Akute myeloische Leukämie Flashcards
1
Q
Definition:
A
- Maligne klonale Neoplasie der hämatopoetischen Zellen mit Ausschwemmung unreifer Blasten ins Blut
2
Q
Epidemiologie
A
- Häufigkeitsgipfel im höheren Erwachsenenalter
- 80% der akuten Leukämien im Erwachsenenalter sind myeloisch
3
Q
Ätiologie
A
-
Umweltfaktoren
- Benzol: Erhöht das Risiko bei chronischem Kontakt um das 4- bis 7-Fache
- Ionisierende Strahlung
-
Genetische Faktoren
- Trisomie 21: Erhöht das Risiko um das 20-Fache
- Weitere Chromosomenaberrationen
-
Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische Erkrankungen
- Osteomyelofibrose
- Chronische myeloische Leukämie
4
Q
Klassifikation der AML
A
- FAB-Klassifikation
- (Die Abkürzung FAB steht für French American British und spiegelt die Beteiligung dieser Länder an der Erstellung der Klassifikation wider)
- M0: AML mit minimaler Differenzierung
- M1: AML ohne Ausreifung
- M2: AML mit Ausreifung
- M3: Akute Promyelozyten-Leukämie
- M4: Akute myelomonozytäre Leukämie
- M5: Akute monozytäre Leukämie
- M6: Akute Erythroleukämie
- M7: Akute Megakaryoblasten-Leukämie
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Q
Klinik
A
-
Allgemeine Symptome
- Mangel an reifen Leukozyten → Immunsupprimierung mit erhöhter Anfälligkeit für
- bakterielle und
- mykotische Infekte (wie z.B. Candida albicans)
- Anämie →
- Schwäche,
- chronische
- Müdigkeit, Blässe
- Thrombozytopenie → Störung der primären Blutstillung →
- Petechiale Spontanblutungen,
- Hämatome und
- Nasenbluten
- Mangel an reifen Leukozyten → Immunsupprimierung mit erhöhter Anfälligkeit für
-
Weitere Symptome
- Leukämische Organinfiltration
- Splenomegalie, Hepatomegalie → Viszerale Schmerzen
- Hodenschwellung
- Hautinfiltrate
- Infiltration der Tränendrüsen sowie okulärer und retrobulbärer Strukturen →
- Ggf.
- Exophthalmus,
- Visuseinschränkung,
- Sicca-Syndrom(trockener Mund und Auge)
- Ggf.
- Tumorlyse-Syndrom
-
Spezifische Symptome
- Subtyp M3 (akute Promyelozyten-Leukämie):
- Spontane Blutungen
- Subtyp M4 (akute myelomonozytäre Leukämie), M5 (akute monozytäre Leukämie):
- Gingivahyperplasie
- Subtyp M7 (akute Megakaryoblasten-Leukämie):
- Knochenmarkfibrose mit Panzytopenie
- Extramedulläre Blutbildung
- Subtyp M3 (akute Promyelozyten-Leukämie):
6
Q
Diagnostik
A
-
Blutuntersuchung
- Wegweisender Befund ist der Nachweis unreifer Zellen (Blasten) im Blutausstrich!
- Blutbild
- LeukozytenNormale ZellzahlLeukozytopenie
- Thrombozytopenie
- Anämie
- Erhöhter Zellzerfall: LDH↑ und Harnsäure↑
- Blutausstrich
- Nachweis unreifer Zellen (Blasten)
- Typisch für die AML:
-
Hiatus leucaemicus: Bei einem leukämischen Schub kommt es zu einer Ausschwemmung von sehr frühen Leukozytenformen (Blasten).
- Im Blutbild finden sich dann reife Formen und Blasten, mittelreife Formen der Granulopoese sind nicht nachweisbar.
- Auer-Stäbchen
-
Hiatus leucaemicus: Bei einem leukämischen Schub kommt es zu einer Ausschwemmung von sehr frühen Leukozytenformen (Blasten).
- Knochenmarkuntersuchung:
- Liquordiagnostik
-
Bildgebung
- Röntgen-Thorax:
- Mediastinalverbreiterung bei Thymusinfiltration
- Sonographie-Abdomen:
- Hepatosplenomegalie und vergrößerte Lymphknoten
- Röntgen-Thorax:
7
Q
Therapie
A
- Chemotherapie bestehend aus
- Induktions-,
- Konsolidierungs- und
- Erhaltungstherapie
- Allogene Stammzelltransplantation