycling hoch
↪️ + Prognose schlechter
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Spezielle Subtypen: Anhaltende affektive Störungen
- Dysthymia + Zyclothymia
- 2 Jahre depressive Symptome, die Kriterien einer Major Depression nicht erfüllen
• Dysthymia ist Risikofaktor für Major Depression
(genauso wie Residualsymptome nach erfolgter Therapie)
CAVE: Double Depression (nur DSM)
• Dysthymia(F34.1) + komorbide Mayor Depression (F32.x)
- > wenn anhaltende affektive Störung = Dysthymia + dann i wieder Symptome einer Mayor Depression
- > Dysthymia ist ein Risikofaktor für Major Depression
- > wenn man P also entlässt + P hat noch Restsymptome, ist Risiko erneut abzustürzen -> DESHALB WICHTIG P auszutherapieren !
- > da deutl erhöhtes Rückfallrisiko ergibts Sinn, Double Depression zu benennen
Spezielle Subtypen: Saisonale Depression
• Besonderheit: gesteigerter Appetit + gesteigertes Schlafbedürfnis
- a-typisch, weil 2 Symptombereiche doppelt auftauchen
- > geringerer Appetit + reduziertes Schlafbedürfnis, obwohl extrem müde, man kann nicht schlafen
- > saisonal depressiv: erhöhter Appetit + vermehrtes Schlafbedürfnis
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