Drogen Flashcards

0
Q

Vergiftung durch Paracetamol?

A

Leberenzyme ↑ Gerinnungsfaktoren ↓

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1
Q

Vergiftung durch ASS?

A

100 Tabletten
Symptome: Atemnot, Derilium, Koma, Exsikkose, Hyperthermie, Tod durch Versagen der Atemfunktion (Atemlähmung)

Ursache:
Schwere Störung des Säure-Base Gleichgewichts und Elektrolythaushalt
Kombination von respiratorischer Alkalose (vermehrte Abatmung von CO2) und metabolischer Acidose (Anhäufung von Salcylat)

Therapie: Beschleunigung der Ausscheidung, Stabilisierung des Säuren-Basenhaushaltes, Ausgleich der Elektrolytverluste

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2
Q

Labordiagnostik bei Intoxikationen?

A

Laborparameter: Elektrolyte, Crea, Glukose, Blutgase, Laktat, Osmolarität, Quick, PTT, AST, ALT, GGT, Urinstatus Urin-Drogenscreening

Anionen-Lücke: andere Anionen als Chlorid und Bicarbonat liegen in hoher Konzentration vor

K: Ketoazidose (Ketonkörper) U: Urämie (nichtflüchtige Säuren) S: Salicylat M: Methanol (Ameisensäure) A: Aethanol (Laktat) L: Laktatazidose E: Ethylenglykolvergiftung (Glykolat, Oxalat)

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3
Q

Metabolische Azidose - Anionenlücke?

A

Anionenlücke = Na+ - (Cl- + HCO3 -)

Referenzbereich: 10 ± 2 mmol/l

quantifiziert die nicht gemessenen Anionen im Plasma (Proteine, org. Säuren, Phosphat, Sulfat)

dient der Bewertung metabolischer Azidosen

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4
Q

Stufen des Drogenscreenings?

A

Qualitativ:
Immunoassay
Immunchromatographie (Praktikum, mit Urin, unterschiedliche Sensitivität & Spezifität, Kreuzreaktivität)

Quantitativ:
Chromatographie
MS

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5
Q

Eiweißbindung von Medikamenten?

A

Intravasal:
Albumine
Antikoagulatien, Antrheumatika, Barbiturate, Herzglykoside

Alpha1 Globuline
Steroidhormone, Vit.B12, Schilddrüsenhormone, Amphetamine

Lipoproteine
Fettlösliche Vitamine

Extravasal:
Aktin, Myosin, Phospholipide

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6
Q

Vorraussetzungen für TDM?

A

Konzentration des Wirkstoffes muss mit der Wirkung am Rezeptor im GG stehen (Steady State)

Vorhandensein einer zuverlässigen Bestimmungsmethode

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