AWL ATMUNG Flashcards

1
Q

Aus welchen Organen (mit Fachbegriffen) setzt sich der Respirationstrakt zusammen? Unterscheiden Sie bitte dabei auch untere und obere Atemwege.

A

Obere:
Nase (cavitas nasi),
Nasennebenhöhlen (Sinus paranasalis),
Rachen mit Kehlkopfdeckel (Pharynx mit Larynx)

Untere:	
Luftröhre (Trachea)
Bronchien, Bronchialbaum (mit kleinsten Verästelungen)
Lunge mit 2 Lungenflügeln (Pulmo) 
mit Lungenblässchen (Alveolen)
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2
Q

Welche Aufgaben hat unser Atmungstrakt?

A
  • Aufnahme von O2 & Abgabe von CO2
  • Regulation des Säure-Basen-Haushaltes über O2-Konzentration im Blut
  • Zentrales Organ zum Gasaustausch =Lunge
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3
Q

Welche Aufgaben hat die Nase in Bezug auf unsere Atmung?

A

Herausfiltern von groben Verunreinigungen (Nasenhärchen)
Reinigen/ Befreien von feinen Staubpartikeln (Schleim/ Schleimhaut)
Anwärmen der Einatemluft (gute Durchblutung der Nasenschleimhaut
Anfeuchten (zäher Schleim aus Becherzellen

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4
Q

Wozu dient das respiratorische Flimmerepithel und wo ist es in den Atemwegen lokalisiert?

A

Schleim umgibt den Fremdkörper & wird durch das Flimmerepithel nach außen transportiert. Somit ist es gleichzeitig die Reinigung.
Das Flimmerepithel kleidet die kompletten Atemwege aus bis auf die kleinsten Endstücke der Bronchien

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5
Q

Wo liegt der Larynx und welche Aufgabe hat er?

A

Dieser liegt im Rachen. Der Kehldeckel (Epiglottis) legt sich auf den Eingang Trachea, beim Schluckvorgang als Schutzvorgang Vor Aspiration

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6
Q

Wie ist die Trachea grob aufgebaut (Gewebearten)? Welche Begründung gibt es für diesen
Aufbau?

A
  • Knorpelstangen, Bindegwebe aus Ringbänder -> Luftröhre Stabil ist & offen zum Ein- & Ausatmen
  • Glatten Muskelgewebe zur Möglichkeit der Veränderung der Weite -> Gewährleistung von Elastizität & Flexibiltät, damit sich die nahe gelegene Speiseröhre beim Schlucken auch ausdehnen kann
  • Komplett mit Mucosa (Schleimhaut ausgekleidet) auf diesem legt das Epithel -> Reinigungsfunktion
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7
Q

Das Bronchialsystem ist das Grundgerüst für das elastische Lungengewebe. Wie ist es aufgebaut bis Endbronchien mit Bronchiolen?

A
  • Hauptbronchien
  • Lappenbronchien
  • Segmentbronchien
  • Läppchenbronchien
  • Bronchialen mit Alveolen
  • Knorpelanteil nimmt ab
  • Muskelanteil nimmt zu
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8
Q

Wie baut sich das Organ Lunge auf?

A
  • Lungenflügel (Re / Li)
  • Lungenlappen (3 / 2)
  • Lungensegment (10 / 9)
  • Lungenläppchen mit Alveolen
  • Elastisches Lungenparenchym mit 3. Millionen Alveolen
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9
Q

Beschreiben Sie die Situation und den Vorgang des Gasaustausches in den Alveolen!

A

Atemwege transportieren die Luft; Alveolen sind engmaschig mit den Kapillaren verbunden O2 aus den Alveolen ins Blut CO2 (Kohlendioxid) von Blut in die Alveolen

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10
Q

Erklären Sie jeweils den Vorgang der Inspiration und der Exspiration!

A

Inspiration: Aktiver Vorgang - Atemmuskulatur kontrahiert sich (Zwerchfell & Äußere Zwerchfellrippenmuskeln) -> Erweiterung des Brustraums da die Lunge der Bewegung der Brustwand folgt, wird sie gedehnt & die Luft strömt ein

Expiration: passiver Vorgang - ohne Muskelanstrengung, Zwerchfell & Zwerchfellrippenmuskeln entspannen sich: Lunge zieht sich aufgrund ihrer elastischen Eigenschaft zusammen

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11
Q

Nennen Sie bitte die Atemmuskeln

A
  • Diaphragma (Zwerchfell)
  • Äußere Zwischenrippenmuskulatur beim einatmen
  • Innere Zwischenrippenmuskullatur beim ausatmen
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12
Q

Was sind Atemhilfsmuskeln allgemein und in welchen Situationen werden diese eingesetzt?

A
  • Bauchmuskeln
  • Brustmuskeln (Großer & kleiner)
  • Rückenmuskeln
  • schultermuskulatur, bei Bedarf (Atemnot) kann diese zusätzlich zur Atmung hinzugezogen werden
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13
Q

Über welche anatomischen Strukturen wird die Atmung gesteuert?

A

Medulla Oblongata

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14
Q

Welche unspezifischen Atemantriebe gibt es?

A
  • Fieber
  • Schmerz
  • Aufregung
  • Adipositas
  • Schwangerschaft
  • RR
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15
Q

Welche Spezifische Atemtriebe gibt es?

A
  • Wird angepasst durch den O2-Gehalt im Blut

* Es wird O2, CO2 & der PH-Wert gemessen

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16
Q

Inwiefern verändert sich der Atmungstrakt im Laufe des Lebens?

A

allgemeine Leistungsfähigkeit nimmt ab (Muskulatur, Bewegungsapparats) -> Bewegungsmangel
• Verdickung der Wände der Alveolen, Verlust von Alveolen -> Gasaustauschfläche verringert
• Lungengewebe weniger elastisch; Schrumpft
• Max. O2-Aufnahme ist herabgesetzt
• Respiratorisches Flimmerepithel wird durch Schadstoffe im Laufe des Lebens geschädigt -> nachlassende Reinigungsfunktion -> erhöhte Infektionsgefährdung & Verschleimung
• Elastizität des Thorax nimmt ab, zusätzlich krümmt sich die Brustwirbelsäule nach vorne -> Brustkorberweiterung noch mehr eingeengt
• Im Alter überwiegende Bauchatmung
• Atemantrieb nimmt ab

Muskulatur nimmt ab somit auch Hilfsmuskulatur die die Atmung unterstützt
Gasaustauschfläche zwischen Alveolen und Kapillaren nimmt ab somit weniger O2