Wagschal/Wenzelburger: Determinanten der Haushaltskonsolidierung der Bundesländer Flashcards
Fragmentierungsansätze der Neuen Politischen Ökonomie
Folgt man einer zentralen Hypothese zur Wirkungsrichtung von Institutionen, so besteht ein Zusammenhang zwischen der Fragmentierung dieser Institutionen und der von ihnen betriebenen Fiskalpolitik.
Eine schwache Haushaltskonsolidierung bzw. eine schlechte fiskalpolitische Leistung lässt sich somit auf eine hohe Fragmentierung zurückführen.
Die 4 Fragmentierungsansätze
- Size fragmentation (Zerplitterung über die Zeit)
- Ideological fragmentation (Ideologische zerplitterung der regierung)
- Institutional fragmentation (Institutionelle zersplitterung)
Size-fragmentation
Unter SF wird ein negativer Einfluss sehr großer Regierungen auf die Fiskalpolitik verstanden. Der Annahme zufolge führ die Beteiligung von vielen Ministern zu tendenziell höheren Ausgaben, da diese zwar direkt von höheren Ausgaben in ihrem Ressort profitieren, die damit entstehenden Kosten jedoch von der gesamten Regierung getragen werden müssen. Diese als Situation wird als common-pool Problem bezeichnet.
Over-time-fragmentation
Unter OTF wird die Häufigkeit von Regierungswechseln verstanden. Hierbei dürften häufige Regierungswechsel zu einem steigenden Defizit führen, da die Wähler einer Fiskalillusion erliegen und übersehen, dass Budgetgrenzen von Regierungen auch für die Zukunft gelten. Opportunistische Politiker versuchen die Wähler durch ausgabenwirksame Geschenke für sich zu gewinnen. Unter sonst gleichen Umständen bedeutet dies bei fehlender Finanzierung aber steigende Defizite und Schulden.
Ideological-fragmentation
Die IDF tritt auf, wenn Parteien in Regierungskoalitionen weit voneinander entfernt sind. Grund für die schlechtere fiskalpolitische Performanz ist die erhöhte Uneinigkeit zwischen den Koalitionsparteien, die jeweils unterschiedliche Klientel bedienen und über Ausgleichszahlungen zu Kompromissen kommen, was eine Konsolidierung erschwert.
Institutional fragmentation
Bei der INF wird das Fiskalpolitische Abschneiden mit der Gestaltung des Budgetprozesses in Zusammenhang gebracht. Konsolidierungsperformanz und Fiskalpolitik werden demnach von der Stringenz des Budgetprozesses beeinflusst. Wenn der Budgetprozess Anreize bietet, Ausgaben zu erhöhen, ohne die damit verbundenen Kosten zu beachten, wirkt er negativ auf die fiskalpolitische Performanz
Zweiten Teil der Frage ausarbeiten
Erklärungskraft der Fragmentierungsansätze für die Verschuldung der Bundesländer
XXX