Behandlung des Typ-2-Diabetikers Flashcards
allgemeine Maßnahmen
regelmäßige Bewegung : wie Schwimmen, Radfahren oder einfach Spazierengehen
ausgewogene Ernährung :
Gesamtkalorienmenge verringern
Gewichtsnormalisierung
orale medikamentöse Therapie
+ zur Ernährungsumstellung und zur Bewegungstherapie + b.B. eine orale medikamentöse Therapie
Therapieerfolg 3–6 Monate nach Behandlungsbeginn überprüfen: wichtigste Wert : HbA1c.
Wert zu hoch :
Wert zu hoch, Behandlung um weitere Medikamente ergänzen . abhängig vom HbA1c entweder andere Antidiabetika oder die Kombination mit Insulin
bei Typ-2-Diabetikern eine Insulintherapie
Mit was beginnen ?
. Mit basalunterstützten oralen Therapie (BOT) beginnen. um 22:00 Uhr meist ein lang wirksames Insulinanalogon (z. B. Lantus, Levemir) spritzen .
Therapie v.a bei Patienten mit einem erhöhten Nüchternblutzucker
bei Versagen der oralen antidiabetischen
– bei Versagen der oralen antidiabetischen Therapie – häufig auch neuere Inkretin-basierte Therapien vor der Basalinsulintherapie)
supplementäre Insulintherapie
supplementäre Insulintherapie (SIT). Einnahme von oralen Antidiabetika und zu den Mahlzeiten ein kurzwirksames Insulin spritzen
SIT : bei Pat. mit hohen Blutzuckerspiegeln nach dem Essen. !!! führt relativ häufig zu Hypoglykämien deswegen nur selten zum Einsatz.
Behandlungsstrategie bei Typ-2-Diabetikern.
Können Typ1 Diabetiker Später Typ 2 bekommen ?
Ja, Kinder mit Typ 1 Diabetes können aufgrund Übergewicht , Überernährung und Bewegungsmangel einen Insulinresistenz entwickeln , sodass sie an einen Doppeldiabetes erkranken.