Speicherkrankheiten Flashcards
Hepcidin
Negativer Eisenstoffwechselregulator
Vermittler zwischen Speichereisen und Eisenresorption
in Leber synthetisiert
hohe Expression bei
viel Speichereisen
Entzündung
Infektion
niedrige Expression bei
Anämie
Genmutationen
Familiäre Hämochromatose
Normal 2-4 g Eisen
Pathol. 80 g Eisen
Ferritin hoch
Transferrin niedrig
Transferrinsättigung hoch
löslicher Transferrin-Rezeptor niedrig
erhöhte Eisenresorption im Dünndarm, Eisenakkumulation im Parenchym verschiedener Organe, insbesondere der Leber, durch die es langfristig zu einer Gewebeschädigung kommt
autosomal rezessiv
Häufigste Mutation im HFE Gen
Trias: Leberzirrhose, Diabetes Mellitus, Braunfärbung der Haut
Therapie: Aderlass, Eisenchelatoren
HFE Gen
Mit Beta Mikroglobulin und Transferrinrezeptor
Steuerung der Eisenaufnahme in Krypten und Makrophagen
Hohe Expression –> verminderte Eisenresorption
niedrige Expression –>erhöhte Eisenresorption aus Darm
erhöhter Expression von DMT1, Ferroportin
erhöhte Eisenfreisetzung aus intrazellulären Ferritinspeichern
C282Y/C282Y
C282Y/H63D Mutationen sind auffällig
Sekundäre Hämochromatosen durch
Alkohol Bluttransfusion Hämolytische Anämie Östrogen Nach SCT
Morbus Wilson
hepatische Kupferstoffwechselstörung mit gestörter biliärer Kupferexkretion und verminderten Einbau von Kupfer in Coeruloplasmin
autosomal rezessiv
Mutation von ATP7B
Cu i.S. niedriger
Freies Cu hoch
Caeruloplasmin niedrig
24 h Cu Urin hoch
Asymptomiatische Hepatitis, Kayser Fleischer Cornealring, neurologische Symptome
Therapie mit Chelatoren, Komplexbildnern, Metallthioneninduktion
DD zur biliären Zirrhose mit Ablagerungen von Cu in der Leber
ATP7B?
Transmembran-Transportprotein
Zentraler Regulator der Kupferausscheidung in Galle sowie Übertragung von Kupfer auf Apocoeruloplasmin