wichtig Kardiologie Flashcards

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1
Q

6 Extremitätenableitungen (I, II, III, aVL, aVF)

A

extremity detachments

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Q

6 Brustwandableitungen (V1-V6)

A

chest wall dissipations

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Q

rechtes Arm - schwarz
rechter Bein - rot
linker Arm - gelb
linkes Bein - grüne

A

right arm - black
right leg - red
left arm - yellow
left leg - green

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4
Q

II, III, aVF - inferioren/diaphragmalen Herzhintewand

A

II, III, aVF - inferior/diaphragm wall of the heart

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5
Q

I - seitenwand des linken Ventrikels,

aVL - hohe Seitenwand des linken Ventrikels

A

I - side wall of the left ventricle,

aVL - high side wall of the left ventricle

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6
Q

V1, V2 - Vordewand der Ventrikel

A

V1, V2 - Anterior wall of the ventricles

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7
Q

Inferiore Ableitungen - II, III, aVF

A

Inferior derivatives - II, III, aVF

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8
Q

Anteriore (anteroseptale) - V1-V4

A

Anterior (anteroseptal) - V1-V4

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9
Q

Laterale Ableitungen - I, aVL (hoheseitenwand), V5, V6 (tiefe Seitenwand)

A

Lateral derivatives - I, aVL (high side wall), V5, V6 (deep side wall)

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10
Q

intraatriale Erregungsausbreitung

A

Intraatrial excitation propagation

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11
Q

intraventrikuläre Erregungsausrückbildung

A

Intraventricular excitation regression

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12
Q

linker/rechter Tawadaraschenkel

A

left/right side of tawada

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13
Q

linksposteriorer Faszikel

A

left posterior fascia

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14
Q

linksanteriorer Faszikel

A

left anterior fascia

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15
Q

Purkinje Fasernetz

A

Purkinje fibre mesh

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16
Q

Die elektrische Erregung

A

the electric excitation

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17
Q

obere Hohlvene

A

superior vena cava

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18
Q

Lungenschlagader

A

pulmonary artery

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19
Q

Lungenvenen

A

pulmonary vein

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20
Q

Untere Hohlvene

A

inferior vena cava

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21
Q

Herzkranzgefäße

A

coronary vessels/arteries

22
Q

sauerstoffarmes Blut

A

oxygen-poor blood

23
Q

sauerstoffreiches Blut

A

oxygen-rich blood

24
Q

Hauptschlagader/Aorta

A

Main artery/aorta

25
Q

linker/rechter Vorhof

A

left/right atrium

26
Q

linke/rechte Herzkammer

A

left/right ventricle

27
Q

Herzscheidewand

A

cardiac septum

28
Q

Die gewölbten Segel erlauben den Blutfluss nur in eine Richtung (Veins)

A

The curved sails allow blood flow only in one direction

29
Q

Reizleitungsschenkel

A

conduction limbs

30
Q

Reizleitungssystem

A

conduction system

31
Q

Av-knoten, His-Bündel, R/L Reizleitungsschenkel

A

Av-knot, His-bundle, R/L conduction limb

32
Q

regelmäßiger und normofrequenter Sinusrhythmus

A

regular and normofrequent sinus rhythm

33
Q

es ist physiologisch, dass der AV-knoten die Überleitung vom Vorhof zur Kammer bremst

A

it is physiological that the AV node slows down the transition from the atrium to the chamber

34
Q

P-welle - 0,05-0,10 Sek (50-100msek)

A

P-wave - 0.05-0.10 sec (50-100msec)

35
Q

P-welle - in der Regel positive, kann aber physiologisch in V1 negativ sein oder konkordant negativ, wenn der QRS-Komplex in der entsprechenden Extremitätenableitung ebenfalls negative ist

A

P-wave - usually positive, but can be physiologically negative in V1 or concordantly negative if the QRS complex in the corresponding limb line is also negative

36
Q

PQ-Zeit - 0,12-0,20 Sek (120-200msek)

A

PQ time - 0.12-0.20 sec (120-200msec)

37
Q

PQ:
AV-Block I - pathologisch verlängert ist, intranodal/subnodal
AV-Block II - Überleitung der Impulse von den Vorhöfen auf die Kammern partielle
AV-Block III - Überleitung vom Vorhof zurkammer bremst

