Anämie Flashcards
1
Q
Definition:
A
- Erniedrigung
- der Hämoglobinkonzentration,
- des Hämatokrits oder
- der Erythrozytenzahl.
2
Q
Einteilung/Diagnostik
A
- Nach MCV und MCH:
-
Hypochrom mikrozytär (MCH und MCV ernied.)
- Eisen hoch :
- Thalassämie (s.u.)
- Eisen, Ferritin nied. :
- Eisenmangelanämie
- Eisen nied.,Ferritin hoch:
- Entzündungs-, Infekt- oder Tumornämie (Ferritin gehört zu den Akute-Phase-Proteinen)
- Eisen hoch :
-
Normochrom normozytär (MCH und MCV normal)
- Retikulozyten hoch:
- hämolytische Anämie,
- Blutungsanämie
- Retikulozyten nied :
- aplastische oder
- renale Anämie
- Retikulozyten hoch:
-
Hyperchrom makrozytär (MCH und MCVT)
- Retikulozyten normal:
- Megaloblastische Anämie
- Retikulozyten nied : Myeodysplastisches Syndrom (auch andere Anämieformen),
- medikamentös-toxisch
- Retikulozyten normal:
3
Q
Einteilung/Diagnostik
A
-
Nach Ätiologie:
-
Bildungsstörung:
- Störung der erythropoetischen Stammzelle
- DNS-Bildungsstörung (Vitamin B12- Folsäuremangel)
- Erythropoeitin-Mangel
- Hb-Bildungsstörung (Eisenmangel)
-
Gesteigerter Erythrozytenabbau:
- Defekte der Erythrozyten (Sichelzellanämie, Sphärozytose, Glukose 6-PhosphatdehydrogenaseMangel=Favismus)
- Extrakorpuskuläre hämolytische Anämien
- (Antikörper,
- Arzneimittel,
- Infektionen, etc.)
- Erythrozytenverlust: Blutungsanämie
-
Verteilungsstörung(distribution):
- Hyperspleniesyndrom (Pooling der Blutzellen)
-
Bildungsstörung:
4
Q
Symptome/Klinik
A
- (Belastungs‑)Dyspnoe, Müdigkeit
- Blässe (gut an den Schleimhäuten zu erkennen)
- Evtl. Tachykardie
- Begünstigtes Auftreten von Angina pectoris
5
Q
Therapie
A
- Jeweilige Therapie hängt von der Grunderkrankung ab, Beispiele:
- Substitution bei Eisen-, Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel
- Absetzen von schädigenden Medikamenten bei aplastischer Anämie (z.B. Zytostatika)
- Interventionelle oder operative Blutstillung bei akutem Blutverlust
- Evtl. Bluttransfusion - Indikation jedoch insbesondere bei chronischer Anämie (Adaptation) restriktiv zu stellen