Malaria Flashcards

1
Q

Def:

A

Malaria ist eine meldepflichtige Tropenkrankheit, die von Plasmodien ausgelöst wird und durch die Anopheles-Mücke als Vektor übertragen wird

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2
Q

Epidemiologie

A
  • Verbreitung: Die meisten Malariafälle treten im tropischen Afrika (West- und Zentralafrika) auf.
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3
Q

Ätiologie

A
  • Erreger
  • Plasmodien sind eukaryotische Parasiten, die zu der Gruppe der Sporozoen gehören
    • Malaria quartana: Plasmodium malariae
    • Malaria tertiana: Plasmodium ovale, Plasmodium vivax
    • Malaria tropica: Plasmodium falciparum
    • Malaria durch Plasmodium knowlesi
  • Vektor:
    • Weibliche Anopheles-Mücken
  • der Wirt(Host)
    • Plasmodium falciparum, ovale, vivax und malariae befallen nur den Menschen (Anthroponose)
    • Plasmodium knowlesi kommt bei verschiedenen Affenarten vor und kann auf den Menschen übertragen werden (Zoonose)
  • Angeborene partielle Resistenz: Sichelzellanämie
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4
Q

Symptome/Klinik

A
  • Inkubationszeit
    • 7 - 42 Tage
  • Allgemeine Symptome
    • Grippeähnliche Symptome
    • Starkes subjektives Krankheitsgefühl
    • Hohes Fieber
      • Malaria quartana (Pl. malariae): Periodisches Fieber alle 72h
      • Malaria tertiana (Pl. ovale, Pl. vivax): Periodisches Fieber alle 48h
      • Malaria tropica (Pl. falciparum): Unregelmäßige Fieberschübe ohne erkennbaren Rhythmus
    • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Organspezifische Symptome
    • Blut
      • Hämolytische Anämie durch Zerstörung der Erythrozyten
      • Thrombozytopenie mit Blutungsneigung
    • Gastrointestinal:
      • Diarrhö,
      • Bauchschmerzen,
      • Übelkeit und Erbrechen
    • Hepatobiliär:
      • Hepatosplenomegalie,
      • diskreter Ikterus
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5
Q

Komplizierte Malaria

A
  • Bei der komplizierten Malaria (meist Malaria tropica ) kann es zusätzlich zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung lebenswichtiger Organe in unterschiedlicher Ausprägung kommen.
    • Niere: Akutes Nierenversagen durch massive Hämoglobinurie und Mikroinfarkte
    • Zerebral: Halluzinationen, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma
    • Kardio-pulmonal: Herzinsuffizienz, Lungenödem, Schock
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6
Q

Diagnostik

A
  • Blutuntersuchung
    • Blutbild
      • Hämolytische Anämie:
        • Haptoglobin↓,
        • LDH↑,
        • indirektes Bilirubin↑,
        • Retikulozyten↑
      • Thrombozytopenie
      • Evtl. Leukozytopenie
    • Mikroskopie”Dicker Tropfen”
    • Suchtest mit höherer Sensitivität
    • Blutausstrich mit Giemsa-FärbungBestätigungstest
  • Malaria-Schnelltest: Nachweis von Antigenbestandteilen
  • Serologie
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7
Q

Therapie

A
  • Malaria quartana
      1. Wahl: Chloroquin
  • Malaria tertiana
      1. Wahl (alle gleichwertig)
        * Artemether/Lumefantrin
        * Atovaquon/Proguanil
  • Malaria tropica
    • Unkomplizierte Verlaufsform
        1. Wahl:
          * Artemether/Lumefantrin ,
          * Atovaquon/Proguanil oder
          * Dihydroartemisinin/Piperaquin
    • Komplizierte Verlaufsform
      • Intensivmedizinische Betreuung und supportive Therapie
        1. Wahl: Artesunat intravenös über 72 Stunden
      • Alternativ: Chinin intravenös
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8
Q

Prävention

A
  • Expositionsprophylaxe zB.
    • durch Moskitonetze,
    • Bedeckung der Haut mit Kleidung,
    • Verwendung von Mücken abweisenden Mitteln,
  • Medikamentöse Chemoprophylaxe
    • Atovaquon/Proguanil
    • Mefloquin
  • Stand-By-Medikation:
    • eine Notfallmedikation
    • Indikation:Reisen in Malaria-Endemiegebiete mit mittlerem und geringem Risiko
    • Medikamente
      • Atovaquon/Proguanil
      • Artemether/Lumefantrin
      • (Chloroquin)
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