Malaria Flashcards
1
Q
Def:
A
Malaria ist eine meldepflichtige Tropenkrankheit, die von Plasmodien ausgelöst wird und durch die Anopheles-Mücke als Vektor übertragen wird
2
Q
Epidemiologie
A
- Verbreitung: Die meisten Malariafälle treten im tropischen Afrika (West- und Zentralafrika) auf.
3
Q
Ätiologie
A
- Erreger
- Plasmodien sind eukaryotische Parasiten, die zu der Gruppe der Sporozoen gehören
- Malaria quartana: Plasmodium malariae
- Malaria tertiana: Plasmodium ovale, Plasmodium vivax
- Malaria tropica: Plasmodium falciparum
- Malaria durch Plasmodium knowlesi
-
Vektor:
- Weibliche Anopheles-Mücken
-
der Wirt(Host)
- Plasmodium falciparum, ovale, vivax und malariae befallen nur den Menschen (Anthroponose)
- Plasmodium knowlesi kommt bei verschiedenen Affenarten vor und kann auf den Menschen übertragen werden (Zoonose)
- Angeborene partielle Resistenz: Sichelzellanämie
4
Q
Symptome/Klinik
A
- Inkubationszeit
- 7 - 42 Tage
-
Allgemeine Symptome
- Grippeähnliche Symptome
- Starkes subjektives Krankheitsgefühl
- Hohes Fieber
- Malaria quartana (Pl. malariae): Periodisches Fieber alle 72h
- Malaria tertiana (Pl. ovale, Pl. vivax): Periodisches Fieber alle 48h
- Malaria tropica (Pl. falciparum): Unregelmäßige Fieberschübe ohne erkennbaren Rhythmus
- Kopf- und Gliederschmerzen
-
Organspezifische Symptome
- Blut
- Hämolytische Anämie durch Zerstörung der Erythrozyten
- Thrombozytopenie mit Blutungsneigung
- Gastrointestinal:
- Diarrhö,
- Bauchschmerzen,
- Übelkeit und Erbrechen
- Hepatobiliär:
- Hepatosplenomegalie,
- diskreter Ikterus
- Blut
5
Q
Komplizierte Malaria
A
- Bei der komplizierten Malaria (meist Malaria tropica ) kann es zusätzlich zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung lebenswichtiger Organe in unterschiedlicher Ausprägung kommen.
- Niere: Akutes Nierenversagen durch massive Hämoglobinurie und Mikroinfarkte
- Zerebral: Halluzinationen, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma
- Kardio-pulmonal: Herzinsuffizienz, Lungenödem, Schock
6
Q
Diagnostik
A
- Blutuntersuchung
- Blutbild
- Hämolytische Anämie:
- Haptoglobin↓,
- LDH↑,
- indirektes Bilirubin↑,
- Retikulozyten↑
- Thrombozytopenie
- Evtl. Leukozytopenie
- Hämolytische Anämie:
- Mikroskopie”Dicker Tropfen”
- Suchtest mit höherer Sensitivität
- Blutausstrich mit Giemsa-FärbungBestätigungstest
- Blutbild
- Malaria-Schnelltest: Nachweis von Antigenbestandteilen
- Serologie
7
Q
Therapie
A
- Malaria quartana
- Wahl: Chloroquin
- Malaria tertiana
- Wahl (alle gleichwertig)
* Artemether/Lumefantrin
* Atovaquon/Proguanil
- Wahl (alle gleichwertig)
- Malaria tropica
- Unkomplizierte Verlaufsform
- Wahl:
* Artemether/Lumefantrin ,
* Atovaquon/Proguanil oder
* Dihydroartemisinin/Piperaquin
- Wahl:
- Komplizierte Verlaufsform
- Intensivmedizinische Betreuung und supportive Therapie
- Wahl: Artesunat intravenös über 72 Stunden
- Alternativ: Chinin intravenös
- Unkomplizierte Verlaufsform
8
Q
Prävention
A
- Expositionsprophylaxe zB.
- durch Moskitonetze,
- Bedeckung der Haut mit Kleidung,
- Verwendung von Mücken abweisenden Mitteln,
- Medikamentöse Chemoprophylaxe
- Atovaquon/Proguanil
- Mefloquin
- Stand-By-Medikation:
- eine Notfallmedikation
- Indikation:Reisen in Malaria-Endemiegebiete mit mittlerem und geringem Risiko
- Medikamente
- Atovaquon/Proguanil
- Artemether/Lumefantrin
- (Chloroquin)