Klasse III Flashcards

1
Q

Extraorale Symptomvarianz

A
Konkaves/gerades Profil
Positve Lippentreppe
Verlängertes Untergesicht
Großer Gonionwinkel
Zurückliegendes Mittelgesicht
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2
Q

Sagittale intraorale Symptomvarianz

A
Mesialokklusion
Labioinklinierte OK Front
Linguoinklinierte UK Front
Lückenbildung UK
Dentitio praecox UK
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3
Q

Transversale intraorale Symptomvarianz

A

Kreuz-/Kopfbiss
Überentwicklung des UK
Große apikale Basis des UK
Frontaler Engstand OK

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4
Q

Vertikale intraorale Symptomvarianz

A
Große Bandbreite
Knappe frontale Überbiss
Offener Biss
Kopfbiss
Tiefbiss
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5
Q

Funktionelle Folgen der KI III

A
Beeinträchtigte Kauleistung
Behinderte Abbeißfunktion
Schluckbeschwerden
Sprachstörung
Kiefergelenksdysfunktionen
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6
Q

Progener Formenkreis

A

Progenie (sagittale Überentwicklung des UK)
Pseudoprogenie (sagittale Unterentwicklung des OK)
Progener Zwangsbiss
Umgekehrter Schneidezahnüberbiss

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7
Q

Ursachen des progenen Zwangsbisses

A

Persistenz v Milchzähnen
Schonhaltung nach einem FZ Trauma
Mangelhafte Abrasion v Milchzähnen
Fehlende Schneidezahnführung beim Zahnwechsel

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8
Q

Frontaler Kreuzbiss Ursachen

A

Persistenz von Milchzähnen
Palatinaldurchbruch von 1er im OK
Fehlende Führung beim Zahnwechsel
Atypische Keimlage

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9
Q

Ätiologie Progenie

A

Hereditär

Artikuläre Fixierung eines Zwangsbisses

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10
Q

Ätiologie Pseudoprogenie

A

Wachstumshemmung des OK durch Aplasie/LKG Spalten

Zahnverlust

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11
Q

Ätiologie frontaler Kreuzbiss

A

Milchzahnpersistenz
Atypische Keimlage der 1er
Trauma

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12
Q

Weitere allgemeine ätiologische Faktoren des Formenkreises

A
Hyperplasie von Tonsillae palatinae
Parafunktionelles Vorschieben des UK
Zahnverluste (iatrogen/traumatisch)
Hormonelle Störungen
Größenentwicklung der Zunge
Endokrine Störung
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13
Q

Behandlungszeitpunkt progener Formenkreis

A

Beim Durchbruch 11,21 (frühes Wechselgebiss)

Ausnahme: Notwendigkekt einer Dysgnathie-OP, dann 2 Jahre prä-OP (ab 18 LJ)

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14
Q

Möglichkeiten um starke Ausprägung zu verhindern

A

Enthemmung des OK Wachstums
Bremsen/Umlenken des UK Wachstums
Verhinderung einer artikulärem Fixierung des Zwangsbisses
Kopf-Kinn Kappe

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15
Q

Beißspatel Anwendung und Nachteil

A

3x täglich 5-10 Min, 4-6 Wochen
20-30 Minuten zusammenbeißen

Wurzelresorption im UK Front durch Überbelastung

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16
Q

Kopf-Kinn Kappe Indikation und Ziel

A

Therapie echter Progenie und skelettal offenen Bisses im Milch- und frühen Wechselgebiss

Wachstumshemmung des UK

17
Q

Risiken der Kopf-Kinn-Kappe

A

Dorso-kraniale Stauchung des Kondylus durch zu hohe Kräfte

18
Q

Therapie Progenie

A

Rückverlagerung der Mandibula
Dentoalveolärer Ausgleich
Bremsen des UK Wachstums (nicht immer realisierbar)

19
Q

Therapie Pseudoprogenie

A

Transversale u. sagittale Erweiterung des oberen Zahnbogens

Enthemmung des OK WT

20
Q

Therapie Zwangsbiss

A

Einschleifen/Extraktion Milchzähnen
Protrusion/Retrusion v Inzisivi
Transversale Erweiterung des OK bei Wachstumshemmung

21
Q

Therapie frontaler Kreuzbiss

A

Korrektur alveolärer Stellungsfehler
Protrusion OK Front
Retrusion UK Front

22
Q

OK-Dehn/Y Platte Wirkung

A

24h/T Tragedauer

Protrusionsfeder/-schrauben und seitlicher Aufbiss zur Kreuzbissüberstellung

23
Q

Gegenkieferbügelplatte allgemeine Wirkungsweise

A

Wirkung als aktive Platte sowie intermaxillär funktionskieferorthopädisch mittels eines Metallbügels, der bei habitueller Okklusion auf den Gegenkiefer einwirkt

24
Q

Gegenkieferbügelplatte Wirkung auf Dentition

A

Dorsalverlagerung der Mandibula
Retrusion der UK-Front
Mesialisation der OK-Seitenzähne
Distalisation der UK-Seitenzähne

Oft mit UK-Platte/Kopf-Kinn-Kappe kombiniert

25
Q

Doppelplatte mit Spornführung Wirkungsweise

A

Als aktive Platte im OK u UK sowie intermaxillär kieferorthopädisch

26
Q

Delaire-Maske Indikation u. Zeitpunkt

A

Ventral- und Vertikalbeeinflussung des OK
Förderung des OK-WT

Am oberen Zahnbogen an aktiver Platte/Multibracketapparatur befestigt

Möglichst früher Einsatz

27
Q

Grummons-Maske Indikation u. Vergleich zur Delaire-Maske

A

Ventral- und Vertikalbeeinflussung des OK
Förderung des OK-WT

Vorteil ggü DM: Keine Dorsalbeeinflussung des Kinns mit evtl. resultierenden Kiefergelenksproblemen

28
Q

Apparaturen zur Therapie von Klasse III

A
OK-Dehnplatte
Y-Platte
Gegenkieferbügelplatte
Transversaldehnplatte
Delaire Maske
Grummons Maske
Umkehrbionator
Fränkel III
MB-Apparatur
29
Q

Therapiedauer beim progenen Formenkreis

A

Frontaler Kreuzbiss u. Progener Zwangsbiss: wenige Wochen

Restliche progene Formen: Vom Milchgebiss/frühen Wechselgebiss bis Abschluss des WT (8-12J)

30
Q

Rezidiv bei Klasse III?

A

Während der Pubertät durch erneutes WT des UK eine Remanifestation möglich

31
Q

Wann ist die Prognose ungünstig?

A

Ausgeprägtes WT des UK
Kieferorthopädisch induzierte starke Hemmung des OK-WT
Tendenz zum offenen Biss
Ungesichterte Okklusionverhältnisse nach Abschluss der Behandlung

32
Q

Stabilität nach Therapie vom frontalen Kreuzbiss und frontalen Zwangsbiss

A

Nach erreichen positiven Overjets u Overbites = ohne weitere Maßnahmen stabil (jedoch nicht der Fall bei Zungendysfunktionen)

33
Q

Stabilität bei Gaumennahterweiterung

A

Überkorrektur nötig, da transversales und sagittales rezidiv

34
Q

Gaumennahterweiterung + Delaire-Gesichtsmaske Stabilität

A

73% der Fälle langzeitstabil