Elektrolyte, SBHH Flashcards
Wasserverteilungsstörung
Überwasserung, Exsikkos
Zwischen Zelle und Plasma
Bezugspunkt ist das Plasma (viel Flüssigkeit im Plasma –> hyperton (viel Na im Plasma)
Parameter Hypo-/ Hypervolämie?
Volumenverteilungsstörung, zwischen Plasma und Interstitium
Proteine, Hkt
Schwartz Bartter Syndrom
Gesteigerte ADH Sekretion Hyponatriämie • Tumoren • Endokrine Störungen (ACTH-, Glukokortikoidmangel) • Lungenerkrankungen • ZNS-Störungen • postoperativ • Alkoholentzug, Nikotinkonsum • AIDS • Medikamente
Hypokaliämie bei?
Hyperaldosteronismus
Insulinzufuhr
Alkalose (H+/K+ antiporter –> H raus, K rein)
Hyperchlorämie durch?
Renal tubuläre Azidose Typ I, II, IV
Hyperventilation (pCO2 sinkt, HCO3- sinkt, Anionen mit Cl aufgefüllt)
Carboanhydrasehemmer (Ausscheidung von KHCO3)
Puffersysteme?
V.a. Extrazellulär
Bicarbonat-Kohlensäure Puffe
75%
V.a. Intrazellulär (Ery, Mm.)
Hb, Phosphats, Proteine
25%
HCO3 Reapsorption im proximalen Tubulus
CA IV im Tubulus
CA II in Zelle
NBC (Na-/HCO3 Symporter/ Carrier)
Säuresekretion im Sammelrohr
HCO3- + H= H2CO3
NH3 + H= NH4+
HPO4 2- + H= H2PO4-
Renal tubuläre Azidosen Typ I, II, IV
Typ I
Defekt im distalen Tubulus, H Sekretion defekt, hypokaliämie, Azidose
Typ II
Defekt im proximalen Tubulus, HCO3 Reabsorption defekt, Hypokaliämie, Azidose,kann erworben sein: Tetrazycline, Tenofovir, Pb
Typ IV
Defekt in NNR
Hypoaldosteronismus o. Aldosteronresistenz
Hypokaliämie, keine Azidose,
Berechnung der Anionenlücke
AL= Na-(Cl+HCO3)
Normal: 12 +/- 2
Additionsazidosen durch?
Ketoazidose Urämie Salicylat Methanol (Ameisensäure) Ethylenglykol (Glykolsäure, Oxalat) Laktatazidose
Osmotische Lücke
Messprinzip: Messung der Gefrierpunktserniedrigung
OL = gemessene Osmolalität - (2* (Na+K) + Glukose + Harnstoff)
OL > 10
OL durch?
Ethanol (Ketonazidose)
Methanol
Ethylenglykol
Nachweis von Ketonkörpern im Urin
Nitroprussidnatrium - violett
Nur aceton, acetoacetat
Kann bei Alkoholabusus negativ ausfallen