Thalassämie Flashcards

1
Q

Definition:

A
  • Störung der Hb-Synthese (α- und ß-Thalassämie bei Synthesestörung der α- bzw. ß-Ketten)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Epidemiologie

A
  • β-Thalassämie: Häufigste Form der Thalassämien
    • Verbreitung: Vor allem im Mittelmeerraum
  • α-Thalassämie
    • Verbreitung: Vor allem in Südostasien
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Pathophysiologie

A
  • β-Thalassämie: Ineffektive Erythropoese durch Störung der β-Globinketten → β-Globinketten↓ → γ-,δ-Globinketten↑ (HbA2↑,HbF↑)
  • α-Thalassämie: Ineffektive Erythropoese durch Störung der α-Globinketten → α-Globinketten↓ → β-Globinketten↑ (HbH↑)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Symptome/Klinik β-Thalassämie

A
  • β-Thalassämie
    • Minorform (Heterozygotie)
      • Unaufällig: Kaum Hämolysen, nur selten Splenomegalie
    • Majorform (Homozygotie)
      • Schwere transfusionsbedürftige hämolytische Anämie → sekundäre Eisenüberladung (transfusionsbedingt)
      • Wachstumsstörungen
      • Gesteigerte Erythropoese mit extramedullärer Blutbildung
        • Hepatosplenomegalie bereits im Kindesalter
        • Skelettveränderungen (Bürstenschädel, Facies thalassaemica)
      • Hämolytischer Ikterus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Symptome/Klinik α-Thalassämie

A
  • α-Thalassämie
  • Minimaform: Unauffällig
  • Minorform: Leichte hämolytische Anämie
  • Majorform
    • Schwere transfusionsbedürftige hämolytische Anämie → Sekundäre Eisenüberladung (transfusionsbedingt)
    • Hepatosplenomegalie bereits im Kindesalter
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Diagnostik

A
  • Hämoglobindiagnostik
  • Klinische Chemie
    • Blutuntersuchung
    • Diagnosesicherung durch Hb-Elektrophorese
  • Radiologie
    • Röntgenaufnahme: Bürstenschädel
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Therapie

A
  • Minorformen
    • Die Minorformen bedürfen in der Regel keiner Therapie.
  • Majorformen
    • Kurativ: Allogene Stammzelltherapie
    • Symptomatisch: Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten (alle 3 Wochen)
      • Indikation: Hb<8 g/dl oder klinisch ausgeprägte Symptome
      • Sekundäre Eisenüberladung: Eisenchelatbildner (z.B. Deferoxamin) ab Serumferritin-Konzentrationen von mehr als 1000µg/l
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly