Therapie Flashcards
Migräne - mittelschwere bis schwere Attacke
Nach Abklingen der Aura, dann möglichst früh während der Attacke, nur einmalig/ Attacke
Triptane
• Sumatriptan, Almotriptan
• Lange/ wiederkehrende Attacken: Triptane und NSAR (bsp + Naproxen)
NW:
pass.RR Anstieg, Parästhesien und Kältegefühl, Flush, Müdigkeit
Antiemetikum: MCP oder Domperidon
Migräneprophylaxe
Ind: >3 Attacken/ Monat, Migräneattacke >72h, Nichtansprechen auf Akuttherapie, z.n. Migränösem Hirninfarkt
- Metoprolol/Propranolol
- Flunarizin ( Calciumkanalblocker)
- Topiramat (Anzikonvulsivum)
- Valproat (Antikonvulsivum)
- Amitriptylin (bei Kombi mit Spannungskopfschmerz u.ä.)
> 4 Attacken / Monat: CGRP Antikörper (calcitonin-gene-related-peptide) -> Vasodilatation
• Erenumab
• Fremanezumab
(Septische) Sinusvenenthrombose
Bei SS DD zu Eklampsie
Thrombolyse: 2-3 Wochen Vollheparinisierung, auch bei (Diapedesen)Blutung. bei Unverträglichkeit: NMH gewichtsadaptiert. Anschließend überlappend mit Phenprocoumon für 6 M, Ziel INR 2,5-3,5
Septisch:
• Kalk.AB: Ceftriaxon, Fosfomycin und Metronidazol
• Nosokomial: Meropenem und Vancomycin