Ventrale Rumpfwand - Brust - Mamma und Topographie Flashcards
Mamma
Sekundäres Geschlechtsmerkmal
Voll ausgebildete Brustdrüse: kraniokaudal von 2.-3. bis zur 6. Rippe, horizontal von Parasternallinie bis zur vorderen Axillarlinie, ragt oft über kraniolateralen Ausläufer (Proc.axillaris) bis in Achselhöhle hinein
Lobus axillaris kann Unterrand des M.pectoralis major überragen
Hauptteil mit Fascia pectoralis superficialis, Lobus axillaris mit Faszie des M.serratus anterior verschieblich verbunden
Mammae werden durch Sinus mammarum getrennt
Mamma
Auf Areola mammae: Papilla mammae, auf der 12-15 Milchgänge münden
Beim Mann: auf 4.ICR projiziert
Areola mammae von Ring aus 10-15 kleinen Erhebungen umgeben (größere Pakete apokriner Duftdrüsen - Glandulae areolares) für luftdichten Abschluss beim Stillen mit Talg- und ekkrinen Schweißdrüsen
Ductus lactifer
Drüsenkörper wird über kräftige Bindegewebssepten in 15-24 Drüsenlappen gegliedert mit eigenem Ductus lactifer
Vor Mündung im Bereich der Papilla mammae: Sinus lactifer
Drüsenlappen in Drüsenläppchen gegliedert -> Münden in Ductus lactifer
Halt des Drüsenkörpers
Durch Bindegewebsstränge: Ligg.suspensoria mammarii, Cooper-Bänder von der Haut zur Fascia pectoralis superficialis
Zwischenräume von Fett aufgefüllt
Schwangerschaft
Stärkere Durchblutung des Drüsenkörpers
Vergrößert sich unter hormonellem Einfluss, verdrängt interlobuläres Bindegewebe
Milchsekretion durch den Einfluss von Prolaktin (aus Hypophysenvorderlappen)
Milchabgabe durch Oxytozin aus Hypophysenhinterlappen sichergestellt -> Kontraktion von Myoepithelzellen
Muttermilch = Emulsion von Fetttröpfchen in wässriger Zucker- und Elektrolythaltigen Eiweißlösung
In ersten Tagen nach Entbindung: Brustdrüse sezerniert Vormilch (Colostrum) -> besonders hohes Gehalt an Immunglobulinen
Arterielle Versorgung der Mamma
Rr.mammarii mediales via Rr.perforantes aus Aa.intercostales anteriores der A.thoracica interna
Rr.mammarii laterales via Rr.cutanei laterales aus Aa.intercostales posteriores
Rr.mammaii laterales der A.thoracica lateralis
Venöser Abfluss der Mamma
Plexus venosus areolaris drainiert in V.thoracica lateralis und weiter in V.axillaris
Tiefes Venennetz drainiert über vordere Interkostalvenen in V.thoracica interna zu V.brachiocephalica
Lymphgefäße der Mamma
Oberflächliches Netz, tiefes Netz in Drüsenkörper mit Verbindung zum oberflächlichen Netz
Hauptabflusswege:
Axillärer Abfluss: 3/4 der Lymphe, Lymphe der lateralen Anteile über Nodi lymphoidei paramammarii und axillares pectorales zu paraklavikulären und zervikalen Lymphknoten
Interpektoraler Abfluss: Lymphe der hinteren Anteile des Drüsenkörpers zwischen M.pectoralis major und minor über Nodi lymphoidei interpectorales zu axillares apicales
Parasternaler Abfluss: Lymphe der medialen Anteile der Mamma über Nodi lymphoidei parasternales nach kranial zu tiefen Halslymphknoten und/oder in Truncus jugularis
Nerven der Mamma
Sensible Innervation über Rr.cutanei anteriores und laterales der Interkostalnerven aus T2-6
Spatium intercostale
Raum zwischen 2 Rippen
Mit Zwischenrippenmuskeln und Leitungsbahnen
Skalenuslücke
Begrenzungen: M.scalenus anterior und medius, Oberrand der 1. Rippe
Inhalt: A.subclavia, Plexus brachialis
= hintere Skalenuslücke
Vorder Skalenuslücke: Verlauf der V.subclavia vor M.scalenus anterior
Mohrenheim-Grube
Trigonum clavipectorale
Begrenzung: lateral: M.deltoideus, medial: M.pectoralis major, kranial: Clavicula
Als Durchtrittsort durch Fascia clavipectoralis genutzt von:
Nn.pectorales medialis et lateralis (zu M.pectoralis major und minor)
A.thoracoacromialis (teilt sich hier in Endäste auf)
V.cephalica (tritt in die Tiefe in V.axillaris ein)
Lnn.axillares apicales