A

PQ:
AV-Block I - pathologically prolonged, intranodal/subnodal
AV-Block II - Transfer of impulses from the atria to the chambers
AV-Block III - Transition from atrium to chamber brakes

38
Q

PQ:
“Schnell leitender AV-Knoten” (James-Bünder) - Überleitung vom Vorfhof zur Kammer bremst, verkürzste PQ-Strecke ohne sogenannte Delta-Welle

A

PQ:
“Fast-conducting AV node” (James-Bünder) - Transition from the forecourt to the chamber brakes, shortest PQ section without so-called delta shaft

39
Q

PQ:
akzessorisches muskuläres Leitungsbündel - zwischen Vorhof und Kammer führt zu einer vorzeitigen Kammererregung, Delta-Welle (Kent-Bündel - akzessorische Verbindungskabel kann zu kreisförmigen Tachykardien - Circus-movement-Tachycardien, führen)
Wolff Parkinson und White Syndrome - verkürzte PQ-Zeit, Delta-Welle und Veränderungen der ST-Strecke vorhanden sind

A

PQ:
accessory muscular conduction bundle - between atrium and chamber leads to premature chamber excitation, delta wave (Kent bundle - accessory connection cable can lead to circular tachycardia - circus movement tachycardia)
Wolff Parkinson’s and White Syndrome - shortened PQ time, delta wave and changes in ST route are present

40
Q

Pardee-Q - abnorm breit (mehr als 0,03sek, 30msek) oder abnorm tief (mehr als 1/4 der folgenden R-Zacke)

A

Pardee-Q - abnormally wide (more than 0,03sek, 30msek) or abnormally deep (more than 1/4 of the following R-prongs)

41
Q

in V1-V4 besteht normalerweise kein Q hier ist das Auftreten von Q-Zacken immer pathologisch

A

in V1-V4 there is normally no Q here the occurrence of Q-waves is always pathological

42
Q

ein pathologisches Q - myokardinfarktes im der Inferioren Wand (Hinterwandinfarkt, II, III, aVF), der Lateralwand (Seitenwandinfarkt, I, aVL), Vorderwand (V1-V6), hypertropher Kardiomyopathie (V1-V3)

A

a pathological Q - myocardial infarction in the inferior wall (posterior wall infarction, II, III, aVF), lateral wall (lateral wall infarction, I, aVL), anterior wall (V1-V6), hypertrophic cardiomyopathy (V1-V3)

43
Q

In den Brustwandableitungen nimmt R von V2 - V5 an Höhe kontinuirtlich zu - This phenomenon is called R-structure = R-progression = R-development

A

In the chest wall derivatives R of V2 - V5 increases in height continuously - This phenomenon is called R-structure = R-progression = R-development

44
Q

S von V2-V5 an Tiefe ab

A

S from V2-V5 to depth

45
Q

den Bereich, in dem R größer wird als S, bezeichnet man als Umschlagzone (Normaleweise in V2-V3 oder V3-V4)

A

the area where R becomes larger than S is called the transhipment zone (Normally in V2-V3 or V3-V4)

46
Q

bleibt ein tiefes S bis V6 erhalten, so bezeichnet man dieses als S-Persistenz

A

a low S to V6 is preserved, so this is called S-persistence

47
Q

Normale QRS complex 0,06-0,10sek (60-100msek)

A

Normal QRS complex 0.06-0.10sec (60-100msec)

48
Q

eine Störung der Erregungsausbreitung in den Reizleitungsschenkeln (Schenkelblock) oder in den Faszikeln (faszikulärer Block), also ein “Kabelproblem”

A

a disturbance of the excitation propagation in the conduction limbs (limb block) or in the fascicles (fascicular block), thus a “cable problem”

49
Q

eine Störung im Bereich des Purkinje-Fasersystems und der Herzmuskelzellen selbst, also ein “Myokardproblem”

A

a disturbance in the area of the Purkinje fiber system and the heart muscle cells themselves, thus a “myocardial problem”

50
Q

Der Lagetyp entspricht elektrokardiografisch dem Hauptektor der intraventrikulären Erregungsausbreitung in Projektion aud die Frontalebene

A

The position type corresponds electrocardiographically to the main sector of the intraventricular excitation propagation in projection on the frontal plane