Untersuchung Ellenbogen Flashcards

1
Q

Worauf sollte bei der Inspektion des Ellenbogengelenkes besonders geachtet werden?

A
  • Achsenstellung
  • Schonhaltungen, Muskelatrophien, z.B. Volkmann-Kontraktur
  • Schwellungen der Gelenke und Weichteile, z.B. Rheumaknoten, Schwellung am Olecranon → Bursitis olecrani
  • Hautveränderungen
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Q

Wie wird die Achsenstellung des Ellenbogengelenkes untersucht?

Wann ist diese physioligisch bzw. wann pathologisch?

A

inspiziert bei supiniertem, nach vorne gestrecktem Arm

  • physiologisch: leichte Valgusstellung (10° ♂, 20° ♀)
  • pathologisch: Cubitus valgus, cubitus valgus
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3
Q

Volkmann-Kontraktur

  • Pathogenese
  • Symptomatik
  • Therpaie
A

pathognomonische Kontraktur der Armmuskulatur nach nicht fachgerecht versorgter Humerusfraktur

  • Pathogenese: Ischämie/ Nervenkompression des N. medianus, N. ulnaris oder A. brachialis nach suprakondylärer Humerusfraktur (z.B. nach später Versorgung, zu festem, ungespalt. Gips, inad. Reposition)
  • Symptomatik: Schmerzen, Abschwächung Radialispuls, Parästhesien, musk. Verhärtung, Atrophie d. Handgelenksbeuger, Pronations-, Beugekontraktur der Hand in Krallenstellung
  • Therapie: OP, Physiotherapie
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4
Q

Beschreibe welche Strukturen während der Palpation im Rahmen einer klinischen Untersuchung des Ellenbogens ertastet werden sollten.

Welche Untersuchungsergebnisse kann Druckdolenz an einer der Stellen nahelegen?

A
  1. ​Olecranon → Bursitis olecrani, Fraktur
  2. Radiohumeralgelenk → Verletzung/Luxation, Arthrose, OD
  3. med. + lat. EpicondylusEpicondylitis humeri
  4. Fossa antecubitalis mit Bizepssehne unter Streckung + Beugung → Ruptur Bizepssehne
  5. N. ulnarisEinengung
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5
Q
A
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