Epilepsie Flashcards
Fokale Anfälle
Klassifikation
- einfach - fokale (ohne Bewusstseinsstörung): motorisch (Jackson-Anfälle), somatosensorisch oder spezifisch-sensorisch (Halluzinationen, Kribbeln, Lichtblitze, Klingeln), autonom, psychisch
- komplex-fokal (mit Störung des Bewusstseins): initial oder postiktal (Häufig Temporallappen: starrer Blick, verharren, Automatismen, stereotype Handlungen oder Frontallappen (kürzer): typische motorische Abläufe wie tonische Körperhaltungen)
- fokal, sekundär generalisiert: häufig einleitende Kloni auf der Gegenseite, Kopfwendung zur Gegenseite, Zeichen der 4, dann gen. ton-klonisch
Generalisierte Anfälle
Klassifikation
- Absencen (meist 5-10s)
- myoklonisch (inkl. Impulsiv-Petit-Mal): mit zb Wegschleudernd von Gegenständen, ggf anschließend Tonusverlust und Sturz
- astatisch: plötzlicher Tonusverlust mit Sturz einhergehend
- tonisch-klonisch: evtl Initialschrei, tonische Streckung aller Extremitäten, dann Zuckungen, Speichelfluss, Schaum vor dem Mund, Zungenbiss, Urin-/Stuhlabgang. Auch als rein tonisch oder rein klinischer Anfall möglich
Temporallappenepilepsien
Klinik u Therapie
(Fokale Epilepsien und Syndrome)
- häufigste (etwa 40% der fokalen E)
Ursache: Hippokampussklerose (Ammonshornsklerose) oder Enzephalitis, Entwicklungsstörung, neurodeg.Erkrankung, Tumor
Klinik:
- (epigastrische/ déjà-vu/ psychisch/ Halluzinationen) Aura
- komplex fokale A mit motorischen Symptomen (oroalimentäre Automatismen, Nesteln, strecken, auf der Stelle treten), vegetative Symptome und Bewusstseinsveränderungen. Sekundäre Generalisierung möglich
- postiktale Reorientierung mit Amnesie
Prognose: ungünstig. 40% Anfallsfreiheit unter Therapie
Therapie: Lamotrigin, Levetiracetam, ggfs OP
Parietallappen
Facts
Sens Phänomene wie Kribbeln, Sehstörungen. Typisch: Ausbreitung (Jackson Anfälle mit „march of convulsion“
Frontallappen
Facts
Sehr variabel. Meist kurz und schnelle Reorientierung. Je nach Lage des Fokus: Automatismen, „frontale Absence“, Kopf-und Blickwendungen zur Gegenseite, motorische Äußerungen
Okzipitallappen
Facts
Visuelle Positivphänomene (Lichtblitze, Farbensehen) oder komplexe Seheindrücke
EEG
Frequenzen und ihre Zuordnung
- Alpha 8-12Hz: wach und Äuglein zu
- Beta 13-30Hz: wach, aufmerksam, Äuglein offen
- Gamma >30Hz: starke Konzentration
- Delta 0,1-4Hz: traumloser Tiefschlaf
- Theta 4-8Hz: Schläfrigkeit, leichte Schlafstadien
Delta -> Theta -> Alpha -> Beta-> Gamma
Status Epilepticus
Therapie
Definition:
• >5 min bilateral tonisch - klonisch
• >10 min anhaltend fokal beginnend (mit oder ohne Bewusstseinseintrübung) bzw Absence
• rez Anfälle in kurzer Abfolge ohne vollständige Remission
Therapie
1. Stufe: Lorazepam 1-2mg (alt. Diazepam, Clonazepam, Midazolam)
2. Stufe: Phenytoin oder Valproat
Zwischenstufe: evtl Phenobarbital in Intubationsbereitschaft
3. Stufe: Narkose mit Midazolam, Propofol oder Thiopental