10 Studien Flashcards

1
Q

Eigenschaften unterschiedlicher Studientypen und deren Einsatzgebiete

A

= Korrelationsstudien (ökologische Studien):

Beispiel: Zusammenhang zwischen Fettkonsum und Brustkrebs in verschiedenen Ländern
Vorteil:
schnell
kostengünstig
erste Informationen zu Exposition und Erkrankung
Nachteil:
keine Individualinformation
Datenbasis oft nicht vergleichbar
Faktor Zeit für Ursache/Wirkung unklar
= Zusammenhang stellt noch keinen kausalen Effekt dar
Störfaktoren, z.B. Methoden der Datengewinnung, Rauchen, Bewegung, Alkoholkonsum, Körpergewicht sind nicht immer vorhanden und können somit nicht berücksichtigt werden

Direkte Methoden zur Erfassung der Nahrungsaufnahme bzw. des Ernährungsverhaltens:

= retrospektiv:

  • 24-Stunden-Befragungen (24h-Recall)
  • Ernährungsgeschichte (dietary history)
  • Fragebogenmethoden (questionnaire methods)

= prospektiv:

  • Ernährungsprotokolle
  • Wiegemethoden
  • anthropologische Methoden (Menschen beobachten)
  • technische Methoden (Foto- und Video-Kameras, Eye-tracking)

Indices, die das Ernährungsmuster/Ernährungsqualität in Ländern mit hohem Einkommen abbilden:
= Mediterranean Diet Score (MDS): einfach schnell
= Healthy Eating Index (HEI): erfordert detaillierte Analyse

Indikatoren, die eine schnelle Abschätzung der Ernährungsqualität ermöglichen:
= Dietary Diversity Score (DDS): qualitative Fragen, Vergleich vorher/nachher
= Food Consumption Score (FCS): Erfasst die Ernährungssituation in Krisen

= Konzept einer Querschnittstudie: Exposition
Pros: kostengünstig; schnell; Ermittlung der Inzidenz Assoziationen ableitbar
Cons: Dauer der Exposition? Reihenfolge Exposition und Erkrankung ?
-> Kein Risiko ableitbar

= Konzept einer Längsschnittstudie: Anreihung von Querschnittstudien
Panelstudien: gleichbleibende Population
Trendstudie: verschiedene (z.B. Kindergartenkinder)

= Konzept einer Fall-Kontroll-Studie:
Fälle und Kontrolle der Vergangenheit

= Konzept einer prospektiven Kohortenstudie:
Regelmäßige Kontrolle, Exposition bis Fall

= Parallel-Gruppen-Design: Randomisation = Behandlung vs. Kontrolle (Placebo)

= Cross-over-Studie: Randomisation für Reihenfolge, da 2 Perioden abwechselnd (Whashout period)

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2
Q

Unterschiede zwischen NVS II und gern-Studie.

A
Mehr finanzielle Mittel
Abfrage von Gesundheitsrelevante Fragen
Mehr Parameter über Gesundheit
Nachfolgestudie
Kooperationen: 
•Max-Rubner-Institut (NVS)
•Bundesinstitut für Risikobewertung (DEGS) 
•Umweltbundesamt (GerES VI)
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3
Q

Unterschiede zwischen indirekten Methoden zur Erfassung von Ernährungsdaten

Indirekte Methoden:

A

Indirekte Methoden:
= Agrarstatistik
verfügbare Menge pro Kopf pro Jahr bzw. Pro-Kopf-Verbrauch

= Einkommens- & Verbrauchsstichprobe
verbrauchte Lebensmittelmengen
z.B. g/Person/Tag oder g/Haushalt/Monat

→ Anwendung im ernährungspolitischen Bereich

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5
Q

Unterschiede zwischen direkten Methoden zur Erfassung von Ernährungsdaten

Direkte Methoden:

A

Direkte Methoden:

= Individuelle Erhebung von Ernährungsdaten
z.B. durch Ermittlung der verzehrten Lebensmittel
(qualitativ, quantitativ oder semi-quantitativ)

→ Ernährungsberatung, Ableitung von Empfehlungen Identifizierung von Risiko- faktoren

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6
Q

Studiendesign der geplanten gern-Studie.

