Drogen Flashcards
Vergiftung durch Paracetamol?
Leberenzyme ↑ Gerinnungsfaktoren ↓
Vergiftung durch ASS?
100 Tabletten
Symptome: Atemnot, Derilium, Koma, Exsikkose, Hyperthermie, Tod durch Versagen der Atemfunktion (Atemlähmung)
Ursache:
Schwere Störung des Säure-Base Gleichgewichts und Elektrolythaushalt
Kombination von respiratorischer Alkalose (vermehrte Abatmung von CO2) und metabolischer Acidose (Anhäufung von Salcylat)
Therapie: Beschleunigung der Ausscheidung, Stabilisierung des Säuren-Basenhaushaltes, Ausgleich der Elektrolytverluste
Labordiagnostik bei Intoxikationen?
Laborparameter: Elektrolyte, Crea, Glukose, Blutgase, Laktat, Osmolarität, Quick, PTT, AST, ALT, GGT, Urinstatus Urin-Drogenscreening
Anionen-Lücke: andere Anionen als Chlorid und Bicarbonat liegen in hoher Konzentration vor
K: Ketoazidose (Ketonkörper) U: Urämie (nichtflüchtige Säuren) S: Salicylat M: Methanol (Ameisensäure) A: Aethanol (Laktat) L: Laktatazidose E: Ethylenglykolvergiftung (Glykolat, Oxalat)
Metabolische Azidose - Anionenlücke?
Anionenlücke = Na+ - (Cl- + HCO3 -)
Referenzbereich: 10 ± 2 mmol/l
quantifiziert die nicht gemessenen Anionen im Plasma (Proteine, org. Säuren, Phosphat, Sulfat)
dient der Bewertung metabolischer Azidosen
Stufen des Drogenscreenings?
Qualitativ:
Immunoassay
Immunchromatographie (Praktikum, mit Urin, unterschiedliche Sensitivität & Spezifität, Kreuzreaktivität)
Quantitativ:
Chromatographie
MS
Eiweißbindung von Medikamenten?
Intravasal:
Albumine
Antikoagulatien, Antrheumatika, Barbiturate, Herzglykoside
Alpha1 Globuline
Steroidhormone, Vit.B12, Schilddrüsenhormone, Amphetamine
Lipoproteine
Fettlösliche Vitamine
Extravasal:
Aktin, Myosin, Phospholipide
Vorraussetzungen für TDM?
Konzentration des Wirkstoffes muss mit der Wirkung am Rezeptor im GG stehen (Steady State)
Vorhandensein einer zuverlässigen Bestimmungsmethode