Teil 4 Flashcards

1
Q

Was sind die zwei wichtigen Charakteristika des Cholesteatoms?

A
  • es ist findet sich ortsfremdes, verhorntes Plattenepithel in
    Knochenräume
  • Es zerstört den Knochen aufgrund eines osteoklastisch entzündlichen Prozesses
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2
Q

Mit welcher Erkrankung ist das Cholesteatom oft assoziiert?

A
  • im Sinne einer chronischen Otitis Media

-> osteoklastische Entzündung der Schleimhauträume des
Mittelohrs
-> Oft ist also gleichzeitig eine Infektion meist mit gramnegativen
und aeroben Bakterien (was aber nicht obligat ist)

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3
Q

Nenne die zwei seltenen Cholesteatome und Ihre Lokalisation!

A

Das Kogenitale oder das genuine Cholesteatom sind selten

Und liegen meist hinter einem Intaktem Trommelfell

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4
Q

Wie entsteht das erworbene Cholesteatom?

A

Das erworbene Cholesteatom entsteht im Zusammenhang von Entzündungen und Belüftungsstörungen der Mittelohrräume

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5
Q

Nenne die zwei Formen des erworbenen Cholesteatoms!

A

Flaccidacholesteatom (primär erworbenes Choles.)

  • ausgehend aus einer Epitheltasche der Pars flaccida
  • es breitet sich zuerst im Epitympanum aus
    • dort zerstört es i.d.R. die laterale Wand des Epitympanum

Tensacholesteatom (sek. Erworbene Cholesteatom)
- Ausgehend aus einer Perforation der Pars Tensa mit Zerstörung
des Anulus fibrocartilagineus aus einer Retraktionstasche
der pars Tensa
- Es entwickelt sich zuerst im Mesotympanum, wächst aber häufig
von dort ins Epitympanum

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6
Q

Was sind die Symptome der Ottis Media?

A
  • chronische otitis Media
  • seltener primär:
    • Labyrinthitis
    • Fazialisparese
    • endokranielle Infektion
    • Labyrinthfistel!!!!

Trockene Form: also ohne Infekt

  • keine Schmerzen oder Ohrfluss
  • Ohrdruck (oft erstes Zeichen einer gestörten Paukenbelüftung)
  • Hörverlust
  • Fazialisparese
  • vestibuläre Störung (Schwindel, glgw.)

Nässendes Cholesteatom:

  • chronische Otitis media vorhanden
  • Ohrfluss
  • Schwerhörigkeit
  • Schmerzen können dazu kommen (selten)
  • Fazialisparese, vestibuläre Störung
  • Absezssbildung
  • Meningitis
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7
Q

Was betrifft Tumor der Tonsille?

Was ist das Risiko?

Macht es Schmerzen?

Wo Metastasiert es hin?

A

Betrifft Gazmenmandel und Tubenmandel

Alk und Tabak

Es wächst meist Schmerzlos, aber kann auch schmerzhafte Entzündungen, Geschwüre und Blutungen

Metastasiert erst in Nahe Lymphknoten, dann Lunge, dann Skletetr

Es ist eher ein Karzinom (Zellen der Oberen Schleimhaut)
Seltener ein Sarkom (Durch Lymphgewebe)

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8
Q

Wie entsteht ein Nasenfurunkel?

A

Definition Nasenfurunkel
Beim Nasenfurunkel kommt es zu einer bakteriellen Infektion einer Haarwurzel (Haarfollikel) am Naseneingang. Eine Gefahr besteht dann, wenn der entstehende Eiter in das umliegende Gewebe einschmilzt.

Bei den Erregern handelt es sich in den meisten Fällen um Staphylokokken, die eigentlich ganz natürlich auf unserer Haut vorkommen.

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9
Q

Was sind die Komplikationen eines Nasenfurunkels?

A

Manchmal kann man der Versuchung nicht wiederstehen, diese Schwellung aufzudrücken in der Hoffnung, das Sekret / Eiter so herauszubekommen.
Dieses ist aber besonders gefährlich, da der Eiter mit den Erregern in nahe gelegene Blutgefäße eindringen könnte.
Ein Transport der Erreger zum Gehirn kann z.B. eine Hirnhautentzündung (Meningitis) hervorrufen. Außerdem sind fortgeleitete Keime in der Lage, unser Blutgerinnungssystem so sehr zu stören, dass sich ein Gerinsel (Thrombus) in einer Vene bildet und sich diese dann schmerzhaft entzündet (Thrombophlebitis).
Wandert eine solches Gerinsel (Thrombus) noch weiter, kann es zu schmerzhaften und entzündlichen Prozessen nahe des Gehirns bis hin zu schweren Sehstörungen des Auges (Thrombophlebitis der Vena ophthalmica) kommen.

—–> Sinus cavernosus Thrombose

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10
Q

Welche Krankheit ist oft mitPolypen der Nase assoziiert?

A

Asthmoide Bronchitis oder allergische Rhinitis

Mukoviszidose

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11
Q

Wann kommen Nasenpolypen besonders oft vor?

A

Nasenpolypen kommen oft bei Salicylat-unverträglichkeit vor

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12
Q

Gibt es bei Nasenpolypen oft Rezidive?

A

Ja sogar bei exakter Entfernung

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13
Q

Was hat absolut nicht mit Polypen zutun?

A

Nasenpolypen gehören der Ozaena an ist totaler kackschiss

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14
Q

Wo entstehen die Nasenpolypen?

A

Schleimhaut der Siebbeinzellen und Kieferhöhlen (NNH)

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15
Q

Was sind die zwei Symptome der Nasenpolypen?

A

Nasenatmungsbehinderung

Geruchsverlust

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16
Q

Welche Therpiemöglichkeiten gibt es bei Nasenpolypen?

A
  • Glukokortikoide (Nasensprays)
  • OP -> Infundibulotomie
    - > Proc. Uncinatus des Sinus wird entfernt
    - > oft Eröffnung mit Bulla ethmoidales
17
Q

Was gehört zum Infundibulum?

A
  • cellulae ethmoidales
  • Hiatus semilunares
  • Proc. uncinatus
18
Q

Wo findet am häufigsten bei Kindern und Erwachsenen eine Sinusitis statt?

A

Kinder: Siebbeinzellen (ethmoidales) CAVE: Orbitaphlegmone

Erwachsenen: Kieferhöhle> Siebbeinzellen>…

19
Q

Woraus entsteht in der Regel eine Sinusitis?

A

Aus einer Rhinitis

20
Q

Ab welcher Zeit Zeit ist eine chronische Sinusitis diagnostiziert?

A

Ab 2 Monate

21
Q

Was ist die Samter Trias?

A
  • Sinsuitis
  • Asthma
  • Polypen

-> Analgetika Intoleranz und macht chronische Sinusitis

22
Q

Welcher Bereich ist am wahrscheinlichsten von der chr. Sinusitis betroffen?

A

Sinus maxillaris und vorderes Siebbein

-> Schleimhautschwellung

23
Q

Was sind die Symptome einer chronischeb Sinusitis?

A

Druckgefühl
Kopfschmerzen
Sekrettfluss in den Nasenrachen
Behinderte Nasenatmung

24
Q

Was sieht man bei der Inspektion der Nase?

A
  • Veränderung der Nasenwand
  • Nasenmuschelhyperplasie, concha bullosa
  • Polypen, Tumore
25
Q

Wie Therapiert man Chornische Sinusitiden?

A
  • abschwellende Nasentropfen
  • Wärmebehandlung
  • Breitbandantibiotiks
  • Sekretolytika