Untersuchung Schulter Flashcards
Wie bezeichnet man die Standardmethode in der Orthopädie, die benutzt wird, um das Bewegungsmaß eines jeden Gelenkes zu beschreiben?
Erkläre die verwendete Schreibweise bei gesundem, wie auch eingeschränktem Bewegungsumfang.
Neutral-Null-Methode
Beispiele:
- gesundes Hüftgelenk: Ex/Flex 20/0/140
- mit 10° Beugekontraktur: 0/10/140
(Extension unmöglich -> durch “0” ersetzt. Da zum Erreichen der Neutralstellung 10° fehlen -> Bewegungsdefizit in der Mitte)
Beschreibe das physiologische Bewegungsmaß des Ellbogengelenkes.
- Extension/Flexion 10/0/130-150
- Pronation/Supination des Unterarms: 90/0/90
Welche 3 Gelenke tragen zum Bewegungsumfang des Schultergelenkes bei?
- Art. glenohumeralis: eig. Schultergelenk
- Art. sternoclavicularis
- Art. acromioclavicularis (AC-Gelenk)
letztere vor allem an der Elevation beteiligt
Erkläre die (patho-)physiologische Bedeutsamkeit des Schulterdaches.
Es wird durch welche 3 Strukturen geformt.. ?
kraniales Widerlager des Glenohumeralgelenkes, bedeutsam bei subakromialem Impingement
- Akromion
-
Processus coracoideus (Rabenschnabelfortsatz)
Ansatz von <em>kurzer Bizepssehne</em> + <em>M. pect. min.</em> - Lig. coracoacromiale
Unterscheide zwischen den 3 Typen des Akromions.
- flach: Typ I
- gekrümmt: Typ II
- hakenförmig: Typ III
Welche 4 Muskeln formen zusammen die Rotatorenmanschette?
Was ist deren individuelle Funktion?
wichtiger Schutz vor Luxationen
- M. supraspinatus: Starter der Abduktion
- M. subscapularis: Innenrotation + Adduktion
- M. teres minor: Außenrotation + Adduktion
- M. infraspinatus: Außenrotation + Adduktion
Welche Strukturen formen den Kapsel-Band-Apparat des Schultergelenkes?
Funktion?
fixiert Humerus am Schulterblatt, wobei Kapsel nur wenig straff und relativ weit ist
- Ligamentum glenohumerale superius, medius, inferius
- Ligamentum coracohumerale
- Lange Bizepssehne
- Bursa subacromialis und Bursa subdeltoidea
Erkläre die 5 wesentlichen Schritte der Anamneserhebung bei Schulterbeschwerden.
- Beschreibung der Beschwerden: allgemeine Schmerzanamnese, Bewegungseinschränkunge, Unfallhergang
- Berufsanamnese
- Bildgebung
- Eigenanamnese: bisherige Therapie, Vorerkrankungen
-
Pt auf schmerzhaften Bereich deuten lassen
(Finger -> AC-, Handfläche -> Glenohumeral-/Subakromial-Gelenk)
Erkläre den Ablauf einer Inspektion des Schultergelenkes.
dorsal, dann lateral
- Beurteilung der Haut: Hämatom/Exkoriation/Kontusionszeichen, Narben, Entzündungszeichen
- Beurteilung des Muskelreliefs: Popeye-Zeichen, Muskelatrophien infolge Nerven-Läsion
- Prüfung der Schultersymmetrie
Wie wird die Schultersymmetrie im Rahmen einer Schulterinspektion geprüft?
Schrittweise Durchführung + Beurteilung.
-
Prüfung von dorsal:
- Verlauf der Trapeziuskontur + Höhenvergleich beider Akromia → Schulterschiefstand?
- Beurteilung des Muskelreliefs, besonders M. Trapezius → Parese, haltungsbedingt, Skoliose?
- Scapulastand → Scapula alata?
- Prüfung von lateral: Beurteilung des Muskelreliefs, bes. M. pect. maj., M. deltoideus → Verletzungen, neurol. Störungen?
- Prüfung von ventral: Höhenvergleich + Verlauf beider Claviculae - Akromia → Frakturzeichen, Stufenbildung?
Beschreibe den Ablauf der ventralen Palpation des Schultergelenkes im Thoraxbereich (ohne Oberarm) sowie deren Beurteilung.
von medial nach lateral über Humerus
- Sternoklavikulargelenk → Schmerzen/Übermob. = Arthrose, Luxation?
- Klavikula, Akromioklavikulargelenk und Akromion → Frakturzeichen, Klaviertastenphänomen = Luxation?
- Processus coracoideus → Ansatztendinopathie der kurzen Bizepssehne, des M. pectoralis minor oder des M. coracobrachialis
Beschreibe den Ablauf der dorsalen Palpation des Schultergelenkes sowie deren Beurteilung.
von lateral über medial entlang Spina scapulae → dann Skapulakontur
Schmerzen, Atrophie = Nervenschädigungen?
Beschreibe den Ablauf der ventralen Palpation des Schultergelenkes am Oberarm sowie deren Beurteilung.
- Sulcus intertubercularis → Schmerzen = deg./infl. Läsion der langen Bizepssehne, spürbares Schnappen = Subluxation der Sehne?
- Tuberculum minus und majus → Schmerzen im Bereich des Tuberculum majus = Pathologie der Rotatorenmanschette? (hier Ansatz)
Erkläre die Funktion von Nacken- und Schürzengriff.
Klinische Bedeutung?
durchgeführt im Sinne der Beweglichkeitsprüfung
- Nackengriff: Test für Außenrotation und Abduktion im Schultergelenk
- Schürzengriff: Test für die Innenrotation, Extension und Adduktion im Schultergelenk
→ Seitendifferenzen quantifizierbar anhand Daumen-Vertebra-Prominens-Abstand
Was ist die Funktion des Codman-Griffes?
Bedeutung bei
- Eingeschränkter Bewegungsumfang
- Palpable Krepitationen
- Schnappphänomene
manuellen Fixierung der Skapula → isolierte Bewegungsprüfung im Glenohumeralgelenk ohne Mitbeteiligung der Skapula
- Eingeschränkter Bewegungsumfang → Frozen-Shoulder, Impingement-Syndrom, (Sub‑)Luxation?
- Palpable Krepitationen → Ruptur der Rotatorenmanschette?
- Schnappphänomene → Instabilität der langen Bizepssehne?