1. Verortnung und Zweckmäßigkeit der BWL Flashcards
1
Q
Definieren Sie in einem Satz was Wissenschaft ist.
A
Wissenschaft ist eine Summe von gesicherten Erkenntnissen, die sich auf einen Gegenstandsbereich beziehen und die in einem sachlich geordneten Zusammenhang stehen.
2
Q
Begründen Sie warum BWL-Vorlesungen zu den Pflichtvorlesungen für Nautik-Studenten zählen.
A
- Wirtschaft und Wirtschaften Teil der Allgemeinbildung (Tätigkeitsfeld, das alle betrifft)
- nur wenige Menschen zu 100% Techniker
- Existenz eines Unternehmens auf rentables Betriebsergebnis zurückgeführt, somit alle Entscheidung letztendlich wirtschaftliche Entscheidungen, an denen Nautiker nur teilnimmt, wenn er Sprache der Kaufleute versteht und spricht
- gute Kapitäne häufig erfolgreiche Reeder, hierfür Grundlagen der BWL verstehen
- unternehmerisches Handeln stets auf langfristigen Bestand des Unternehmens ausgerichtet, hierfür müssen Liquidität, Erfolg und Erfolgspotentiale aufrechterhalten werden
3
Q
Aus der Begriffsbestimmung der Betriebswirtschaftslehre (BWL) wird deutlich, dass die BWL vor allem drei Arbeitsrichtungen verfolgt. Nennen Sie die drei Arbeitsrichtungen und beschreiben diese jeweils kurz.
A
- deskriptive BWL (alle relevanten Tatbestände und Sachbeziehungen aufführen und in Systemzusammenhang ordnen, die wirtschaftliches Handeln des Unternehmens zu seiner Umwelt initiiert, fördert oder hemmt)
- explikative BWL (zielorientierte, rationale Handeln und Verhalten des Unternehmens transparent machen)
- normative, präskriptive BWL (Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der Praxis der Betriebswirtschaft ableiten und sichtbar machen)