Untersuchungsbefunde Flashcards

1
Q

GCS

Augen

A

4 spontan
3 bei Ansprache
2 auf schmerzreiz
1 gar nicht

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2
Q

GCS

Sprache

A
5 spricht adäquat
4 spricht, nicht voll orientiert
3 spricht unzusammenhängend 
2 gibt Laute von sich
1 spricht gar nicht
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3
Q

GCS

Motorik

A
6 adäquate Bewegung nach Aufforderung 
5 Gezielte bei Schmerzreiz
4 Ungezielt bei Schmerzreiz
3 Beugesynergismen auf SR
2 Strecksynergismen auf SR
1 gar nicht
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4
Q

ICB

  • kontralaterale Hemiparese
  • déviation conjugée
  • Aphasie
  • Homonyme Hemianopsie
A

Auch Mediasyndrom genannt

Stammglanglienblutung

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5
Q

ICB

  • Vigilanzminderung
  • kontralat. sensomotorische Hemisymptomatik
  • vertikale Blickparese
A

Thalamus

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6
Q

Blickrichtungsnystagmus (seitlich, oben, unten)

A

Meist zerebelläre Störung

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7
Q

Transienter horizontaler Nystagmus nach 15s wilder Kopfbewegung

A

Meist chronisch vestibuläre Störung (meist kontralateral und peripher-vestibulär)

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8
Q

Spontannystagmus

A
  • Wernicke- Enzephalopathie (Thiaminmangel)
  • Kleinhirnblutung/-infarkt
  • Akustikusneurinom (außerdem Tinnitus, Hörsturz, Gangunsicherheit, Schwindel..)
  • Neuritis vestibularis (horizontal/torsional zur gesunden Seite)
  • pendelnd, kein Schwindel: fortgeschrittene MS, vaskuläre Hirnstammläsion
  • Upbeat: Hirnstammläsion
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9
Q

Unterberger Tretversuch

A

50 mal auf einer Stelle mit geschlossenen Augen: 90• Wendung spricht für ipsilaterale vestibuläre Läsion

  • fallen zur kranken Seite: Neuritis vesribularis
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10
Q

Drehschwindel über Stunden, spontan auftretend + eins. Hörminderung + Tinnitus + Evtl horizontaler Nystagmus

A

Morbus Menière (Hydrops der Endolymphe, wahrscheinlich gestörte Resorption)

Th: symptomatisch. Evtl Paukenröhrchen und Gentamicinapplikation

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11
Q

Spontane rezidivierende Drehschwindelattacken

A

Häufig: vestibuläre Migräne

DD: Vestibularisparoxysmie (durch neurovaskuläre Kompression)Th: Carbamazepin prophylaktisch

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12
Q

Horizontaler Spontannystagmus mit ungestörtem VOR plus Blickrichtungsnystagmus zur Gegenseite

A

TIA im vertebrobasilaren Versorgungsgebiet

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13
Q

SUNCT Short lasting Unilateral Neuralogiform headache with

A

Klinik: Attacken, mehrere Sek-Min. keine Refraktärphasen. Kein Ansprechen auf Carbamazepin

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