Teil 1 Flashcards

1
Q

Wie weißt man das Pleomorphe Adenom in der Molekularebene nach?

A

Immunhistochemisch besteht eine Zytokeratinexpression und

ein “carcinom embryonales Antigen”

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2
Q

Wie häufig ist das Pleomorphe Adenom und wo liegt es?

A

Das Pleomorphe Adenom ist das häufigste Adenom der Kopfspeicheldrüse

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3
Q

Wo ist das Pleomorphe Adenom am häufigsten?

A

Das Pleomorphe Adenom ist in der Gl. Partoidea am häufigsten

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4
Q

Was können Komplikationen des Pleomorphen Adenomes sein?

A
  • Pleomorphe Adenome neigen bei unvollständiger Resektion zu
    Rezidiven
  • selten sind maligne Entartungen
  • Es kann bei der OP zur Tumorzellausaat kommen, die schwer zu
    behandeln ist
  • Der N. facialis kann geschädigt werden
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5
Q

Wer ist bessonders vom Pleomorphen Adenom betroffen?

A

Frauen

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6
Q

Gibt es beim Pleomorphen Adenom Schmerzen und wie fasst er sich an?

A

Das Pleomorphe Adenom ist schmerzlos

Das Pleomorphe Adenom ist gut verschieblich

-> meist Symptomlos

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7
Q

Mit welcher Bildgebung geht man beim Pleomorphen Adenom vor?

A

Wenn es klein ist: Ultraschall

Wenn es groß ist: MRT, CT

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8
Q

Was ist keine Ursache, die zur entstehung des Pleomorphen Adenomes führt?

A

Zigarettenrauch

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9
Q

Wie behandelt man das Pleomorphe Adenom?

A

Partielle oder laterale Parotidektomie

Wenn tiefe “Lappen” betroffen sind, dann eine komplette Parotidektomie

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10
Q

Wie nennt man den Warthin-Tumor noch?

A

Warthintumor= Zystadenolymphom

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11
Q

Wo liegt der Warthin-Tumor

A

Das Zystadenolymphom liegt im Parotisunterpool

Es ist zu 90% einseitig

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12
Q

Worin ist der Warthintumor sehr häufig?

A

Das Zystadenolymphom ist das häufigste monomorphe Adenom

Es ist der zweithäufigste Tumor der Parotis

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13
Q

Wer ist vom Warthintumor besonders betroffen?

A

Meist Männer zwischen 50-60 Jahren, die Rauchen

Da Frauen immer häufiger Rauchen sind diese nach einigen Studien sogar gleichauf

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14
Q

Was ist die Pathogenese vom Zystadenolymphom?

A
  • Drüsenepithel gelangt ins Lymphknoten = Tumorentstehung
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15
Q

Wie sind die Symptome?

A

Keine Schmerzen

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16
Q

Welche Bildgebung benutzt man beim Warthintumor?

A

Sono

17
Q

Wie Therapiert man und wie sind die Rezidivwahrscheinlichkeiten des Warthinlymphom?

A

Die Therapie des Zystadenolymphom ist die OP mit geringer Rezidivwahrscheinlichkeit

18
Q

In welcher Speicheldrüse gibt es besonders oft Steinverschlüsse?

A
  • zu 70-80% gibt es in der Gl. Submandibularis Steinverschlüsse

(Die Parotis hat nur zu 20% Steinverschlüsse)

19
Q

Wo liegt bi der Gl. Submandibularis der Stein?

A

Zu 60-70% im Ausführungsgang

Oder auch im Parenchym

20
Q

Beim Steinverschluss der Gl. submandibularis, gibt es Relationen zu anderen Krankheiten!

A

Nein, keine Relation zu anderen Steinerkrankungen

21
Q

Was sind die Symptome und die Klinik des Steinverschlusses?

A

Bei der Sialolithiasis kommt es zu Schmerzen beim Riechen des Essens und bei Nahrungsaufnahme

Es kann zu Infektion des Ausführungsganges kommen

22
Q

Wie Therapiert man eine Sialolithiasis?

A
  • Aufschlitzen des Warton-Gangs (bei Submandibularissteinen)
  • Aufschlitzen des Stenon-Gangs bei Parotissteinen ist
    KONTRAINDUZIERT
  • Stoßwellentherapien sind immer möglich
    Auch Sollte man zuerst 3 M konservativ mittels Sialogoga und
    nichtsteroidalen Antiphlogistika behandeln
    Antibiotika bei Entzündungen
  • Eine komplette Ektomie sind selten erforderlich
23
Q

Wo liegt das Adenozystische Karzinom?

A

Ort: Parotid

24
Q

Wie Infiltriert das Adenozystische Karzinom?

A
  • Perivaskulär
  • Perineural
  • Eventuell Lymphknotenmetastasen -> Hämatogen bevorzugt in
    der Lunge
25
Q

Wie ist der Verlauf und die Klinik des Adenozystischen Karzinoms?

A
  • Verlauf meist langsam
  • Es gibt aber auch schnelle Verläufe mit weiten Metastasen
  • Schmerzhaft und Nervenlähmung -> perineurale Infiltration
26
Q

Wie erfolgt die Therapie des Adenozystischen Karzinoms?

Wie ist die Prognose?

A
  • OP
  • reagiert schlecht auf Strahlen, trotzdem post OP Bestrahlung
  • Ultraradikaler Eingriff umstritten
  • Keine Chemo verfügbar

5 Jahres Überlebensrate beträgt 75%
10 Jahresüberlebensrate 30%