Basalunterstützte orale Therapie und supplementäre Insulintherapie Flashcards

1
Q

Basalunterstützte orale Therapie (BOT) und supplementäre (prandiale) Insulintherapie

A

Basalunterstützte orale Therapie (BOT) und supplementäre Insulintherapie (SIT) Kombinationstherapien aus oralen Antidiabetika und Insulin, bei Typ-2-Diabetikern

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2
Q

basalunterstützte orale Therapie Wann

A

basalunterstützte orale Therapie : Wahl bei höheren Werte der Nüchtern-BZ am Morgen oder generellen höheren Werte. Zusätzlich zur Einnahme oraler Antidiabetika einmal täglich abends ein Basalinsulin spritzen( lang wirksames Insulin )

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3
Q

supplementäre Insulintherapie

A

supplementäre Insulintherapie (SIT) : ergänzende) Insulintherapie bei normalem Nüchtern-BZ , BZ-Werte nach den Mahlzeiten zu hoch, vor den Hauptmahlzeiten ein kurz wirksames Insulin spritzen
Dosierungen individuell je nach Pat.
vorrangig an Diabetiker, deren Pankreas noch selbst Insulin produziert .

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3
Q

Konventionelle Insulintherapie
Vorteil und Nachteil

A

Vorteil nur 1–2 Injektionen am Tag nötig
Nachteil : Essens- und Tagesablauf des Patienten sind festgelegt
- hauptsächlich bei Typ-2-Diabetikern . Beim Typ-1-Diabetiker nur eine Notlösung,

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4
Q

Vorteil Bot

A

BOT : einfach handzuhabende Insulintherapieform Basalinsulin nur einmal täglich zu einem flexiblen Zeitpunkt verabreichen , mehrfaches BZ-messen nicht erforderlich.

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5
Q

Funktionelle Insulintherapie (FIT)

A

Funktionelle Insulintherapie (FIT) = Selbstständigkeit des Typ 1-Diabetikers zum Ziel. Therapiekonzept entspricht der Basis-Bolus-Therapie.

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