Verzögerungsinsuline Flashcards

1
Q

Verzögerungsinsuline

A

Verzögerungsinsuline z.B. Insuman basal

Lang anhaltend, geben kontinuierlich Wirkstoff ab

Depotwirkung: werden an andere Substanzen z.B. Eiweiße gekoppelt

12-18 Stunden wirksam

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2
Q

Verzögerungsinsuline
Sonderform

A

Sonderform: Insulinanaloge wie z.B. Lantus/Levemir, welche bis zu 24 Stunden wirksam sein können

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3
Q

Lang wirksame Insuline
Wirkungsbeginn
Insulin-Analoga Insulin ?Bespiele ?
Wirkungsdauer ?

A

Lang wirksame Insuline (Langzeitinsuline) zur Deckung des Basalbedarfs wirken am längsten. Wirkungsbeginn: nach ca. 2–3 h .
Insulin-Analoga Insulin detemir (Levemir®, Wirkdauer 16–20 h) und Insulin glargin (Lantus®, Wirkdauer > 24 h, Toujeo® U300, Wirkdauer 24–36 h)

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4
Q

Mischinsuline
(z . B

A

Mischinsuline (z . B. Actraphane® 30/50; Humalog Mix®, Novomix®)

in verschiedenen Mischungsverhältnissen erhältlich,

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5
Q

Mischinsuline

A

Mischinsuline

aus kurz wirksames und lang wirksames Insulin
Namen wird häufig mit einer Zahl angegeben: Zahl = % von Normal-insulin in der Mischung
ausschließlich für die konventionelle Therapie

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6
Q

Insulindosierung

A

nach internationalen Einheiten, kurz IE,
Insuline für Einmalspritzen in den Konzentrationen 40 IE/ml und 100 IE/ml im Handel. Ampullen für Insulin-Pens enthalten immer 100 IE/ml
Insulinfertigspritzen sind Einmalpens mit 300 IE Gesamtinsulingehalt.

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7
Q

Insulinlagerung

A

Insulinvorrat bei +2 bis +8 °C
-> sonst Gefahr der Ausflockung und Unwirksamkeit
Die im Pen befindliche Patrone 4 Wochen bei Zimmertemperatur lagern

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8
Q

Schemata der Insulintherapie
Unabhängig von der Art der Insulintherapie gilt:

A
  • Hypoglykämiegefahr
  • Insulintherapie erfordert eine angepasste Ernährung
  • In besonderen Situationen (z. B. geänderter Tagesablauf, Sporturlaub, Krankheit) -> Anpassung der Insulindosis erforderlich.
    Es gibt mehrere Schemata der Insulintherapie
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