Zahnengstand und Extraktionstherapie Flashcards
Symptome eines Engstandes
Platzmangel in der Stützzone Alveoläre MLV Kippstand der PM nach mesial Drehstand der 1. Molaren nach mesial Geschlossene Zahnreihe bei Nichtanlagen Außenstand der Eckzähne
Spee Kurve Form - Platzmangel Beziehung
Ausgeprägt = Platzmangel im OK Umgekehrt = Platzmangel im UK
Primärer Engstand
Missverhältnis zwischen Zahngröße und Kiefergröße
Sekundärer Engstand
Durch Zahnwanderungen während der Wechselgebissperiode
Tertiärer Engstand
Durch spätes UK-WT nach ventral und Lingualkippung der UK-Inzisiven in der Adoleszentenzeit
Frontzahnengstand Schweregrad Einteilung nach Little
Index < 3,5 mm = geringer Engstand
3,5 - 6,5 mm = moderater Engstand
> 6,5 mm = schwerer Engstand
Ätiologie beim primären Engstand
Schmalkiefer Transversale Enge Exogene Einflüsse Falsche Lage der Zunge Zahnbreitendiskrepanz OK/UK Lückenloses Milchgebiss
Ätiologie beim sekundären Engstand
Milchzahnkaries Zahnverlust nach Trauma Extraktion Unterminierende Resorption Retroinklination der Schneidezähne durch Habits
Ätiologie beim tertiären Engstand
V.a Spät einsetzende WT- bzw. interne Remodellationsprozesse des UK
Warum ist die Behandlung des Engstandes indiziert?
Kariesprophylaxe Parodontalprophylaxe Verbesserung der Funktion Abstellen von Fehlfunktionen Ästhetik
Günstigster Zeitpunkt zur Behandlung vom Engstand?
NICHT frühzeitig in den meisten Fällen
Im späten Wechselgebiss, da Breiten der Eckzähne und Prämolaren eingeschätzt werden können
Ausnahmen zür früheren Behandlung vom Engstand
Platzbeschaffung im Bereich der Stützzone, damit 3/4/5 in die korrekte Position durchbrechen
Indikation für Lückenhalter bereits im frühen Wechselgebiss prüfen
Serien-Extraktionstherapie bei Frühdiagnose eines Platzmangels
Prophylaktische Möglichkeiten wann?
Nur beim sekundären Engstand und frühzeitig
6 Schlüssel der Okklusion
Molarenrelation Kronenangulation Kronenneigung Rotation Kontaktpunkt Spee Kurve
Protrusion der FZ Faustformel
3 Grad Protrusion = 1 mm Kippung und. Platzgewinn von 2 mm auf dem Zahnbogen
Behandlungsgerät zur FZ-Korrektiv
Druckschrauben
Protrusionsfedern
Y-Dehnplatte
Regel zur Grenze der Distalisation von Seitenzähnen
Mindestabstand zur Pterygoid Vertikalen = Alter + 3 mm
Mögliches Problem bei zu weiter Distalisation von SZ
Bissöffnung
Einengung des retromolaren Raumes und Erschwerung d. Durchbruchs der 8er