5.) Schizophrenie Flashcards
Was ist Psychose ?
➡️ schwere Geisteskrankheit mit Realitätsverlust
❗️ Kern-Symptome ❗️
↪️ Wahn, Halluzinationen
➡️ Psychosen differenzieren zw
↪️❗️affektive
↪️❗️ schizophrene
↪️❗️ drogeninduzierte
↪️❗️ organische
-> P nehmen es nicht als Krankheit wahr
(CAVE: Pseudohalluzination = erhaltener Realitätsbezug)
CAVE
▫️ vereinzelte psychotische Symptome
↪️ können bei vielen nicht-schizophrenen psych Störungen auftreten
(organisch bedingte Störungen, drogeninduzierte Psychosen, wahnhafte Störung, Schizotypie, BPS, paranoide PKS)
➡️ Psychosen differenzieren zw
↪️❗️affektiven u. schizophrenen❗️ Psychosen
↪️❗️ drogeninduzierten Psychosen ❗️
↪️❗️ organischen Psychosen❗️
▪️AFFEKTIV
▫️bipolar
▫️schwere Depressionen
▪️SCHIZOPHREN
▫️Schizophrenie
-> viel absurder zB Sender im All, der Gedanken liest
▫️Schizophrenie ist eine Psychose
☝️aber nicht jede Psychose ist eine Schizophrenie
▫️ pseudo-psychotisch
⚪️ bei Borderline
↪️ wenn P wahrnehmen, dass sie Stimmen hören
▪️Halluzinationen
▫️ P merkt nicht
↪️ dass das eigene Stimmen sind
▫️ können sich nicht erklären
↪️ wo die Stimmen herkommen
▪️Wahn
▫️ Befürchtung, woran P festhält
↪️ + nicht mehr zur Gegenargumentation bereit
.
🔺Halluzinationen
➡️ P merkt nicht
↪️ dass das eigene Stimmen sind
🤷♀️ können sich nicht erklären
↪️ wo Stimmen herkommen
.
🔺Wahn
➡️ Befürchtung, woran P festhält
↪️ + nicht mehr zur Gegenargumentation bereit
.
Historische Psychosekonzepte: Negativsymptomatik im Fokus
—> Abb.
Schneiders Einteilung: Erstes „moderne“ Konzept
—> Abb.
-> Abgrenzen:
Dissoziation zum Selbstschutz bei schwerer Traumatisierung
(best psych Fkteinheiten werden abgespalten, sensorische Qualitäten, Wahrnehmung des Körpers etc -> physiol alles in Ordnung, aber ggf nicht mehr hören/sehen können)
—> Dissoziation von Ich-Störung/ Psychose zu analysieren ist schwierig
(wenn Psychiater nicht so die Zeit hat, oftmals falsch diagnostiziert + erhalten keine entspr Therapie)
- > würde man heute auch so betrachten
- Ich-Störungen: aufgrund Auflösung der Ich-Umwelt-Grenze
(Ich hat Kontrolle über seine Privatheit: ich nehme die Welt wahr im Außen + erlebe von innen)
- > Gedanken werden laut hörbar,
- > Gedankeneingebung (G einer anderen Pers denken),
- > Gedankenausbreitung (was ich denke, wird von anderen auch wahrg)
Dichotome Konzepte: Positiv und Negativsymtome
—> Abb.
Dichotome Konzepte: Positiv und Negativsymtome
-> sehr gutes Instrument, welches beide vonein differenziert, auch heute noch genutzt
—> Abb.
Heutzutage: 4 Domänen d. Schizophrenie
- heute 2 weitere Bereiche, lassen sich neben Positiv- u. Negativ-Symptomen nicht so gut einordnen
➡️ Positivsymptomatik
➡️ Negativsymptomatik
➡️ Desorganisation
- in Denken + Handlung (stark assoziativ gelockert bspw, keinen roten Faden finden, dann kann man auch nicht mehr richtig handeln)
➡️ neurokognitive Defizite
▫️ früher Beginn
▫️ episodenunabhängig stabiler Verlauf
↪️ daher hoher prädiktiver Wert
- insbes Konzentration, Aufmerksamkeitsstörungen, exekutive Funktionen
- Jahre vor manifesten Positiv-Symptomen, persistieren relativ stabil +Episoden unabhängig
=> daher besitzen sie einen extrem hohen prädikativen Wert - Menschen sind dann chronisch (dauerhaft) behindert, auch wenn nicht in akuten Phase
- > daher enorm wichtig, was die Prognose betrifft
🔺Positivsymptome
➡️ bedeutet, dass etwas zum Erleben Gesunder hinzukommt
⚪️ Wahn
⚪️ Halluzinationen
⚪️ Ich-Störungen
⚪️ manche formale Denkstörungen
↪️ beschleunigtes Denken
↪️ assoziativ gelockertes Denken
🔺Negativsymptome:
➡️ bedeutet entsprechend, dass etwas wegfällt
⚪️ wie Anhedonie
⚪️ Antriebslosigkeit
⚪️ Affektverflachung
⚪️ manche formale Denkstörungen
↪️ wie verlangsamtes u. gehemmtes Denken
🔺Desorganisation in Denken und Verhalten
➡️ zerfahrenes + unkoordiniertes Denken
↪️🙅♀️ verhindert zielgerichtete Sprache + Handlung
🔺neurokognitive Störungen
▫️ episodenunabhängig
▫️stabilstes Symptom
▫️Ausmaß prognostiziert soziorehabilitatives Outcome
❓ Psychose ist nur Psycho???
