Diabetes Typ 1 F14 - 16, 17 Flashcards

1
Q

Was geschieht im Blutbild?
Ketoazidotisches Koma

A

BZ-Werte von ca. 300-700 mg/dl
pH sinkt -> Blut „sauer“
Hyperkaliäme: Glucose wird mit Kalium in die Zelle transportiert geschieht beim Insulinmangel nicht mehr

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2
Q

Therapie: Ketoazidotisches Koma

A

Intensivstation!
i.v. Normalinsulin-> BZ darf maximal 100mg/dl pro Stunde fallen-> Gefahr eines Hirnödems
Kaliumzufuhr
Bei einem BZ < 250mg/dl -> zusätzlich i.v. Glukose -> den Blutzuckerabfall zu verlangsamen

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3
Q

Pflegerische Schwerpunkte bei eine Ketoazidotisches Koma

A

-Flüssigkeitsbilanzierung
-Regelmäßige Kontrollen der BGA
-Legen eines DK, ggf. Magensonde
-Prophylaxen
-Überwachung Infusionstherapie

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4
Q

Wo kann BZ gemessen werden?

A

Wo kann BZ gemessen werden?
(Ferse), Ohrläppchen, Fingerkuppe

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5
Q

Worauf muss geachtet werden?

Niemals in den Daumen oder Zeigefinger  Warum?

A

Niemals in die Fingerbeere
Niemals in den Daumen oder Zeigefinger  -> Verlust der Sensibilität , Tasten , Greifen , Später evlt Blindschrift lesen

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6
Q

CGM

A

CGM = Continuous Glucose Monitoring
Glukosespiegel mit Sensor im Unterhautfettgewebe kontinuierlich messen
Kann 6-14 Tage liegen bleiben

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7
Q

s.c. Injektionen
Worauf müssen Patienten achten?

A
  • Nadelwechsel
  • Insulin nicht schütteln
  • kein kaltes Insulin
    -Probeklick
  • Spritzen bis 10 zählen
  • Spritzenkalender anwenden
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8
Q

s.c. Injektionen Komplikation
Formen

A

Lipodystrophien Veränderungen des subkutanen Fettgewebes

Formen: Lipohypertrophien und Lipoatrophien

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9
Q

Lipodystrophien
Ursache

A

bei wiederholten Injektionen in die gleiche Stelle->
Stoffwechseleinstellung kann darunter leiden

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10
Q

Sonderformen von Diabetes

A

MODY-Diabetes
Maturity Onset Diabetes of the Young
LADA : Latent Autoimmune Diabetes with Adult onset

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