4 Hormone - Teil 2 Flashcards

0
Q

Wie wirkt TSH?

A
  • bindet an G-Protein gekoppelte Rezeptoren in der SD
  • stimuliert Bildung und Freisetzung der SD-Hormone
  • fördert die Aufnahme von I- in die SD
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1
Q

Woraus besteht TRH?

A
  • Tripeptid aus: Glutamat (Pyroglutamyl), Hisitidin, Prolin (Prolinamid)
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2
Q

Was geschieht unmittelbar nach der Aufnahme von Iodid aus dem Blut in die Schilddrüse? Welchen Zweck hat das?

A
  • Iodid wird über die Thyreoperoxidase zu I2 oxidiert

- I2 kann SD nicht mehr verlassen (“Jodfalle”)

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3
Q

Wie ist das Thyreoglobulin aufgebaut?

A
  • besteht aus mehreren Tyrosylresten
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4
Q

Beschreiben Sie die Synthese der Schilddrüsenhormone

A
  • im Bereich der Mikrovilli der apikalen Membran der SD-Epithelzellen bindet Jod an Tyrosylreste des Thyreoglobulin -> Monojodtyrosin und Dijodtyrosinreste
  • jodierten Tyrosylreste kondensieren zu Tri- und Tetrajodtyronylresten
  • Thyreoglobulin speichert T4 und T3 als modifizierte AS
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5
Q

Wie erfolgt die Freisetzung der SD-Hormone aus der Schilddrüse?

A
  • unter Einfluss von TSH
  • Thyreoglobulin wird über Endozytose aus Lumen in die SD-Zellen aufgenommen
  • durch limitierte Proteolyse werden T4 und T3 freigesetzt und in die Blutbahn abgegeben
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6
Q

T3 und T4 entstehen aus…

A
  • der AS Tyrosin
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7
Q

Vergleichen Sie die Wirksamkeit von T3 und T4

A
  • T3 ist deutlich wirksamer als T4
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8
Q

Vergleichen Sie die Konzentration von T3 und T4 im Blut

A
  • T4 liegt in höheren Konzentrationen als T3 vor

- T4 wird in Leber und Niere enzymatisch zu T3 dejodiert

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9
Q

Wie werden die SD-Hormone im Blut transportiert?

A
  • gebunden an thyroxinbindendes Globulin (TBG)
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10
Q

Welche Wirkung haben die SD-Hormone?

A
  • fördern Wachstum: stimulieren Synthese von Somatotropin
  • erhöhen Energieumsatz (Steigerung der Na-K-ATPase)
  • stimulieren Gluconeogenese und Glykogenolyse
  • steigern die Wirkung der Katecholamine v.a. auf das Herz (vermehrter Einbau von beta-1-Rezeptoren)
  • induzieren die lyosomale Hyaluronidase und wirken auf das Bindegewebe (ein Mangel führt zum Myxödem)
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11
Q

Wie werden die SD-Hormone abgebaut?

A
  • in der Leber glucoronidiertes oder sulfatiertes T4 wird über die Galle ausgeschieden
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12
Q

Welche Symptome verursacht eine Hyperthyreose?

A
  • erhöhter Grundumsatz
  • Schwitzen, Tremor, Diarrhoe
  • Unruhe, Gewichtsabnahme
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13
Q

Was kann Ursache für eine Hyperthyreose sein?

A
  • entzündliche Prozesse
  • neoplastisch
  • Morbus Basedow
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14
Q

Was ist die Ursache des Morbus Basedow?

A
  • Autoantikörper gegen die TSH-Rezeptoren, die die Wirkung von TSH nachahmen
  • es kommt zu einer massiven Synthese von SD-Hormonen
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15
Q

Welche Symptome liegen bei Morbus Basedow vor?

A
  • Exophthalmus
  • Struma
  • Herzrasen
16
Q

Die Thyreoperoxidase wird gehemmt durch…

A
  • Thiamazol
17
Q

Welche Reaktion katalysiert die Thyreperoxidase?

A
  • Oxidation von Jodid zu J2

- benötigt NADP

18
Q

Welche Folgen hat eine angeborene Hypothyreose?

A
  • Kretinismus
19
Q

Welche Folge hat eine erworbene Hypothyreose?

A
  • Antriebsarmut
  • trockene, kalte Haut
  • Myxödeme
20
Q

Wo wird das Somatotropin gebildet?

A
  • in der Hypophyse
21
Q

Was ist Somatotropin?

A
  • hydrophiles Hormon aus AS