Godel Tracheostoma Flashcards
Was versteht man unter Tracheostomie
Operativ angelegte Öffnung der Trachea nach außen „Luftröhrenschnitt“ Tracheostoma ist die dauerhafte Anlage
Nennen sie 3 Arten der Tracheatomie
Plastisch/ Chirugische Tracheostomie
Dilatationstracheostomie
Koniotomie
Beschreiben sie die Plastische/ Chirugische Tracheostomie
OP-Saal unter örtlicher Betäubung, in Sedierung (Ruhigstellung) oder in Narkose – zunächst die Luftröhre durch einen Hauteinschnitt am Hals freigelegt (Luftröhrenschnitt). Die Haut wird anschließend mit der eröffneten Luftröhre vernäht. In die entstandene Öffnung kann dann die Trachealkanüle eingeführt werden, über die der Körper später dann mit Sauerstoff versorgt wird.
Beschreiben sie die Dilitationstracheostomie
Lokale Betäubung Trachealschnitt wird Schritt für Schritt gedehnt, Loch ist instabil
Beschreiben sie die Koniotomie
Notfallmaßnahme, Nur von erfahrenen MA zu machen
Nennen sie Vor- & Nachteile eine Chiruguschen Tracheotomie?
Chirurgische Tracheotomie Vorteile • Loch Stabil & größer • Leichterer Kanülenwechsel • Geringe Gefahr die Trachealkanüle falsch einzusetzten Nachteile • Operation, Narkoserisiko • Wird die Kanüle entfernt, muss das Loch mit Hilfe einer weiteren Op verschlossen werden
Nennen sie Vor- & Nachteile einer Dilatativen Tracheotomie?
Dilative Tracheotomie
Vorteile
• Kann im Bett & muss nicht im Operationssaal angelegt werden
• Wird die Kanüle gezogen verschließt sich das Loch von alleine
Nachteile
• Loch Instabil
• Wechsel der Kanüle schwierig da die Gefahr besteht dass das Loch sich ungewollt verschließt
• Verletzungsgefahr größer
Welche Komplikationen können während einer Tracheotomie auftreten?
- Gefäßruppturen
- Blutungen
- Verletzungen der Luftröhre
- Knorpelspangenverletzungen
- Pneumothorax
Man unterscheidet verschiedene Trachealkanülen
- ungeblockte Trachealkanülen
- Geblockte Trachealkanülen
- Sprachkanülen
- Trachealkanülen mit Innenkanüle
- Trachealkanülen aus Silber
- Trachealkanüle mit subglottischer Absaugung
Nennen sie den Vorteil & Nachteile einer Ungeblockten Trachealkanüle
Vorteil
• Einfacher Wechsel
• Kein Störender Cuff, der für Irritationen sorgt
• Bei den meisten Typen ungeblockter Tk häufige Wiederaufbereitung möglich
• Geringeres Risiko Verletzung zu setzen
Nachteil
• Aspirationsgefahr
Nennen sie den Vorteil & Nachteile einer Geblockten Trachealkanüle
Vorteil
• Speichel kann durch Cuff aufgefangen werden & gelangt nicht in die unteren Atemwege
• Sprechkanüle
• Gezielte Beatmung ohne Leckagen im Beatmungsfall möglich
Nachteile
• Regelmäßige Kontrolle des CuffDrucks nötig mindestens 1x pro Schicht
• Gefahr von Komplikationen; z.B. tracheoösophageale Fistel bei zu hohem Cuff-Druck, Drucknekrosen in der Trachea durch immer gleiche Auflagefläche des Cuffs, SekretAspiration bei zu niedrigem Cuffdruck
• Ein Cuff bietet keinen vollständigen Schutz gegen herunterlaufendes Sekret - Auch bei optimalem Cuffdruck kann sehr dünnflüssiges Sekret am Cuff vorbei in die Bronchien gelangen
• Betroffene haben bei geblockter Kanüle keine Möglichkeit, zu sprechen. Auch die Möglichkeit zum Husten und Räuspern fehlen, da bei der Atmung der Kehlkopf umgangen wird
• Hautreaktionen
Nennen sie den Vorteil & Nachteile einer Sprechkanüle
Vorteile
Über eine Sprechkanüle ist durch den Luftfluss in die oberen Atemwege eine Stimmbildung, Husten und Räuspern möglich
Nachteile
• Lekage
• Aspirationsrisiko
• Kann nicht beatmet werden
Nennen sie den Vorteil & Nachteile einer Trachealkanüle aus Silber
Vorteile • Leichte Reinigung • Lange Haltbarkeit • Bakterizide Wirkung des Silbers • Keine verformbarkeit
Nachteile
• Starres, nicht flexibles Material erhöht Risiko von Druckverletzungen
• Leitet Temperatur und somit Kälte im Winter
• Schweres Material
Nennen sie den Vorteil & Nachteile einer Trachealkanüle mit subglottischer Absaugung
Vorteile
• Angesammeltes Sekret lässt sich von Außen absaugen und ein Einlaufen in die tieferen Atemwege verhindern
• Komplikationen durch alternatives endotracheales Absaugen nehmen ab
Nachteile
• Ist das Sekret sehr zäh, kann der Absaugkanal (je nach Durchmesser) schnell verstopfen und das Absaugen schwierig bis unmöglich machen
• Außendurchmesser der Kanüle kann durch den Absaugschlauch bauartbedingt etwas größer sein
Unterscheiden sie Chirugische & Dilatative Tracheostomie
Chirugische ist mit einer Op unter Narkose. Es wird ein Schnitt in die Trachea gemacht meist auch ein Ringknorpel entfernt. Diese Öffnung zur Trachea ist stabil & wird meist zusätzlich noch vernäht.
Die Dilitative ist ein Eingriff unter lokaler sedierung hier wird ein Schnitt in die Trachea gemacht dieser wird Stück für Stück gedehnt. Die Öffnung zur Trachea ist instabil & schließt sich bereits nach kurzer Zeit.