Weigner Atmug Flashcards
Was ist unter einer Pneumonie zu verstehen?
Eine akute Entzündung des Lungengewebes, wobei Alveolargewebe & Lungengewebe betroffen sein können.
Was ist die Primäre Pneumonie
Eine plötzlich auftretende ohne Vorerkrankungen der Lunge
was ist sekundäre Pneumonie
Das ist die Form der Pneumonie die bei bereits bestehenden Erkrankungen auftritt.
Nennen Sie bitte Ursachen für eine Pneumonie
- Krankheitserreger wie Bakterien, Viren & Pilze
- Postoperativ (durch Schonatmung)
- Nach Bestrahlung
- Nach Aspiration
- Lungenstauung bei Herzschwäche
- Bronchialkarzinom
Nennen Sie die Symptome der Pneumonie
- Fieber & Schüttelfrost
- Schmerzen durch Beteiligung der Pleura
- Husten mit rötlichen oder grünlich-gelbem Auswurf
- Atemnot
- Feuchte Rasselgeräusche
- Labor Blutgas erhöht Leukozytose
- Erreger im Sputum
- Röntgen dichte abgrenzbare Verschattungen oder viele verstreute Fleckschatten
Was sind therapeutische Maßnahme bei der Pneumonie
- Antibiotikagabe (bakterieller Ursache)
- Allg. Maßnahmen zur Fiebersenkung
- Bettruhe, Atemgymnastik, Inhalation
- Sekretolytika
- Sauerstoffgabe
Welche Parameter sollten sie bei Atembeobachtung beachten?
- Atemaktion
- Atemgeruch
- Husten
- Sputum
- Thoraxbewegungen
- Schmerzen
- Thoraxbewegungen
- Schmerzen
- Stress
- Rauchgewohnheiten
Was sollte Sie bei der Krankenbeobachtung beachten
Krankenbeobachtung möglichst am entspannten Patienten in ruhe durchführen
Welche Parameter können sie bei der Atemaktion beobachten?
- Atemtyp
- Atemfrequenz
- Atemintensität/ -tiefe
- Atemrythmus
- Atemgeräusche
Welche Maßnahme können sie bei akuter Atemnot durchführen?
- Hilfe herbeirufen (per Rufanlage)
- Patienten nicht allein lassen, beruhigend einwirken
- Bedarfsmedikation verabreichen
- Oberkörper hochlagern, bei Herzinsuffizienz Beine tief lagern
- Beengende Kleidung entfernen
- Fenster öffnen
- Ggf. Zur dosierten Lippenbremse anleiten
- Sauerstoff verabreichen Cave Arztanordnung
- Bewusstsein, Hautfarbe, Atmung, RR, Puls, engmaschig kontrollieren
- Dokumentation aller Maßnahmen & Beobachtungen
Was ist bei der Sauerstoffgabe zu beachten?
- Nur nach Arztanordnung
- Aseptisches Arbeiten
- Pflegende benötigen Einweisung durch Praxisanleitung
- Kennfarbe: weisse Flasche oder Flasche mit weißer Schulter
- Flaschen nicht fallen lassen & absolutes Rauchverbot in der Nähe von Sauerstoffflaschen
- Flaschen vor jedem Gebrach kontrollieren
- Störung nur durch Fachleute beheben lassen
- Sauerstoff zu Applikation steht’s anfeuchten
Was ist bei der Bronchitis neben den Atembeobachtungen zusätzlich zu beachten?
- Engmaschige Überwachung von Atmung, Husten, Sputum, Körpertemperatur, Hautfarbe, Puls & RR
- Kontrolle auf Ödeme, ggf. Flüsigkitsbilanz
- Bewusstseinslage
Welche Pflegemaßnahmen kenn Sie bei chronisch-obsturktive Bronchitis
- Motivation zu regelmäßigen Atemgymnastik
- Atemerleichternde Position (VATI, Dehnlagerung, Kutschersitz)
- Vibrationbehandlung, einreibungen, Brustwickeln
- Motivation zu ausreichendem Trinken (Kontraindikation beachten)
- Unterstützung bei der Sekret Entleerung z.b. Hustentecniken, Absaugen
- Anleitung zu Arzneimittelbenutzung
- Inhalation & Luftbefeuchtung
- Ggf. sauerstoffapplikation
Was soll ein Patient mit einer chronischen Bronchitis beachten was sollten Sie in einer Beratung erwähnen?
- Motivation zur rauchentwöhnug
- Meiden von Kälte, Nebel, sehr trockener oder Schadstoffbelasteter Luft
- Schulung in der Wahrnehmung der eigenen Atmung
- Einschätzung der Atemsituation mit dem Peak-Flow-Meter
- Motivation zu günstigem Atemverhalten
- Bequeme Kleidung bevorzugen
- Motivation zu Reduktion von Übergewicht
- Umstellung der Ernährungsgewohnheiten (keine blähenden Speisen, häufig kleine Mahlzeiten)
- Motivation zu ausreichendem Trinken
- Motivation zu angemessenen Bewegungsprogrammen
- Atemwegsinfektn verhüten z.b. Durch entsprechende Impfungen
Welche Pneumonie Prohylaxen kennen sie?
- VATI-Lagerung
- ASE
- Atemübungen (Y-Stück, Troflow, gegen einen Wiederstand atmen..)
- Mobilisation
- etc.