A

gern-Studie: Nachfolge von NVS II mit Erweiterungen im Bereich Gesundheit und Umwelt

Zusammenführen von zwei großen Surveys:
• Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS)
• Nationale Verzehrsstudie (NVS) Kooperationen
• Max-Rubner-Institut (NVS)
• Bundesinstitut für Risikobewertung (DEGS)
• Umweltbundesamt (GerES VI)

Zielpopulation & Stichprobendesign:

Auswahl von 297 Studienorten stratifiziert nach Bundesland und Gemeindetyp Altersstratifizierte Zufallsziehung von Personen aus den jeweiligen Melderegistern.

Befragungsthemen:
• Gesundheit, Gesundheitsverhalten
• Ernährung, Ernährungsverhalten, Ernährungswissen
• Krankheiten, Inanspruchnahme medizinischer Leistungen
• Gebrauch von Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmitteln

Stoffwechsel- und Organfunktionen Nährstoffversorgung Infektionen, Impfstatus, Mikrobiom.

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6
Q

Unterschiede zwischen Fall-Kontroll- und Kohortenstudien

A

= Konzept einer Fall-Kontroll-Studie:
Fälle und Kontrolle der Vergangenheit

Erkrankte → Ursachen
Zielgruppe: Erkrankte Personen
Kontrollgruppe: Gesunde Personen
Bevorzugt bei: seltene Erkrankungen, häufige Exposition
Zeit: gering
Kosten: günstig

= Konzept einer prospektiven Kohortenstudie:
Regelmäßige Kontrolle, Exposition bis Fall

Ursachen → Erkrankung
Zielgruppe: Exponierte Personen
Kontrollgruppe: Nicht-exponierte Personen
Bevorzugt bei: häufigen Erkrankungen, seltenen Exposition, Risikos
Zeit: hoch
Kosten: hoch

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8
Q

Eigenschaften der unterschiedlichen Designs von Interventionsstudien

Parallel-Design vs. Cross-over-Design

A

= Parallel-Design:

  • Gruppen weisen unterschiedliche Behandlung auf
  • Größere Teilnehmerzahl notwendig
  • Kürzere Dauer
  • Keine Carry-over-Effekt
  • Gut geeignet zur Untersuchung von mittel- oder langfristigen Effekten einer Intervention

= Cross-over-Design:

  • Jede Teilnehmer durchläuft alle Behandlungen -> Reihenfolge der Behandlung der Gruppenzuordnung festgelegt
  • Geringere Teilnehmerzahl notwendig
  • Längere Dauer
  • Carry-over-Effekt möglich
  • Gut geeignet zur Untersuchung von akuten bzw. kurzfristigen Effekten einer Intervention (z.B. Bioverfügbarkeitsstudien)
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9
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

KiGGS

A

Studienpopulation: Kinder und Jugendliche
National
Studiendesign: Quer- und Längsschnittstudie (repräsentativ)

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10
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

Donald-Studie

A

Studienpopulation: Kinder und Jugendliche bis Erwachsenenalter
national
Studiendesign: offene Kohortenstudie (nicht repräsentativ also auch freiwillige)

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11
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

VeChi YOUTH

A

Studienpopulation: Kinder und Jugendliche
national
Studiendesign: Querschnittstudie (noch nicht abgeschlossen)

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12
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

NVS II (Nationale Verzehrsstudie II)

A

Studienpopulation: Erwachsene
national
Studiendesign: Querschnittstudie, repräsentative Stichprobe

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13
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

gern-Studie

A

Studienpopulation: Erwachsene
national
Studiendesign: Querschnittsstudie, repräsentative Stichprobe

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14
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

DEGS1 (Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland)

A

Studienpopulation: Erwachsene
national
Studiendesign: Querschnittstudie und Längsschnittstudie

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16
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

ErnSTES-Studie

A

Ernährung älterer Menschen in stationären Einrichtungen

Studienpopulation: Senioren
national
Studiendesign: Querschnittsstudie, Multicenterstudie, 9 Zentren

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17
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

ErnSIPP-Studie

A

Ernährungssituation von Seniorinnen und Senioren mit Pflegebedarf in Privat-HH

Studienpopulation: Senioren
national
Studiendesign: Querschnittsstudie, Multicenterstudie, 3 Zentren

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18
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

EPIC-Studie

A

(European Prospective Investigation into cancer and Nutrition)

Studienpopulation:
Europa
Studiendesign: prospektive Kohortenstudie

18
Q

Bedeutende nationale und internationale Studien, die ernährungsrelevante Daten analysieren.

NHANES-Studie

A

(National Health and Nutrition Examination Survey)

Studienpopulation:
USA
Studiendesign: Längsschnittstudie (Trendstudie) repräsentative Stichprobe