Insulin richtig dosieren mit der Basis-Bolus-Therapie Flashcards

1
Q

Warum braucht Körper Insulin ?

A

-> Abdecken des Grundbedarfs
Abpuffern des plötzlichen Zuckeranstiegs im Blut nach einer Mahlzeit .-> unterschiedliche Insulinpräparate

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2
Q

Verzögerungsinsulin

A

Verzögerungsinsulin oder Basalinsulin zu Grundbedarfsdeckung Je nach Präparate 1–2-mal am Tag spritzen -> Entstehung eines konstanten Spiegels.

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3
Q

Bolusinsulin).
Warum spritzen ?

A

Bolusinsulin : Abpuffern eines Blutglukoseanstiegs nach den Mahlzeiten (= „Normalinsulin“, früher „Altinsulin“) zu jeder Mahlzeit spritzen

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4
Q

Bolusinsulin)
Wann spritzt sich der Pat

A

kurz wirksames Insulin, vor der Mahlzeiten spritzen . Vor dem Spritzen BZ messen, -> Insulindosis dem Wert anpassen

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5
Q

Menge von Insulin

A

Menge abhängt von der Ernährung mehr Insulin spritzen , jede Mahlzeit in „ (BE) berechnen

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6
Q

Broteinheiten
Berechnungseinheiten (BE)
Was gilt Insulinbedarf pro BE?

A

, Insulinbedarf pro BE ca. 1–3 Einheiten (E) Insulin morgens, 1–2 E mittags und 1–2 E abends entspricht (BE-Faktor). Insulindosis : BE der Mahlzeit mit dem BE-Faktor multiplizieren .

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7
Q

individueller Zielwert
Korrekturfaktor)

A

Für jeden Pat. individueller Zielwert für die Blutglukose festlegen . Ganz grob:
1 BE die Blutglukose um ca. 20–80 mg/dl anhebt und
1 E Insulin die Blutglukose um ca. 30 mg/dl senkt, wenn der aktuelle Blutglukosewert ≤ 300 mg/dl liegt, und um ca. 60 mg/dl senkt, wenn die Werte ≥ 300 mg/dl betragen (Korrekturfaktor).

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8
Q

Korrekturfaktor

A

Korrekturfaktor : bei der Insulineinstellung jedes Pat. austesten Korrekturfaktor von 40 : 1 E Insulin die Blutglukose um ca. 40 mg/dl senkt. Um eine zu hohe Blutglukose auszugleichen, müssen Korrektureinheiten Insulin gespritzt werden.

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9
Q

Tabellen

A

Tabellen zur Orientierung . Meistens rechnen Patient. den Korrekturfaktor zu dem Mahlzeiteninsulin dazu.

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