Basalunterstützte orale Therapie und supplementäre Insulintherapie Flashcards
Basalunterstützte orale Therapie (BOT) und supplementäre (prandiale) Insulintherapie
Basalunterstützte orale Therapie (BOT) und supplementäre Insulintherapie (SIT) Kombinationstherapien aus oralen Antidiabetika und Insulin, bei Typ-2-Diabetikern
basalunterstützte orale Therapie Wann
basalunterstützte orale Therapie : Wahl bei höheren Werte der Nüchtern-BZ am Morgen oder generellen höheren Werte. Zusätzlich zur Einnahme oraler Antidiabetika einmal täglich abends ein Basalinsulin spritzen( lang wirksames Insulin )
supplementäre Insulintherapie
supplementäre Insulintherapie (SIT) : ergänzende) Insulintherapie bei normalem Nüchtern-BZ , BZ-Werte nach den Mahlzeiten zu hoch, vor den Hauptmahlzeiten ein kurz wirksames Insulin spritzen
Dosierungen individuell je nach Pat.
vorrangig an Diabetiker, deren Pankreas noch selbst Insulin produziert .
Konventionelle Insulintherapie
Vorteil und Nachteil
Vorteil nur 1–2 Injektionen am Tag nötig
Nachteil : Essens- und Tagesablauf des Patienten sind festgelegt
- hauptsächlich bei Typ-2-Diabetikern . Beim Typ-1-Diabetiker nur eine Notlösung,
Vorteil Bot
BOT : einfach handzuhabende Insulintherapieform Basalinsulin nur einmal täglich zu einem flexiblen Zeitpunkt verabreichen , mehrfaches BZ-messen nicht erforderlich.
Funktionelle Insulintherapie (FIT)
Funktionelle Insulintherapie (FIT) = Selbstständigkeit des Typ 1-Diabetikers zum Ziel. Therapiekonzept entspricht der Basis-Bolus-Therapie.