Erwachsenenkieferorthopädie Flashcards
Parodontaler Knochenabbau nach Zahnverlust
Reduktion Spongiosa
Verdichtung der Kortikalis
Abnahme Elastizität des Knochens
Knochenabbau OK v UK Vergleich
UK mehr als OK
Zahnhartsubstanzveränderungen
Farbveränderungen
Abrasionen/Freiligendes Dentin
Veränderung der Approximalkontakte
Vermehrte Demineralisation und geringere Remineralisation
Veränderungen im Zahnhalteapparat
Verschmälerung des Parodontalspaltes
Gefäßrarifizierung
Reduktion der Zelldichte
Verdickung der Faserbündel
Allgemeine Regeln bei Behandlung Erwachsenenpatienten
Höher Aufklärungsbedarf
Mehr Zeit einplanen als bei Jugendlichen
Sehr gute MuHy erforderlich
Realistisches Behandlungsziel
Parodontalerkrankung Auswirkung auf Gebiss
Horizontaler Knochenverlust Vermehrte Extrusion von FZ Vergrößerung des Overbite/-jets Traumatische Okklusion Zahnwanderungen
Vorteile KFO Therapie im PA Gebiss
Langfristige Verbesserung der oralen und parodontalen Gesundheit
Erreichen einer funktionell stabilen atraumatischen Okklusion
Korrektur pathologischer Zahnbewegungen
Förderung eines partiellen Attachmentgewinns
Verbesserung der MuHyFähigkeit
Intrusion oder Extrusion schwerer kalkulierbar?
Intrusion
Erreichbare Ziele durch KFO-Intrusion beim Erwachsenen
Schaffung von Retentionsfläche und Sicherung der biologischen Breite für prothetische Versorgung von Einzelzähnen
Platzbeschaffung in der Vertikalen bei elongierten Zähnen/Tiefbiss
Extrusion eher günstig bei hoher oder tiefer Lachlinie?
Hohe
Unterschied schneller und langsamer Extrusion?
Langsam = Knochen und Weichgebewebe folgen die Extrusion
KFO in Kombination mit GTR vor allem geeignet bei?
Geplanter Intrusion von Zähnen
Zahnbewegung in Richtung infraossärer Defekte
Was bringt die kieferorthopädische Aufrichtung eines Zahnes?
Verbesserung der Parodontalhygiene und damit Langzeitprognose des Zahnes
Parodontales Attachment kann erhalten bzw. gewonnen werden
Reduktion der Taschentiefe
Beseitigung einer traumatischen Okklusion