➡️ Katatonie bei Schizophrenie
-> Symptome: da verstummen P, bleiben erstarrt stehen, Echolalie (nachsprechen, was man hört)
▪️ Katatonie bei Schizophrenie
▫️ katatone Schizophrenie (F20.2 / ca. 6% der Schizophrenien)
▫️ die neben klassischen Symptomen
↪️ psychomotorische Symptome entwickelt
⚪️ (Mutismus, wächserne Biegsamkeit, Katalepsie (Stereotypes Einnehmen von Körperhaltungen), Stupor (= Erstarren), Befehlsautomatismen, Echolalie, Negativismus (= das Gegenteil tun) , Manierismen …)
erstmals beschrieben von Kahlbaum (1874): Dementia catatonica
▪️ perniziöse (maligne) Katatonie
▫️ Stupor geht einher mit
- Fieber
- hypokinetische Störung (teils hyperkinetischer Wechsel)
- sympathikotone vegetative Entgleisung, schwere Tachykardie, Hypertonie, Dehydrierung
- Abbau d. Muskelgewebes durch Anspannung; akutes Nierenversagen
- waren Standard vor ein paar Jahrzenten
- > heute nicht mehr so oft, da P früher behandelt werden womögl
- > Abwehr vereinzelt
👩⚕️ THERAPIE: Benzos, um Angst zu reduzieren, plus Antipsychotika, zudem EKT
Häufigkeit von Symptomen
Mangel an Krankheitseinsicht: 97% Schizophrenie ist sehr bunt + kann versch Gesichter haben
(Prozentzahlen müssen nicht auswendig gelernt werden)
Was ist Schizophrenie ?
🤷♀️ eine aktuelle Kontroverse: Schizophrenie…
🙅♀️ versch Ansichten
▫️ ist eine Gehirnkrankheit
↪️ die zurzeit noch vorwiegend anhand psychopathologischer Kriterien diagnostiziert wird
▫️ existiert als Krankheit nicht
↪️ sondern lediglich auf d. Symptom- u. Syndromebene
-> „es gibt die Schizophrenie als Krankheit nicht, sondern untersch Erkrankungen, die diese Symptome haben, kann man jedoch noch nicht differenzieren + daher clustert man alles als Schizophrenie“
▫️ existiert zwar
↪️ geht aber übergangslos + weit in gesunden Bereich über
- > dimensional ausgehend vom Gesunden ins Kranke (man muss iwo Cut setzen)
- > wenn man völlig gestresst + müde ist, kann man allerdings auch etw hören/sehen
- > Wahn: muss im Individuum entstehen + nicht innerhalb einer Kultur, Wahn = unabhängige Überzeugung, die nicht korrigierbar ist
- Drogen + physiol Symptome müssen ausgeschlossen werden, da auch daher kommen kann
- > man kann nicht genau vorhersagen, welches Medikament für welchen P am besten
(Zielsymptomatik kann Psychiater nicht darauf schließen, welches Medikament am besten)
(Wer auf welches Medikament anspringt)
.
🔺Symptomatik der Schizophrenien
➡️ neuro-kognitive Störungen
➡️ inhaltliche Denkstörungen
➡️ Wahrnehmungsstörung
➡️ Ich-Störungen
➡️ formale Denkstörungen
➡️ Störungen d. Affekts
➡️ Antrieb
➡️ psychomotorischer Störungen
➡️ vegetative Symptome
🔺Symptomatik der Schizophrenien
➡️ neuro-kognitive Störungen
▫️bereits vor erster Episode präsent
▫️relativ episodenunabhängige Stabilität
(Unterschied zu affektiven Störungen)
▫️prädiktiver Wert
🔺Symptomatik der Schizophrenien
➡️ inhaltliche Denkstörungen
▫️Wahnstimmung
(es liegt was in der Luft, es braut sich was zusammen)
▫️Wahnwahrnehmung
(die Ampel ist rot, ich soll also sofort meinen Job kündigen)
▫️Wahneinfall
(ich bin Napoleon!)
▫️Wahnarbeit
(…oder die Suche nach Erklärungen)
▫️Wahnsystem
🔺Symptomatik der Schizophrenien
➡️ Wahrnehmungsstörung
▫️akustische Halluzinationen
(kommentierend, dialogisch, imperativ)
▫️Körperhalluzinationen
(Brennen, Elektrisierung, Körperdysmorphophobes Erleben) = Zönästesien
▫️ sonst. Halluz. eher selten
↪️ opt. H. Hinweis auf organische Störung
🔺Symptomatik der Schizophrenien
➡️ Ich-Störungen
▫️Gedanken
- eingebung
- entzug
- ausbreitung
- lautwerden
▫️sonst. Fremdbeeinflussungsempfindungen
🔺Symptomatik der Schizophrenien
➡️ formale Denkstörungen
▫️Zerfahrenheit
▫️Gedankenabreißen
▫️Sperrung im Gedankenfluss
▫️Verlangsamung des Denkens
▫️Beschleunigung des Denkens
(Gedankendrängen)
▫️Vorbeireden
▫️Neologismen
🔺Symptomatik der Schizophrenien
➡️ Störungen d. Affekts
▫️verflacht ▫️parathym ▫️labil ▫️starr ▫️ambivalent ▫️anhedon ▫️ratlos
(siehe AMDP)
-> Affekt passt nicht zum Inhalt