Speicherkrankheiten Flashcards

0
Q

Hepcidin

A

Negativer Eisenstoffwechselregulator
Vermittler zwischen Speichereisen und Eisenresorption
in Leber synthetisiert

hohe Expression bei
viel Speichereisen
Entzündung
Infektion

niedrige Expression bei
Anämie
Genmutationen

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1
Q

Familiäre Hämochromatose

A

Normal 2-4 g Eisen
Pathol. 80 g Eisen

Ferritin hoch
Transferrin niedrig
Transferrinsättigung hoch
löslicher Transferrin-Rezeptor niedrig

erhöhte Eisenresorption im Dünndarm, Eisenakkumulation im Parenchym verschiedener Organe, insbesondere der Leber, durch die es langfristig zu einer Gewebeschädigung kommt

autosomal rezessiv

Häufigste Mutation im HFE Gen

Trias: Leberzirrhose, Diabetes Mellitus, Braunfärbung der Haut

Therapie: Aderlass, Eisenchelatoren

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2
Q

HFE Gen

A

Mit Beta Mikroglobulin und Transferrinrezeptor
Steuerung der Eisenaufnahme in Krypten und Makrophagen
Hohe Expression –> verminderte Eisenresorption
niedrige Expression –>erhöhte Eisenresorption aus Darm
erhöhter Expression von DMT1, Ferroportin
erhöhte Eisenfreisetzung aus intrazellulären Ferritinspeichern

C282Y/C282Y
C282Y/H63D Mutationen sind auffällig

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3
Q

Sekundäre Hämochromatosen durch

A
Alkohol
Bluttransfusion
Hämolytische Anämie
Östrogen
Nach SCT
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4
Q

Morbus Wilson

A

hepatische Kupferstoffwechselstörung mit gestörter biliärer Kupferexkretion und verminderten Einbau von Kupfer in Coeruloplasmin
autosomal rezessiv
Mutation von ATP7B

Cu i.S. niedriger
Freies Cu hoch
Caeruloplasmin niedrig
24 h Cu Urin hoch

Asymptomiatische Hepatitis, Kayser Fleischer Cornealring, neurologische Symptome

Therapie mit Chelatoren, Komplexbildnern, Metallthioneninduktion

DD zur biliären Zirrhose mit Ablagerungen von Cu in der Leber

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5
Q

ATP7B?

A

Transmembran-Transportprotein

Zentraler Regulator der Kupferausscheidung in Galle sowie Übertragung von Kupfer auf Apocoeruloplasmin

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