Verzögerungsinsuline Flashcards
Verzögerungsinsuline
Verzögerungsinsuline z.B. Insuman basal
Lang anhaltend, geben kontinuierlich Wirkstoff ab
Depotwirkung: werden an andere Substanzen z.B. Eiweiße gekoppelt
12-18 Stunden wirksam
Verzögerungsinsuline
Sonderform
Sonderform: Insulinanaloge wie z.B. Lantus/Levemir, welche bis zu 24 Stunden wirksam sein können
Lang wirksame Insuline
Wirkungsbeginn
Insulin-Analoga Insulin ?Bespiele ?
Wirkungsdauer ?
Lang wirksame Insuline (Langzeitinsuline) zur Deckung des Basalbedarfs wirken am längsten. Wirkungsbeginn: nach ca. 2–3 h .
Insulin-Analoga Insulin detemir (Levemir®, Wirkdauer 16–20 h) und Insulin glargin (Lantus®, Wirkdauer > 24 h, Toujeo® U300, Wirkdauer 24–36 h)
Mischinsuline
(z . B
Mischinsuline (z . B. Actraphane® 30/50; Humalog Mix®, Novomix®)
in verschiedenen Mischungsverhältnissen erhältlich,
Mischinsuline
Mischinsuline
aus kurz wirksames und lang wirksames Insulin
Namen wird häufig mit einer Zahl angegeben: Zahl = % von Normal-insulin in der Mischung
ausschließlich für die konventionelle Therapie
Insulindosierung
nach internationalen Einheiten, kurz IE,
Insuline für Einmalspritzen in den Konzentrationen 40 IE/ml und 100 IE/ml im Handel. Ampullen für Insulin-Pens enthalten immer 100 IE/ml
Insulinfertigspritzen sind Einmalpens mit 300 IE Gesamtinsulingehalt.
Insulinlagerung
Insulinvorrat bei +2 bis +8 °C
-> sonst Gefahr der Ausflockung und Unwirksamkeit
Die im Pen befindliche Patrone 4 Wochen bei Zimmertemperatur lagern
Schemata der Insulintherapie
Unabhängig von der Art der Insulintherapie gilt:
- Hypoglykämiegefahr
- Insulintherapie erfordert eine angepasste Ernährung
- In besonderen Situationen (z. B. geänderter Tagesablauf, Sporturlaub, Krankheit) -> Anpassung der Insulindosis erforderlich.
Es gibt mehrere Schemata der Insulintherapie